Zum Inhalt springen

MSDN AA Lizenzen mehrfach nutzen?


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bekomme nun auch über meine Berufsschule die geniale Möglichkeit Windows Lizenzen zu beziehen. Hier sind für mich eigentlich nur die Server relevant.

Da ich nun meine gesammte Familie über VPN am vernetzen bin, würde ich auch gerne an jedem Standort einen DC mit einer Unterdomäne aufstellen.

Da unsere Schule uns keine Lizenbedinungen von MS gibt sondern nur allgemeine Bedingunen der Schule unterschreiben lässt, blicke ich nicht ganz durch die Lizenzmodi durch.

Ich weiß, dass ich die Lizenzen nur Privat für nicht gewerbliche Zwecke und auch nach meiner Ausbildung nutzen darf.

Aber wie sieht es mit der Mehrfachnutzung aus? Darf ich ein und denselben Productkey für alle Systeme nutzen (w2k3 Std.) oder muss ich mir für jeden Server einen neuen Key bei der Schule holen (wäre kein Problem).

Der Typ, der die Lizenzen bei uns in der Schule vergibt meinte nur zu mir, wenn ich Probleme bei der aktivierung bekomme, solle ich bei MS anrufen und sagen ich würde den Key nur auf einem Rechner nutzen und gut sei, nur klingt dieser Tipp für mich ein wenig kriminell.

Weiß einer von Euch mehr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hellslawyer,

danke für deine Antwort. Also von der Schule bekomme ich soviele Lizenzen wie ich brauche. Da du nun sagst, dass dies nicht vorgesehen ist mache ich mir doch ein paar Sorgen. Die zeiten mit gecracktem Windows Systemn ist bei mir seit 2 Jahren vorbei und ich möchte nicht mehr in die Illegalität hier fallen.

Bekomm ich Stress oder mach ich mich Strafbar wenn ich mir mehrere Keys geben lasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sinn und Zweck des Modells ist es ja, Schülern und Studenten die Software zu Lern- und Forschungszwecken zur Verfügung zu stellen. Natürlich kann auch ein Serverpark ein Forschungs- oder Lernzweck sein. Prinzipiell ist es aber eher so gedacht, daß man nur jeweils eine Kopie des Programms zum testen verwendet ;)

Allerdings schließen die EULA eine Weitergabe von mehreren Produktkeys durch den Admin auch nicht ausdrücklich aus. Insofern dürfte das auch nicht zu Problemen führen. Für Dich ohnehin nicht, denn für die Einhaltung der Lizenzbestimmungen bzgl. der Vergabe von Productkeys ist Euer MSDNAA-Admin zuständig. Wenn dieser Dir also mehrere Keys gibt, dann kann höchstens er Probleme bekommen.

Man möge mich verbessern, wenn ich damit falsch liege.

Im Zweifel aber einfach mal den MS-Support anschreiben und nachfragen. Die können Dir das bestimmt mit wesentlich mehr Sicherheit beantworten, als ich :beagolisc

Grütze

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...