Zum Inhalt springen

Ausbildungsunterlagen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Kollegen,

der Threadtitel verrät an sich schon worauf ich hinaus will.

Ich bin ein angehender Anwendungsentwickler im ersten Lehrjahr, und suche Ausbildungsunterlagen. Wenn also jemand seine Unterlagen aus der Berufsschule digitalisiert hat, würde ich mich wirklich sehr freuen wenn er sie mir zur Verfügung stellen würde.:)

Es muss sich dabei nicht nur um Schulmaterial aus dem ersten Lehrjahr handeln, sondern auch zweites und/oder letztes. Lernzettel für Klassenarbeiten, Zwischen- und Abschlussprüfungen oder komplette Zusammenfasssungen, einfach alles was Ihr so auf der Platte liegen habt.

Ich würde mir halt gerne einen kompletten Überblick von dem machen, was da noch so auf mich zu kommt, und was andere lernen.

Wie gesagt, es wäre wirklich sehr hilfreich und nett, wenn mir einer oder ein paar von euch, ihre Unterlagen zur Verfügung stellen würden. :)

Schicken könnt Ihr es an Squdus[at]gmx.de, oder beim One-Click-Hoster eures Vertrauens hochladen. Wenn Ihr ne bessere Methode kennt, geht die natürlich auch.:)

PS: Ich war mich nicht so recht sicher, in welches Forum ich diesen Thread stellen sollte. Also seht es mir bitte nach wenn er hier falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier beinhaltet unabhängig von der Schulen das, was du lernen solltest:

http://www.fi-ausbilden.de/uploads/media/Ausbildungsrahmenplan_02.pdf

Hier steht drin, wann was kommen sollte (kann abweichen):

http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsplan/Fachinformatiker_Ausbildungsplan.pdf

Ein solcher Plan hing auch bei uns in jedem zweiten Klassenraum und wurde auch vom Arbeitgeber ausgeteilt.

Ansonsten hilft am besten natürlich, sich selbst Notizen zu machen und auch vor allem diese zu verstehen. Was nützen Unterlagen aus fremden Unterrichtsstunden, zu denen absolut kein Bezug besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht für Dich bei diesem Thema wirklich Diskussionsbedarf?

Ich mein, die Positionen sind doch klar.

Ich glaube das einem die Unterlagen von Leuten die schon was weiter sind, gut helfen können. Du glaubst das scheinbar nicht.

Wohin soll da eine Diskussion führen? Soll ich mich deiner Meinung anschließen? Dafür legst hier keine Argumente an den Tag. Bist Du der Meinung das deine Lernmethode die einzig wahre ist? Das wäre reichlich engstirnnig.

Das Ding is doch. Wer mir seine Unterlagen zur Verfügung stellen möchte, kann dies tun. Wer das nicht tun will, aus was für Gründen auch immer, lässt es halt bleiben.;)

Danke auf jeden Fall für die links.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht für Dich bei diesem Thema wirklich Diskussionsbedarf?

Ich mein, die Positionen sind doch klar.

Ich glaube das einem die Unterlagen von Leuten die schon was weiter sind, gut helfen können. Du glaubst das scheinbar nicht.

Das Problem ist einfach du gehst davon aus, dass der Unterricht überall gleich ist. Wenn ich mir meinen Berufsschulunterricht anschaue und den mit dem von einem Freund aus Hamburg vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Manche Themen kamen gar nicht dran andere bei ihm im ersten bei mir im dritten Jahr.

Du kannst vorlernen aber das kann mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe eben nicht davon aus das der Unterricht überall gleich ist. Denn wenn dem so wäre, würde ich mich mit den Unterlagen früherer Azubis aus meiner Firma zufrieden geben. ;)

Es ist ja nun mal nicht so, das man nur für die Schule lernt. :)

Und das die Materialien anderer kein Ersatz für die eigenen sind, weiss ich auch. Falls jemand diesem Verdacht erliegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung