Zum Inhalt springen

Word - Formatvorlage?!


stigi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bräuchte folgendes:

eine Art "Textfeld" bei dem ich fix einstellen kann, wieviele Zeichen ich pro Zeile schreiben kann bevor automatisch die Zeile umgebrochen wird. Zusätzlich muss nach z.B. 1000 Zeichen die ich getippt habe, eine Meldung kommen (oder die Zeichen die nach dem 1000sten kommen farblich markieren), dass ich die zulässige Zeichenanzahl überschritten habe - oder zur Not, wenn das nicht möglich ist, die Eingabe ab Zeichen 1001 blockiert wird.

Ist das irgendwie möglich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das irgendwie möglich? :D

ja.

eine Art "Textfeld"

nennt sich Textbox - verwende z.b. die ereignisprozedur TextBox_Change, um änderungen mitzubekommen, zähl die gesamtzahl der zeichen und reagier mit entsprechenden aktionen darauf. AFAIR kann eine Textbox auch textformatierungen aufnehmen, somit sollte es möglichsein, zeichen nach dem 1000. farblich hervorzuheben.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich bräuchte folgendes:

eine Art "Textfeld" bei dem ich fix einstellen kann, wieviele Zeichen ich pro Zeile schreiben kann bevor automatisch die Zeile umgebrochen wird. Zusätzlich muss nach z.B. 1000 Zeichen die ich getippt habe, eine Meldung kommen (oder die Zeichen die nach dem 1000sten kommen farblich markieren), dass ich die zulässige Zeichenanzahl überschritten habe - oder zur Not, wenn das nicht möglich ist, die Eingabe ab Zeichen 1001 blockiert wird.

Ist das irgendwie möglich? :D

ohne VB nur eine provisorische Bastellösung:

1. Umbruch der Zeile nach bestimmter Anzahl der Zeilen:

Zunächst eine Schriftart wählen, die feste Zeichenbreite hat (z.B Courier New). Dann eine Tabellenspalte erstellen, und die Breite so einstellen, dass gena X Zeichen reinpassen (Tabelle kann ja auch unsichtbar sein.)

2. Eingabe auf 1000 Zeichen begrenzen:

Ein Textformularfeld einfügen, und seine Anzahl an Zeichen auf 1000 begrenzen (allerdings kommt keine Meldung) Textformularfeld findest du: Ansicht->Symbolleisten->Formular

Anschliessend definierst du den Abschnitt in dem dieses Feld ist als solches, und dann Extras -> Dokument schützen (als Formular) und genau diesen Abschnitt auswählen.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...