Zum Inhalt springen

Projektfragen-Hilfe benötigt


GermanGeek

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich mache ein Projekt namens "Installation und Konfiguration einer zentralisierten Updatelösung"

Hintergrund: Der Kunde XYZ benötigt einen Updateserver. Da meine Fa. bisher keine Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat, wurde vereinbart, dass erst ein Pilotprojekt in Absprache mit Kunde XYZ durchgeführt wird.

Für das Pilotprojekt entsteht dem Kunden XYZ keine Kosten. Nach Abschluss wird es dem Kunden präsentiert und in die Real Netzwerk Umgebung des Kunden übernommen.

Dafür wurde für die Dienstleistung ein Pauschalbetrag vereinbart. Im Zug der Projektübergabe wird auch gleich ein Pflichtenheft mit übergeben, dass in Anlehnung an das Pilotprojekt mit den genauen Vorgaben für das reale Projekt an den Kunden übergeben wird.

Das eigentliche Projekt welches ich für meinen Abschluss durchführe ist das Pilotprojekt.

Ich bin nun gerade bei der Pflichtenheft erstellung, allerdings habe ich da so einige Probleme. Die Sufu habe ich bereits genutzt auch Google :rolleyes:.

Ich will das Pflichtenheft am Ende mit übergeben, damit der Kunde eine genaue Vorstellung darüber hat was im realen Projekt an Software und hardware eingesetzt wird, und damit er weiß, was das Projekt genau umfasst und kostet etc.

Da ich aber für das Pilotabschlussprojekt verantwortlich bin, mache ich dieses Pflichtenheft erst am Ende, da ich da ja erst weiß was genau auf den Kunden zu kommt.

Wäre nett wenn einer von euch über meine Rohfassung mal rüber schauen kann und mir konstruktive Kritik dazu geben kann.

Vielen Dank im Vorraus

viele Grüße aus Berlin

GermanGeek

Pflichtenheft.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charmanta: nachja, besser als nen LKW kaufen und hinterher merken, dass ein Fiat Panda gereicht hätte?

GermanGeek: ein Pflichtenheft wird vor im Vorfeld jeder Installation erstellt. Vorher, nicht hinterher.

Ein Pflichtenheft umfasst die Wünsche des Kunden (formuliert in einem Lastenheft), aber aus der Lieferantensicht.

Sprich: der Lieferant definiert darin detailliert die Anforderungen, die must haves, die nice to haves, definiert Voraussetzungen und Begrenzungen, um daraufhin eine Zieldefinition zu erstellen.

Und irgendwann (ich habe selber Projekte durchgezogen, in denen die Vorbereitung, Lastenheft, Pflichtenheft, Evaluation etc sich über einen Zeitraum von gut zwei Monaten hinzog.

Die Installation hinterher waren dann "nur" zwei Manntage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...