Zum Inhalt springen

Ubuntu, anmeldung will nicht


Zakum

Empfohlene Beiträge

Mhh, also JETZT bin ich echt verwirrt!

Mein Ubuntu mag mich nicht mehr.

Wenn ich es lade und versuche mich ganz normal anzumelden, dann kommt ein verheißungsvolles Flackern...

Und ich lande wieder beim Anmeldungsbildschirm.

(So ne art schleife: Anmeldungsschirm, Eingabe der Daten, Flackern, Anmeldungsschirm :confused:)

PW und Nutzername sind richtig, wenn ich die falsch eingebe, dann kommt sofort (ohne das ominöse Flackern) der Ausruf, das da was nicht stimmt.

Hab versucht, mich normal mit "letzte verwendete Konfig" anzumelden...

Gleiches gilt für die Auswahl von GNOME per Hand.

Auch der Abgesicherte GNOME Modus wollte nicht.

Einzig und allein der abgesicherte Terminal Modus funktioniert.

Tja, und nun weiß ich als armer Linux-n00b nicht weiter.

Kennt jemand das Problem, oder hat ein paar Tipps, womit ich das Terminal "bombardieren" kann?

Das wäre echt Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, tatsächlich hatt jemand in nem anderen Forum ein ähnliches Problem, das sich nach säuberung seines home-verzeichnisses aauch aufgelöst hatte.

Ich schau mal, was da los ist, wobei das Ding theoretisch garnicht voll sein kan... :hells:

//Edit 1:hmm, andereseits sagen die Logvariablen folgendes:

... gnome session lost connection to display :0.0;

Xserver was shut down or killed?

oder auch:

Cant open device /dev/wacom

Was mir jedoch nicht viel sagt!

//Edit 2:

/dev/sda3 zu 13% belegt, sagte mir der Befehl df

Das wirds also leider nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte vorgestern exakt den gleichen Effekt inkl. wacom Meldung, von heut auf Morgen oO. Leider kann ich dir doch nicht den Ursprung des Problems sagen da ich zwischendurch neu installieren musste und danach war das Prob. weg.

Bei mir war es aber wohl ein Problem mit X. habe deshalb die xorg.conf neu gebaut und konnte mich danach immerhin im abgesicherten modus wieder anmelden... Versuch das mal und/oder lösch (vorher wegsichern :) evtl. dein home da dort auch Einstellungen zu X liegen. Lösch auch mal die /var/log/Xorg.0.log und schau nach dem X Start da rein. Wenns wirklich an X liegt starts mal aus der Console (startx) als root und schau ob das geht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich hab von Linux leider immer noch nicht viel Ahnung... :(

Wie kann ich die xorg.conf neu bauen?

Die nächste Frage wird wohl noch dämlicher ausfallen, aber wie Lösch ich Variablen und Ordner? Wenn ich rmdir ansetze, dann beschimpft mich die Konsole, weil das Verzeichniss nicht leer ist... (Hrmpf, wärs leer würd ichs ja wohl kaum löschen wollen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich gibts zu jedem Befehl ne Anleitung mit "man <befehl>" in deinem Fall "man rm".

Die xorg.conf liegt i.d.R. hier /etc/X11/xorg.conf. Bearbeiten kannst du sie als root bzw. mit sudo und deinem lieblingtextseditor. Was genau drin stehen musst ist etwas umfangreich und auch unterscheidlich. Am besten ist du googelst mal.

Und das es an der xorg.conf liegt ist ja auch nicht 100% sicher...

P.S: Vor dem ändern immer ne sicherheitskopie machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, war mir letztendlich zu viel Stress... :(

Hab auch neu aufgesetzt.

Trotzdem vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe :uli

*patsch*

Ach du *******e, wir sind doch nicht bei windows! ;)

-----------------------------------

... gnome session lost connection to display :0.0;

Xserver was shut down or killed?

-----------------------------------

Da ist doch eindeutig der Fehler! Nächster Schritt wäre, sich per Konsole ohne X anzumelden und sich die Xorg.conf oder xorg.log durchzuschauen, wie schon richtig gesagt wurde. Das ganze Wacom-Gerödel kannst du ohnehin auskommentieren, ich denke mal, du hast kein Grafiktablett am Rechner dran?

Schon mal hier geguckt?

X.Org Wiki - FAQ

ubuntuusers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...