Zum Inhalt springen

Transport Tycoon Deluxe auf SuSE 10.2 mit Wine


azett

Empfohlene Beiträge

Salut zusammen,

ich möchte gern mein heißgeliebtes TTDX unter Wine zocken, um dem ollen XP auf dem Zweitrechner auch die allerletzte Daseinsberechtigung zu entziehen. (OpenTT ist keine Alternative, da ttdpatch damit nicht funktioniert.) Ich bin bisher auf zwei Arten gescheitert:

1. Kopieren und "einfach mal starten"

Ich kopiere einfach das Spielverzeichnis vom Windowsrechner auf die SuSE und starte ttdpatchw.exe (die Patch-Startdatei) mit Wine. Es passiert: Nichts außer einem hüpfenden Icon, was kurz darauf wieder verschwindet.

2. Installation

Ich kopiere die Installer-Dateien auf die SuSE und starte den Installer (ein selbstextrahierendes Archiv) mit Wine. Es erscheint das SelfExtractor-Fenster, in dem ich den Pfad zum Entpacken angebe (bei mir das emulierte Verzeichnis c:\spiele\ttdxinstaller unter /emulated_drive_c/spiele/ttdxinstaller).

Dort starte ich dann die Setup.exe und bekomme das Installerfenster zu sehen (siehe Anhang). Das ausgewählte Installationsverzeichnis existiert und steht auf 777. Ich klicke "Installieren" und es passiert - nichts. Nur ganz kurz blitzt eine Sanduhr am Mauszeiger auf.

Hat jemand zum konkreten Beispiel Erfahrungen oder gar selbst schon Erfolge vorzuweisen? Gibt es etwas, worauf ich bei Wine noch achten muß?

Ich danke allen, die sich dafür Zeit nehmen - es wäre eine unglaubliche Freude für mich als bekennendes TTDX-Opfer, in Zukunft nicht mehr allein für dieses Spiel ein komplettes Windows hätscheln zu müssen ;)

Beste Grüße,

Arvid

post-24766-14430447774467_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um unser Diskussion mal auf "Papier" zu bringen: Eine VM wäre eine einfache Alternative. Soweit ich weiß kann der Hauseigene XEN leider kein unmodifiziertes Windows emulieren. VMWare sollte es aber bringen:

Um eine VM aufzusetzen brauchst du eine VMWare Workstation, die leider Geld kostet, zum "abspielen" der VM reicht aber der kostenlose VMWare Player...

Zum VM erstellen darfst du gern meine Dienste in Anspruch nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe es hinbekommen :)

Das Problem war, daß zwar alle Dateien vorhanden waren, nicht aber die benötigten Werte in der Registry. Deswegen endete der Aufruf von wine ttdpatchw.exe mit der Meldung "TTD wurde nicht korrekt installiert (Registry-Fehler 2)".

Nachdem ich die nötigen Registry-Schlüssel unter Wine (wine regedit) genauso gesetzt hatte wie unter Windows, startete das Spiel dann (die Schlüssel liegen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FISH Technology Group\Transport Tycoon Deluxe).

Leider darf man keine Performance-Wunder erwarten, ich schau aber mal, ob da mit ein wenig Feintuning am Wine noch was rauszuholen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...