Zum Inhalt springen

Alternative zum Oracle Enterprise Manager


toppy

Empfohlene Beiträge

Wenn es nur darum geht ein paar administrative Aufgaben zu erledigen, dann geht das auch mit dem SQL Developer oder wenn es auch etwas (mehr) kosten darf dann Toad mit der DBA Option.

Die ganzen Advisory/ADDM Sachen hast dort aber nicht integriert. Wenn es um das Verwalten von mehreren Instancen geht, dann ist GridControl sowieso ungeschlagen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal einen Überblick davon verschafft (Link). Ich bin aber kein Entwickler und benötige eher administrative Werkzeuge wie Tablespaces überwachen/erweitern, SID's anlegen, Benutzerverwaltung etc. Und dafür scheint mir das Tool das falsche zu sein.

- Warum den nicht den Grid Control ? Erledigt ja alle deine Aufgaben, ist kostenlos und webbasiert...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber alleine der Download wiegt ja schon 1.4GB.

Und laut einem Kollegen ist das mit 10g keine einfache Konsole mehr, sondern ein kompletter Applikationsserver.

Daher hatte ich eben eine kleine schlanke Konsole gesucht, welcher man problemlos auf der Workstation nutzen kann, ohne das ganze System in die Knie zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber alleine der Download wiegt ja schon 1.4GB.

Und laut einem Kollegen ist das mit 10g keine einfache Konsole mehr, sondern ein kompletter Applikationsserver.

Daher hatte ich eben eine kleine schlanke Konsole gesucht, welcher man problemlos auf der Workstation nutzen kann, ohne das ganze System in die Knie zu zwingen.

- Du verwechselt dass mit dem "Grossen" Enterprise Manager Grid Control. Der ist allerdings ziemlich fett. Ich meinte das Database Control, welches seit 10g immer dabei ist. Bietet (mehr oder weniger) dieselbe Funktionalität, allerdings nur für jeweils 1 Instanz.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich überlegen, etwas in der Richtung selbst mit Apex zu schreiben.

In der 3.0er Version lassen sich ja sehr einfach Flash Charts schreiben die sich selbst refreshen.

Das Anlegen von TS, Usern etc. sollte auch nicht die Welt sein und nebenbei lernt man noch jede Menge dabei.

Vielleicht mach ich das mal.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:upps -->

Oracle Database Requirement

Oracle Application Express version 3.0 requires an Oracle database that is release 9.2 or higher

Dann ist zwar die Anwendung an sich schlank gehalten, aber benötigt dann wieder eine komplette DB als Voraussetzung :rolleyes:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich beim guten alten sqlplus hängen bleibe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:upps -->

Dann ist zwar die Anwendung an sich schlank gehalten, aber benötigt dann wieder eine komplette DB als Voraussetzung :rolleyes:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich beim guten alten sqlplus hängen bleibe :D

- Wenn du DBA Aufgabe auf einer Oracle DB erfüllen willst / musst, dann ist das Database Control schon die richtige Adresse. Wenn es bei euch nicht konfiguriert / gestartet ist, nun....so muss man das tun ? APEX ist schon ne tolle Sache, wir entwickeln auch ne Menge damit, aber extra Funktionalität zu codieren, welche so schon vorhanen ist, ist meiner Ansicht nach Zeitverschwendung.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist zwar die Anwendung an sich schlank gehalten, aber benötigt dann wieder eine komplette DB als Voraussetzung

Ja aber die hast Du doch sowieso am laufen? Oder was willst Du administrieren? Du brauchst keine extra Instance für Apex - nur der Apache muss mitinstalliert werden.

aber extra Funktionalität zu codieren, welche so schon vorhanen ist, ist meiner Ansicht nach Zeitverschwendung.

Ne aber es macht Spass und man lernt ne Menge. :)

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die hast Du doch sowieso am laufen? Oder was willst Du administrieren? Du brauchst keine extra Instance für Apex - nur der Apache muss mitinstalliert werden.

Ne aber es macht Spass und man lernt ne Menge. :)

Dim

- Apache aber nur bis 9iR2, ab 10g kannst du den "internen" verwenden.

<<<

Ne aber es macht Spass und man lernt ne Menge. :)

<<<

- Wohl war, ich benutze es auch häufig, APEX ist wirklich cool :-) . Nur wollte der OP ja eigentlich nur ein paar typische DBA Job's elegant und schlank ausführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn du DBA Aufgabe auf einer Oracle DB erfüllen willst / musst, dann ist das Database Control schon die richtige Adresse. Wenn es bei euch nicht konfiguriert / gestartet ist, nun....so muss man das tun ?

Ja, schon klar.

Aber von den Oracle-Spezis ist mal wieder keiner greifbar und dabei sagen die das immer uns SAP'ler nach :D

Na werd mir mal überlegen was sich umsetzen lässt.

Danke euch aber schon mal für die Hilfe und den aufgezeigten Alternativen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...