Zum Inhalt springen

Internet Probleme - Kabel Deutschland


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi und frohe Weihnachten!!

Jetzt hab ich endlich mal 2 Wochen frei und seit 4 Tagen geht mein Internet nicht mehr richtig :(

Wenn ich ein Online-Spiel starte oder eine Download machen will, geht es extrem langsam 1,1 kb/s oder 5 kb/s und bricht inach ein paar Min ab. Manchmal geht auch gar nix, dann kann ich nichtmal eine Webseite aufrufen.

Ich habe EIGENTLICH ne 16000er Leitung.

Zum Test habe ich mal den PC direkt an das Kabelmodem angeschlossen. (ohne Router) aber das brachte keinen Unterschied.

Hier die Statusdaten des Kabelmodems:

About Your Modem:

Name

WebSTAR EPX2203

Modem Serial Number

106222730

Cable Modem MAC Address

00:14:F8:EE:F4:FF

Hardware Version

v2.1

Software Version

v2.0.2r1152-050419epx2203-v202r1152-050419c-eu-5.bin

Receive Power Level

0.7 dBmV

Transmit Power Level

43.2 dBmV

Cable Modem Status

Operational

----------------------------------

Signal

This page provides important information about the status and quality of the communications between your cable modem and the cable modem network.

Downstream Channel

The data shown in the table below provides information about the signal coming from the network to your cable modem.

Downstream Status

Operational

Channel ID

6

Downstream Frequency

562000000 Hz

Modulation

256QAM

Bit Rate

42884296 bits/sec

Power Level

0.6 dBmV

Signal to Noise Ratio

39.5 dB

Upstream Channel

The data shown in the table below provides information about the signal being transmitted to the network from your cable modem.

Upstream Status

Operational

Channel ID

3

Upstream Frequency

41000000 Hz

Modulation

64QAM

Bit Rate

5120000 bits/sec

Power Level

43.2 dBmV

----------------------------------

Status

This page provides important information about the operational status of your cable modem and the device(s) you have connected to it.

Cable Modem

The data shown in the table below provides information about the operational status of your cable modem.

Cable Modem Status

Operational

Cable Modem IP Addess

xxx.xxx.xxx.xxx

Current Time

Wed Dec 26 21:04:46 2007

Time Since Last Reset

0 days 11h:20m:07s

Configuration File

bpr01060014f8eef4ff0003

Cable Modem Certificate

Installed

CPE Connections

The data shown in the table below provides information about the customer premise equipment (CPE) connected to your cable modem.

Connected to MAC Address IP Address

Ethernet 00:30:1B:B0:9A:4B xxx.xxx.xxx.xxx

----------------------------------

Log

This page provides important information that can be used to resolve problems with your cable modem.

Time Level Description

Wed Dec 26 17:31:23 2007 Critical (3) Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted

Die Hotline konnte bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Hab nur Erfahren, dass keine allgemeine Störung in meiner Stadt vorliegt. Denke da kommt IRGENDWANN mal ein Techniker vorbei.

Weiß von Euch jemand was diese Meldung unter Log auf dem Kabelmodem bedeutet? Und kann von Euch jemand was mit den Übrigen Werten anfangen?

Ich weiß doch, hier werde ich geholfen ;)

LG Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Kabel Deutschland einen eigenen Speedtest Server?

Ja -> diesen nutzen

Andere Speedtests bieten zwar eine annaehernde Vergleichbarkeit, sind aber nicht aussagekraeftig genug.

Immer Geschwindigkeitstests per Kabel direkt am Kabel-Modem (ohne Router, ohne WLAN), ohne Hintergrundprogramme, ohne Firewall und ohne Virusscan testen (evtl. vorher mal das System per Windows Update auf den aktuellen Stand bringen;) ).

Denn die genannten Dinge koennen das Ergebnis beeintraechtigen.

Verlang bei der Hotline, dass sie Dein Modem per remote durchmessen/auslesen bevor ein Techniker rausgeschickt wird.

Denn es brauch im Normalfall nur dann ein Techniker raus, wenn a) etwas mit Deinem Hausuebergabepunkt, B) etwas auf dem HFC-Netz bzw. c) etwas auf dem fuer Dich zustaendigen CMTS-System selbst nicht stimmt.

