Zum Inhalt springen

CSS: font: XY% - Unterschiede IE und Firefox


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass das hier im PHP Branch des Forums nicht zu sehr offTopic ist....

Ich bin leider meilenweit weg von CSS und HTML (bzw. schon sehr lange nichts mehr damit gemacht), muss aber jetzt eine simple Homepage erstellen.

Dazu verwende ich ein CSS-Stylesheet:

Bei der Verwendung von:

body {

margin: 10px auto;

padding: 0;

font: 76% Verdana,Tahoma,Arial,sans-serif;

background: #3399CC;

}

bibt es offensichtlich unterscheide zwischen FireFox und IE. Zumindest bei Firefox 2.0.0.6 unter opensuse 10.3 scheint die Schriftart kleiner als bei IE. Deutlich kleiner.

Wer kennt das Problem, welche Lösung gibt's dafür?

besten dank im voraus,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist, dass 76% eben 76% von der ursprünglichen Größe sind und nicht etwas absolutes, was immer und überall gleich ist. Unterschiedliche Browser haben leicht unterschiedliche Schriften und Größen, von daher ist es nur normal, dass 76% überall anderst ist.

die angabe in Pixel ist eine absolute Angabe, 1 Pixel ist 1 Pixel, immer.

Aber damit stehst du vor einem anderen Problem: 1Pixel ist eben 1 Pixel, egal welche auflösung der Besucher der Seite eingestellt hat. Absolute Angaben sollte man vermeiden, da eben nicht jeder dieselben Einstellungen hat wie du (auch wenn die Schrift von den Browser mittlerweile AFAIK dennoch angepasst wird, aber kann ich nicht garantieren).

Angaben wie em sind eigentlich für relative Schriftgrößen gedacht, siehe dazu CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Basiseinheiten

Und nochwas:

Die korrekte Reihenfolge ist:

font-style, font-variant, font-weight, font-size/line-height, font-family

(nicht einfach nur font-size, font-family)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...