Zum Inhalt springen

Wie Bewerbung individuell verfassen?


Empfohlene Beiträge

Hi, hier im Forum und auch so an ziemlich jeder Adresse die Bewerbungstipps geben ließt man immer wieder:

- Bewerbung auf den Arbeitgeber zuscheiden

- Bewerbung auf die Anzeige zuschneiden

- Angeben warum man gerade dort arbeiten will

- und warum man der beste für den Job ist

Aber wie man das macht, wird leider nicht erklärt.

Ich mein, ich möchte mich als Systemadministrator bewerben (Ausgebildeter FISI, 1 Jahr Erfahrung). Mich dort um die Server, Rechner usw kümmern. Und mir ist es egal in welchem Unternehmen ist das mache. Was macht es denn auch für ein unterschied ob die Firma Gartenzwerge herstellt oder eine Finanzbuchhaltungssoftware entwickelt. Mein zuküftiger Tätigkeitsberich intressiert mich.

Bei meinen schon verschickten Bewerbungen hab ich mich eben extrem schwer damit getan mir irgentwas aus den Fingern zu saugen. Z.b hab ich mich bei einem großen Logistik Unternehmen beworben. In den ersten Sätzen hab ich so ählich wie " Ihre erfolgreiche Unternehmensgeschichte beindruckte mich" geschrieben. Weil auf der Webseite stand wie lange es das Unternehmen schon gibt und wie oft die jemand kleineres geschluckt haben etc.

Aber das kann man ja auch sonst jeder Firma an den Kopf knallen. Als nächtes bewerbe ich mich bei einer Stadtverwaltung. Was zum kuckuck könnte man da den schreiben, "Ihre Stadt hat mir schon immer gefallen" :confused:

Naja vielleicht hat jemand von euch Vorschläge wie man Bewerbungen so individuell ausrichtet. Man könnte es anhand von Unternehmen machen die jeder kennt. Z.b Die Bahn, Nintendo, Post, Telekom, Siemes, Ferrero oder so.

In Verzweiflung

Gruß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bewirbst du dich denn bei der Firma? Sei ehrlich! Meist ist es doch das Aufgabengebiet oder? Und der sichere Arbeitsplatz? Das vll. junge Team? Ein international tätiges Unternehmen? Ein angesehenes / renomiertes Unternehmen? Große Infrastruktur? Gutes gehört / gelesen?

Für dich muss es nicht wichtig sein, was das Unternehmen macht. Doch eher wie :) Würdest du dich auch in einer 2-Mann-Firma bewerben, die dir nicht gerantieren kann, dass es sie nächsten Monat noch gibt? :) Keiner kauft einem ab, dass man schon immer mal IT in einer Firma für Gartenzwerge machen wollte *gg* Obwohl... obs da Prozente gibt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie bereits geschrieben wurde muss man immer ehrlich sein, mit Glück arbeitet man später mit diesen Leuten zusammen und welchen Eindruck würde man machen, wenn man gelogen hat? Bzw. muss eine Bewerbung ja auch ernst genommen werden und Prozente auf Gartenzwerge sind wirklich kein Argument. ;o)

Wenn man sich eine neue Stelle sucht, dann will man dort im Normalfall ja nicht nur wenige Jahre bleiben, sondern am besten das Ganze Leben, sofern der Job einen selbst gefällt. Also überleg dir einfach was dir wichtig ist.

Als nächstes bewerbe ich mich bei einer Stadtverwaltung. Was zum kuckuck könnte man da den schreiben, "Ihre Stadt hat mir schon immer gefallen" :confused:

Darauf würde ich schreiben, dass mich ein weit gefechertes Aufgabengebiet sehr interessieren würde, weil so eine Stadtverwaltung in vielen Fällen noch andere Unternehmen oder Institutionen betreut, wie z.B. Schulen.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MCrookieDe,

meine Sorge als Einstellender ist immer, ob der Kandidat wirklich auch dann bei uns bleiben will und am Unternehmen oder nur am Geld hängt.

Meine Grundtipps, eine Bewerbung individüll zu schreiben, sollten schon öfter hier im Forum aufgetaucht sein:

1. Drei Blöcke, Einleitung / Hauptteil / Schluss

2. Einleitung (2-3 Zeilen) irgendwie "ich will zu Ihnen, weil Sie toll sind" - da muss man schon mal schleimen, aber nicht übertreiben - aber man muss sich mit der Zielfirma auseinandersetzen

3. Hauptteil (5-10 Zeilen) mit "ich bin toll, weil" - da kannst du dich selbst loben, aber du solltest es auch beweisen / belegen (im Text). Dazu kannst du auch sagen, was du jetzt gerade tust und gerne tun würdest. Aber Vorsicht, nicht zu viel, nicht zu schwammig, nicht zu direkt...

4. Schluss (1-3 Zeilen) nur noch: Ruf mich an! Evtl. (je nach Stellenanzeige) Gehaltsvorstellung, dazu ggf. möglicher Einstellungstermin, ggf. Rückrufzeiten, Vertraulichkeitshinweis.

Ferdsch.

Lies die Stellenanzeigen so genau wie möglich. Hole dir zu den Zielfirmen Internetinfos / Geschäftsberichte. Mache dir viele Notizen. Bereite dein eigenes Leben / deine Kenntnisse, deine Fertigkeiten UMFASSEND auf. Lieber viel zu viel. Reduziere dann je nach Ziel. Beispiel: ich bin Entwickler und Ausbilder. Den Ausbilderteil habe ich nur in den Vordergrund gestellt, wenn es auch gefordert war. Sonst habe ich halt mehr entwickelt :D Grundlegend schreibe ich jedes Anschreiben neu, die Lebensläufe werden immer aus ca. 5 Seiten auf 2 Seiten reduziert. Und: sei "merk-würdig".

Hoffentlich hilft dir das etwas. Den Rest erfährst du zB in den sehr guten Büchern von Hesse / Schrader, den Bewerbungsgurus. Internettipps sind dagegen oft etwas platt :rolleyes:

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...das bringt dir nix, weil die extrem auf Stellenanzeige und meine Vorstellungen ausgerichtet sind - das verwirrt dich mehr.

Einfach munter drauf los, viel ausprobieren.

Ich habe bei meinen Stellensuchen immer ganze Ordner voll gesammelt, geschrieben, teilw. ganze Tage (10:00 - 18:00 Uhr) am Telefon verbracht und mit Personalern und sonstigen Ansprechpartnern "sondiert". Teilw. von Firmen, zu denen ich nie hingegangen wäre :D Aber man lernt nie aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...