Veröffentlicht 14. November 200717 j Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich für dieses Thema. Ich bräuchte für folgendes eine Lösung bzw. Vorschlag: Und zwar muss ich einen Rechner aufsetzten mit verschiedenen Benutzern. Es handelt sich dabei um einen Win XP Rechner der standalone ist, d.h. er ist in keinem weiteren Netzwerk eingebunden bzw. hängt in keiner Domäne. Auf diesem Rechner sollen verschiedene Profile (kann im endefekt auch nur eins sein) angelegt werden die nur Surften dürfen. D.h. Zugriff auf Laufwerke oder sonstige Programme sollte nicht möglich sein. Auf dem Desktop reicht es wenn das Symbol des IE zu sehen ist. Das sollte ja soweit kein Problem sein. Mein Problem ist das die Internetverbindung protokolliert werden soll, d.h. welcher Benutzer (deshalb mehrere) hat sich wann eingewählt, wann die Verbindung beenedet und welche Seiten besucht. Eventuell möchte ich auch nur bestimmte Seiten zu lassen. (Hierfür habe ich in anderen Topics gelesen das man dies über die hosts Datei lösen könnte). Kennt jemand für die Protokollierung ein Freeware Tool das sich beim starten des Rechners mit startet oder eine Funktion in Windows die dies übernhemen könnte? Danke für die Hilfe.
14. November 200717 j Wie geht der Rechner denn ins Internet? LAN/WLAN ISDN Modem? jenachdem wären dann ja auch die Content Filtermöglichkeiten zu Betrachten.
14. November 200717 j Autor Aktuell soll er sich über ein Modem einwählen. Aber eventuell wir das Ganze noch auf DSL also LAN umgestellt.
14. November 200717 j hmm, bei LAN bzw. DSL hätte ich jetzt an nen Proxy gedacht. Sagt dir Fli4l was? Damit könntest du ganz einfach nen Router auf für die Modemverbindung bauen. Dieser bietet auch die möglichkeit eines Proxy's.
14. November 200717 j Autor hab ich schon mal was davon gehört. Diskettenrouter... Aber kann ich die Software auf dem gleichen Rechner betreiben oder benötige ich dafür wieder einen richtigen "Proxy rechner" wo die Software drauf läuft?
14. November 200717 j Du würdest nen eigenständigen Rechner benötigen, der allerdings nicht viel haben muss. Fragt sich jetzt nur, ob das so ins Konzept passt oder ob es evtl. ne Softwarelösung für das Prob. gibt.
14. November 200717 j Deine Benutzer muessen informiert werden und auch zustimmen, wenn Du ueber deren Surfverhalten Protokolle anfertigst! Lass das ueber eine Betriebsvereinbarung regeln und -wo vorhanden- durch den Betriebsrat absegnen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.