25. November 200718 j Hallo zusammen, ich habe momentan an einigen Windows XP Rechnern (sowohl bei mir privat, als auch in der Firma und bei Kunden) das Problem, dass einige Dienste die auf "Automatisch" stehen, nach Systemstart nicht gestartet werden. Dazu gehören charakteristisch immer folgende Dienste: - Arbeitsstationsdienst - Computerbrowser - Netzwerk-DDE Client - Netzwerk-DDE Server - Netzwerkverbindungen - Windows Firewall Bis auf die Windows Firewall kann ich aber händisch jeden Dienst starten.....! Beim Firewalldienst ist es so, dass ich wenn ich auf starten gehe, die Meldung kommt "Zugriff verweigert". Dieses Problem habe ich nun an mehreren XP Rechnern festgestellt. Es sind immer die neuesten Windows Updates drauf. Hat mir hier jemand einen Lösungsvorschlag?? Danke!
25. November 200718 j sind die in den eigenschaften des dienstes angezeigten abhängigen dienste gestartet bzw. auf automatisch gestellt? beispiel: Computerbrowser -> abhängig von Arbeitsstationsdienst Netzwerkverbindungen -> abhängig von Remoteprozeduraufruf (RPC) Windows-Firewall -> abhängig von Netzwerkverbindungen, WMI s'Amstel
25. November 200718 j Autor Das ist alles so wie es sein soll.....sind die Standardeinstellungen von Windows! Und diese Dienste stehen alle auf Automatisch! auch wenn ich alle anderen Dienste von Hand starte, kann ich die Windows Firewall wegen der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" nicht starten. Das komische ist ja, dass das erst seit ein paar Wochen der Fall ist und dass es auf mehreren PCs in unterschiedlichen Umgebungen auftritt.
26. November 200718 j Schau mal nach ob auf den Rechnern irgendwelche Spyware oder andere Schädlinge sich eingenistet haben die das verhindern. :cool:
27. November 200718 j Passiert das nur in Domänen? Hat da vielleicht irgendwer in den Gruppenrichtlinien rumgepfuscht? Was sagt Gpresult?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.