Normalerweise haben Kabelnetzbetreiber Fernzugriff auf alle ihre installierten Modems und koennen diese z.B. per SNMP auslesen.;)

Fehler in der Hausanlage werden sehr oft nicht vom Kabelnetzbetreiber uebernommen. Denn dafuer ist Dein Vermieter bzw. der Eigentuemer zustaendig.

Ist das die einzige Logmeldung?

Es muessten mehr sein.

Tritt das nur zu bestimmten Uhrzeiten verstaerkt auf?

Z.B. abends 19-23 Uhr?

Wenn Deine Nachbarn auch Internet ueber Kabel Deutschland nutzen -> Frag sie, ob diese auch das Problem haben.

Kann das evtl. auf ein bestimmtes Kabel-Modem eingegrenzt werden (ich weiss nicht ob Kabel Deutschland mehrere im Angebot hat)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Deine Antwort!

Ich glaube nicht dass es an meimem PC liegt. Ich habe 2 und bei beiden geht es nicht. und das auch, wie gesagt, erst seit ein paar Tagen. Ich habe einen Speedtest gemacht (Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test, nicht von KD) und kam folgendes Ergebnis:

Down: 12500

Up: 440

Es sollte aber so sein:

Down: 16000

Up: 760

Aber gut, damit kann ich leben. Diesen Speedtets habe ich auch gerade eben gemacht. DasProblem is bis jetzt immer erst abends so ab 17 - 22 Uhr aufgetreten.

Wenn es heute abend wieder Probleme gibt, werde ich mich nochmal mit KD in Verbindung setzen.

Und ja, das war alles was bei LOG stand. Weißt Du was das bedeutet?

LG

Filou

PS: Hab keine Ahnung womit meine Nachbarn surfen. Kann ja schlecht die Strasse befragen. Das sollte dann mal der Support von KD machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze bitte den Speedtest auf Kabel Deutschland: Fernsehen, Internet & Telefonie aus einer Hand.

Und nimm dessen Ergebnisse bei der Argumentierung an der Hotline.

Andere Speedtests koennen gleiche Ergebnisse liefern, muessen aber nicht.

Denn wenn der KD-eigene Speedtest auch Performanceprobleme bei mehreren Tests an unterschiedlichen Tagen zur selben Zeit anzeigt, kannst Du argumentieren.

Wenn Du mit Sicherheit weisst, dass Deine Nachbarn auch dasselbe Problem haben, dann laesst es sich besser an der Hotline argumentieren. Denn ein Strassenzug haengt meist am selben CMTS-System (CMTS=Cable Modem Termination System) dran. Und groessere Stoerungen werden schneller bearbeitet als Einzelschicksale.;)

Schau Dir bitte auch Deinen Vertrag an.

KD garantiert nicht 16000 kbit/s im Downstream und auch nicht 760 kbit/s im Upstream.

Es steht bis zu ... im Downstream und bis zu ... im Upstream. D.h. es kann auch weniger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den Signalen her sieht insbesondere der Downstream Powerlvel von 0,6 etwas sehr gering aus (afaik sollte der idealerweise bei 15 herum liegen, da müsste ich aber im docsis standard nochmal nachlesen.)

was hinzukommt ist die modulation im upstream. nur qam 64 und kein qam256. letzteres ist zwar nicht unbedingt nötig, insbesondere, da du nur 760kbit up (bis zu) haben sollst, schöner wäre dennoch qam256.

die frequenzen wiederum sehen normal aus. jedenfalls für eine klassiche kabeltv anlage. ggf. kannst du bei dir mal nachsehen ob du korodierte kontakte am hausverstärker hast oder irgendwo fiese t-verteiler oder sonstiges dieser art.

der hausverstärker sollte einstellbar sein. allerdings würd ich da die finger von lassen, da für eine wirklich korrekte einstellung nen oszi verwendet werden sollte ;)

Edit: Mal zum vergleich meine Werte (nicht Kabeldeutschland und 822MHz taugliche Verkabelung ab CMTS)

Downstream Value

Frequency 722000000 Hz Locked

Signal to Noise Ratio 35 dB

QAM 256

Network Access Control Object ON

Power Level 17 dBmV

The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

HFC MAC Address

Upstream Value

Channel ID 5

Frequency 31999063 Hz Ranged

Ranging Service ID 1215

Symbol Rate 2.560 Msym/s

Power Level 43 dBmV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...