Zum Inhalt springen

VB.NET vs JAVA


Alaska94

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im letzten Jahr zur Ausbildung des Fachinformatikers der Anwendungsentwicklung.

Ich programmiere auch sei nun fast drei Jahren JAVA und VB.NET.

Mir ist immer noch nicht ganz klar geworden, wann ich Java und wann VB.NET einsetzt. Ich programmiere einfach die Kundenwünsche, aber wirklich getraut zu fragen habe ich mich noch nicht, ob Java oder .NET genutzt werden soll.

Kann mir von euch vielleicht einer Aufschluss darauf geben??

Danke

Gruß

Alaska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde Java nur dann nehmen wenn man wirkliche Plattformunabhängigkeit braucht, also die Software z.B. unter Windows und unter Linux laufen soll. Das geht zwar mit Mono in der Theorie auch, aber läuft noch nicht wirklich rund, da Mono immer ein bisschen hinter der Microsoft Entwicklung hinterher hinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile Benchmarks die gezeigt haben, dass JAVA 6 in Punkto Geschwindigkeit durchaus mit C konkurrieren kann. Außerdem ist es recht eas zu programmieren und der Code ist überaus ästetisch.

VB hat halt den Vorteil, dass es prima mit irgendwelchen anderen Microsoftprodukten interagieren kann, was mit java oft nich so einfach geht.

Ich mach trotzdem lieber was mit JAVA als mit VB. Nur wenn ich mir wirklich Zeitsparen kann greife ich auf sowas unschönes zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile Benchmarks die gezeigt haben, dass JAVA 6 in Punkto Geschwindigkeit durchaus mit C konkurrieren kann. Außerdem ist es recht eas zu programmieren und der Code ist überaus ästetisch.

VB hat halt den Vorteil, dass es prima mit irgendwelchen anderen Microsoftprodukten interagieren kann, was mit java oft nich so einfach geht.

Ich mach trotzdem lieber was mit JAVA als mit VB. Nur wenn ich mir wirklich Zeitsparen kann greife ich auf sowas unschönes zurück.

Okay, wobei man mit so einer Argumentation schnell in Religions-Diskussionen abrutscht. Ich finde Java ist auch eine schöne Sprache, aber .net Sprachen sind bestimmt nicht generell langsamer und können durch Pre-Jitting sogar noch deutlich schneller werden. Beide Sprachen (Java und IL) sind auf jeden Fall schnell genug für die meisten Anwendungsfälle. Wie ästhetisch der Code ist kann man ebenfalls nicht messen und den meisten Anwendern ist es auch egal. Ich kann auch an VB nichts unschönes finden, jede Sprache für Ihren Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im endeffekt hast du somit die antwort.

1. wenn du etwas plattformunabhängiges brauchst java.

2. wenn du etwas in windows/office-umgebung integrieren möchtest vb.net

wenn beides nicht der fall ist, nimm die, die dir für den Auftrag als besser erscheint (bsp. durch vorgefertigte Klasse, Add-Ins o. was auch immer), bzw. die, die du einfach lieber magst :)

mfg

Christian, 19, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist immer noch nicht ganz klar geworden, wann ich Java und wann VB.NET einsetzt. Ich programmiere einfach die Kundenwünsche, aber wirklich getraut zu fragen habe ich mich noch nicht, ob Java oder .NET genutzt werden soll.
Dann ist es doch - für dich - wunderbar.

Jeder, der eine pauschale Aussage trifft "In Fall X Java und in Fall Y (VB).net" der vertritt einen religiösen aber keinen realistischen Standpunkt. Beide Sprachen habe sicherlich ihre Anwendungsbereiche, die sich durchaus überschneiden können.

Im Enterprise Bereich jedoch wirst du mit nicht Java-Lösungen recht schnell sehr viel mehr Arbeit in ein Projekt reinstecken müssen, als das mit .net Tools machbar wäre. Nicht wegen der Sprache sondern des gesamten vorhandenen Ökosystems. Applicationserver, IoC Frameworks und vieles mehr ist für Java schon zu Hauf und in ausgereiftem Stadium vorhanden, bei anderen Sprachen muss man da noch vieles selbst erledigen, was einfach zuätzliche Zeit und Ressoucen kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...