Zum Inhalt springen

Probleme mit Netzlaufwerk


jack_loke

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe schon seit einigen Monaten n Netzlaufwerk bei mir eingerichtet.

Nur seit heute habe ich keinen Zugriff mehr auf dieses!

Windows XP Rechner stellt das Laufwerk bereit, und Windows Vista Rechner greift in der Regel darauf zu. Nur bekomme ich seit heute die Fehlermeldung, das Benutzer oder Passwort nicht richtig sei, was aber 100% nicht der Fall ist.

Wenn ich mich ganz normal über das Netzwerk auf den Rechner einklinken will, bekomme ich ebenfalls nach eingabe der Daten die gleiche Meldung.

Bei einem 3. PC, der ebenfalls im gleichen Netz ist, funzt das alles einwandfrei. Von dort aus kann ich wie immer auf das Netzlaufwerk zugreifen.

Habt ihr vielleicht n Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis XP kann mit dem Befehl "net" von der Konsole prüfen, ob und wie die Netzlaufwerke verbunden sind. Ich weiss jetzt nicht, ob das Vista kann. Kann es evtl. sein, dass Vista beim Starten versucht sich zu verbinden und das fehlschlägt. Man kann sich ja nicht, mit 2 unterschiedlichen Accounts am gleichen Share anmelden (z.B. Gast / Anonym und einmal als registrierter User). Bei XP behebe ich das Problem einmal von der Konsole mit "net * /delete" damit werden alle Verbindungen getrennt und dann lege ich sie neu an (Problem hatte ich mit Samba)

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, also greife nicht mit 2 Benutzer zeitgleich darauf zu. Beim Systemstart versucht sich Vista automatisch an den Netzlaufwerken anzumelden. Dies schlägt aber seit gestern nun Fehl. Und wenn ich das manuell machen will, bekomme ich halt die Fehlermeldung mit falscher Benutzername oder falsches Passwort.

Was ich auch noch bemerkt habe ist, das ich auch nicht mehr über den Rechner drucken kann!

Ich würde ja auch als erstes einmal alle Dinge neu anlegen, das Problem was ich darin sehe ist halt nur, ich kann ja auch manuell über das Netzwerk nicht mehr auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Bekomme da ja die gleiche Fehlermeldung wie beim Zugriff auf die Netzlaufwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Habe den Fehler gefunden, es funzt nun wieder alles:)

Es lag daran, das ich auf dem Rechner, der das Netzlaufwerk erzeigt, das Datum verstellt hatte.

Komischer Fehler, versteh nicht, warum ich deswegen nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen konnte, auch weil es ja mit XP ging.

Naja besten dank erstmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...