Zum Inhalt springen

Bilder filtern -> Helligkeitswerte auslesen?


Zakum

Empfohlene Beiträge

Diese Art ein "2D"-Array zu bauen (also ein Array aus Pointern zu verwenden, die auf weitere Speicherbereiche zeigen, die die eigentlichen Daten enthalten) ist keine empfehlenswerte Methode, 2D-Bilddaten abzulegen und auf diese zuzugreifen.

Eine solche Vorgehensweise wäre bei jagged arrays empfehlenswert, um keinen Speicher zu verschwenden, aber nicht für bitmaps, bei denen jede Zeile gleich viele Einträge besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, und Wochenends grüßt das Zakum-Tier! :D

Ich hab im Netz was sehr schönes gefunden, nennt sich imageJ und kann so Sachen machen wie FFT und iFFT sowie diverse Filter und Bandpässe. (*hehe*)

Hab natürlich gleich mal mit rumgespielt, auch wenn es mir direkt nicht weiterhilft, aber wenigstens um die FT etwas besser zu verstehen.

*brr* so richtig logisch kommt mir das noch nicht vor.

Ich hab mal ein paar Bilder transformiert um zu sehen wie die FT aussieht, im Anhang sind 2 screens gspeichert, ist ne ziemlich interesannte Sache!

Hat auf jeden Fall dafür gereicht, um mich vom programmieren abzuhalten ^^

post-45605-14430447777004_thumb.png

post-45605-14430447778665_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, Du scheinst Dich mit allem zu beschäftigen, an dem ich auch dran bin! :D

ImageJ ist ne tolle Sache um erstmal ein paar Sachen/Algorithmen auszuprobieren. Man kann richtig schnell schonmal was sehen.

Auch wenn man nur mal kleine Programme braucht, um mal ein Bild z ubearbeiten oder keine "große" Lösung gebraucht wird ist ImageJ toll. Allein mit der Scripsprache kann man eine Menge machen.

Bei dem ganzen FFT-Kram bin ich jetzt aber bei Octave angelangt. Das ist eine OpenSource Matlab-Klon. da hast Du einfach nochmal mehr möglichkeiten und bessere Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich bei mir gerade wieder eine Frage ergeben...

Ich habe bei FFTW die Auswahl zwischen der Transformation von Complexen oder aber von Reelen Daten.

Die Graustufen sind Reel, das scheint mir zumindest logisch.

Aber wenn man es recht bedenkt, dann hat das optische Ausgangssignal doch bestimmt auch negative Anteile, die ich in diesem Falle verliere?

Aber das würde ja dann heißen, dass der gesammte Ansatz über die Graustufen zu gehen falsch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nein, das Bild ist rein real. Das bedeutet, daß Du egal ob grau oder bunt eine FFT von real zu komplex machen kannst, ohne irgendetwas zu verlieren.

Danach spielst Du eben im Frqeuenzbereich rum wie es Dir gefällt und wandelst den Spaß dann irgendwann wieder in den Zeitbereich um.

Wo willst Du denn in einem Bild einen negativen Bereich herbekommen? Oder meinst Du einen imaginären Anteil? Aber den gibt es ja wie gesagt in einem Bild nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur damit ich die Aufgabenstellung richtig verstehe.

Du möchtest eine Kamera an einem Roboter installieren und die Robotersteuerung nutzen um das Bild auszuwerten. Der Roboterarm\ die Kamera fährt dann über verschiedene Objekte (oder das Objekt unter der Kamera) und du möchtest kontiniuirlich Bilder aufnehmen. Sobald du das passende Bild aufgenommen hast möchtest du dem Roboter den Schwerpunkt des Objekts als X\Y-Koordinaten mitteilen, damit er dort angreifen kann, richtig?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell stimmt das.

Es wird jedoch kein kontinuierlicher Bildfluss werden.

Am Anfang wird ein Bild aufgenommen und ausgewertet. Danach wird die jeweils entsprechende Abfolge von Aktionen ausgeführt. Anschließend wird wieder ein Bild aufgenommen, usw.

Damit die Rechenlast für den armen Robo nicht so groß ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...