Zum Inhalt springen

Frage zum Urheberrecht


hawkeye78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im moment ein bißchen Verunsichert da ich das Thema zwar irgendwann mal in der Ausbildung hatte aber mittlerweile alles andere als Fit in dem Thema bin. Darum habe ich nun die Hoffnung das mir hier vielleicht jemand mit einem Ratschlag weiterhelfen kann.

Aber um nun auf die eigenltiche Frage zu sprechen zu kommen. Ich habe mir überlegt das es für meine privat Zwecke nett wäre Quellcodes von diversen Algorithmen (Sortieren, Suchen, Bäume, Graphen, etc.) griffbereit in Form eines Wikis in der Nähe zu haben. Aus diesem Grund habe ich angefangen aus diversen Uni-Scripten und Internetseiten die Algorithmen zusammen zu tragen die mir nützlich erschienen und die ich evtl. noch mal gebrauchen könnte. Das ganze ist nun in einem Wiki auf einem hausinternen Server gespeichert auf den von aussen auch nicht zugegriffen werden kann. Nun ging aber meine Überlegung dahin weiter das es durch aus hilfreich wäre dieses Wiki auf öffentlich zugänglichen Webspace zu stellen.

Ich denke die Frage die sich hieraus ergibt liegt nun bereits auf der Hand, wie ist in diesem Fall die Frage des Urheberrechts geregelt? Da die Algorithmen zwar allgemeingut sind (ein blödes Wort, aber mir fällt nichts besseres ein, aber ich hoffe es wird trotzdem klar was gemeint ist). Aber die Implementierung teilweise von anderen leuten gemacht wurde bzw. ich nur den Code von einer Sprache in eine andere Übertragen habe. Das heißt zum Beispiel im konkreten Fall das ich ein Programm von C nach Java übertragen habe oder in einem fertigen Java Programm die Übergabeparameter (weil mir die Namen nicht logisch erschienen) angepaßt habe.

Ich denke ich werde den Quellcode von Programmen so 1:1 nicht übernehmen dürfen, oder? Und darum wohl oder übel noch einmal meine "eigene" Implementierung schreiben müssen. Aber wie kann ich mich z.B. dagegen schützen das nich in 2 Monaten nachdem ich das Wiki online gestellt habe mir nicht eine Mail ins Hausflattert in der jemand behauptet er hätte exakt das gleiche Programm geschrieben. Um es noch einmal klar heraus zu streichen wir reden hier nicht von 1000 Zeilen Code aus dem aktuellen Linux Kernel oder die Sourcen von Windows Vista sondern von Diversen Such, Sortier oder Berechnungsalgorithmen. Trotzdem möchte ich ungern jemand mit so einer Aktion auf die Zehen treten.

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar wenn vielleicht der eine oder andere seine Meinung dazu posten könnte.

Viele Grüsse

Dan

PS

Falls ich den Beitrag ins falsche unterforum gestellt habe möchte ich mich dafür schon einmal eintschuldigen und den entsprechenden Moderator dazu einladen ihn entsprechenden zu verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich liegt das Urheberrecht bei der Person (juristisch oder natürlich) die das Programm implemetiert bzw. dafür bezahlt hat. Wie Du darauf kommst, dass Algorithmen generell Allgemeingut sind weiß ich nicht.

Daher musst Du, wenn Du dich absichern willst, in jedem deiner Fälle sicherstellen, dass jedes der Werke von dir veröffentlicht werden darf.

Dies kann durch eine expliziete schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers geschehen oder das Werk wurde bereits unter einer entsprechenden Lizenz veröffentlich (z.B. GPL).

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dim,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Aussage mit dem Allgemeingut war vielleicht ein bißchen unklar formuliert. Natürlich weiß das ich das viele Algorithmen unter einer Lizenz stehen (z.B. das Erstellen von mp3's). Aber ich denke es wird mir niemand einen Strick daraus drehen wenn ich Quicksort, Bubblesort oder die Binäre Suche implementiere und dann ins Wiki stelle.

Ansonsten habe ich heute morgen bereits dem Ersteller der Homepage von dem ich einige Teile des Quellcodes ausgeliehen habe heute morgen eine eMail geschrieben und darum gebeten seine Codebeispiel in mein Wiki übernehmen zu dürfen.

Viele Grüsse

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiß das ich das viele Algorithmen unter einer Lizenz stehen (z.B. das Erstellen von mp3's). Aber ich denke es wird mir niemand einen Strick daraus drehen wenn ich Quicksort, Bubblesort oder die Binäre Suche implementiere und dann ins Wiki stelle.

Wenn du die selber implementierst nicht, aber du hast ja geschrieben das du den Quellcode von anderen Leuten kopiert hast und dann evtl schon.

Die Frage ist halt auch ob es ersichtlich ist ob du den kopiert hast, oder ob das auch von dir selber stammen könnte. Bubble Sort und Co ist ja jetzt nichts außergewöhnliches was man nicht gerade mal selber implementieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund habe ich angefangen aus diversen Uni-Scripten und Internetseiten die Algorithmen zusammen zu tragen die mir nützlich erschienen und die ich evtl. noch mal gebrauchen könnte. Das ganze ist nun in einem Wiki auf einem hausinternen Server gespeichert auf den von aussen auch nicht zugegriffen werden kann.

Das ist schon Grenzwertig. Evtl. kann man aber argumentieren dass es zu schulischen Zwecken gespeichert wurde, ansonsten ist das illegal ohne Einwilligung der Rechteinhaber.

Die Veröffentlichung würde ich auf jeden Fall bleiben lassen, das ist nicht legal ohne die Zustimmung der Rechteinhaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mittlerweile den Professor der die Seite besitzt und verwaltet angeschrieben und ihn um erlaubnis gefragt ob ich seine Quellcodes in meinem Wiki speichern darf. Er gab mir zum Glück seine Zustimmung allerdings unter der Bedingung das ich eine Quellenangabe mache, was aber imho das kleinste Problem sein sollte.

Allerdings bin ich noch etwas verunsichert, ob das nun wirklich alles in Trockenen Tüchern ist, oder ob ich vielleichtirgendeinen Pferdefuß übersehen habe. Was das "kopieren" aus "unseren" (ich studiere in Dortmund) betrifft, sehe ich im moment kein Problem da für gewöhnlich kein Ausführbarer Code in den Scripten steht sondern nur Pseudocode und ich so doch eigentlich die implementierung selbt erledigt habe.

Aber vielleicht bin ich bin auch völlig auf dem Holzweg :). Ich lasse mich ja gerne eines besseres Belehren und auch zurück pfeifen wenn ich mich zuweit aus dem Fenster gelehnt habe.

Viele Grüsse

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...