Zum Inhalt springen

Alternative zum Oracle Enterprise Manager


toppy

Empfohlene Beiträge

Wenn es nur darum geht ein paar administrative Aufgaben zu erledigen, dann geht das auch mit dem SQL Developer oder wenn es auch etwas (mehr) kosten darf dann Toad mit der DBA Option.

Die ganzen Advisory/ADDM Sachen hast dort aber nicht integriert. Wenn es um das Verwalten von mehreren Instancen geht, dann ist GridControl sowieso ungeschlagen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal einen Überblick davon verschafft (Link). Ich bin aber kein Entwickler und benötige eher administrative Werkzeuge wie Tablespaces überwachen/erweitern, SID's anlegen, Benutzerverwaltung etc. Und dafür scheint mir das Tool das falsche zu sein.

- Warum den nicht den Grid Control ? Erledigt ja alle deine Aufgaben, ist kostenlos und webbasiert...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber alleine der Download wiegt ja schon 1.4GB.

Und laut einem Kollegen ist das mit 10g keine einfache Konsole mehr, sondern ein kompletter Applikationsserver.

Daher hatte ich eben eine kleine schlanke Konsole gesucht, welcher man problemlos auf der Workstation nutzen kann, ohne das ganze System in die Knie zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber alleine der Download wiegt ja schon 1.4GB.

Und laut einem Kollegen ist das mit 10g keine einfache Konsole mehr, sondern ein kompletter Applikationsserver.

Daher hatte ich eben eine kleine schlanke Konsole gesucht, welcher man problemlos auf der Workstation nutzen kann, ohne das ganze System in die Knie zu zwingen.

- Du verwechselt dass mit dem "Grossen" Enterprise Manager Grid Control. Der ist allerdings ziemlich fett. Ich meinte das Database Control, welches seit 10g immer dabei ist. Bietet (mehr oder weniger) dieselbe Funktionalität, allerdings nur für jeweils 1 Instanz.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen