Zum Inhalt springen

Grafikkarte oder VGA-Adapter defekt ? - Monitor bekommt kein Signal mehr


BluestormXS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Wenn ich meinen Bildschirm einschalte bekommt er kein Signal von meiner Grafikkarte (Nvidia Geforce PCI-Express 7950GT). Diese ist mit einem DVI-auf-VGA Adapter mit dem Bildschirm verbunden. Das ist allerdings kein Dauerzustand, teilweise funktioniert das ganze ne Zeitlang. Beim nächsten Neustart gibt's dann wieder ne böse Überraschung. Habe bisher drei verschiedene Bildschirme ausprobiert, bei jedem der selbe Zustand.. Mal geht's mal nicht. Danach habe ich einen anderen Adapter ausprobiert. Allerdings hat das auch nichts geholfen.

Hab dann mal ins Innenleben geschaut ob die Grafikkarte noch richtig im Slot steckt, wobei ich da auch nichts entdecken konnte, bzw das neu justieren keine Verbesserung gebracht hat.

Hoff euch fällt irgendwas ein :)

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibts die Antwort doch fast schon selbst: Auch ein anderer Adapter bringt nichts, also ist es zu 99% die Karte. Zum endgültigen Bestätigen könntest du noch einen DVI-Monitor testen und/oder deine Adapter an anderen Karten.

Passiert das auch beim Betrieb von einer LiveCD wie Knoppix? (Wobei ich mir es nicht wirklich vorstellen kann, dass es ein Problem von Treibern oder sonstige Software sein sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte grad nen ähnlichen Fall: der Rechner lief (so hörte es sich zumindestens an) völlig normal hoch, es gab keine verdächtigen Piepslaute, allerdings zeigte mir keiner der beiden getesten Monitore unter keiner der beiden getesteten Grafikkarten ein Bild an.

Die Ursache war offensichtlich eine Staubfluse, die sich im Arbeitsspeichersockel verfangen hatte. Nach dem ausbauen, reinigen und wieder einbauen vom Arbeitsspeicher ging es plötzlich wieder. Was mich sehr überrascht hatte, da ich eigentlich eine Fehlermeldung in Form von Piepslauten erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...