Zum Inhalt springen

Alternatives Abschlussprojekt für FI/ Anwendungsentwicklung


Pyler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Ausbildungbetrieb einen Azubi der eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in diesem Jahr abschließen möchte.

Er hat jedoch sehr große Schwierigkeiten mit dem Programmieren und wird ohne Hilfe keine Software erstellen können.

Auf der Website der IHK habe ich folgendes zum betrieblichen Abschlussprojekt für den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gefunden:

Hierfür kommt

insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70

Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung,

Kalkulation, Realisation und Testen,

B) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse

kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung

der Einführung.

Verstehe ich das richtig? Er kann sich entscheiden entweder ein Softwareprodukt zu erstellen oder ein Pflichtenheft zu entwicklen?

Wenn ja, hat so etwas schon jemand von euch Anwendungsentwicklern im Rahmen des betrieblichen Abschlussprojektes gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns im Betrieb gab es einen ähnlichen Fall. Die IHK bei uns hatte auf eine Programmierung bestanden, der erste Antrag des Pflichtenheftes wurde abgelehnt. Ich würde da wirklich bei der Kammer nach fragen, obwohl ich der Meinung bin zu einem FIAE gehört auch programmieren, vor allem das selbstständige.

Sicher ob es sich um eine XOR-Möglichkeit handelt, bin ich mir aber nicht.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? Er kann sich entscheiden entweder ein Softwareprodukt zu erstellen oder ein Pflichtenheft zu entwicklen?

[...]

Vielen Dank für eure Hilfe!

??? Also statt erstellung der Software ein Pflichtenheft machen?

Neee niemals, les ma genau, da steht was von wegen entweder eine bestehende Software anpassen oder eine eigene entwickeln.

Pflichtenheft ist glaub ich auch nur im Fall einer Kundensoftware nötig,aber lieber mal IHK fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FTM Ich glaube du solltest genauer lesen, da steht EXPLIZIT auch das Erstellen des Pflichtenheftes.

Für mich liest sich das wie Ausschreibung einer Software und entsprechende Auswertung, Vorbereitung des späteren Produkts. Wie die IHK und der PA darauf reagieren werden würde mich auch interessieren. Denn eigentlich entspricht das ja wirklich der Prüfungsvorschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung,

Kalkulation, Realisation und Testen,

B) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse

kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung

der Einführung.

Eine derartige Formulierung lässt in meinen Augen genau die Wahl zu. Die gleiche Unterscheidung hast du ja auch bei dem Fachinf Systemintegration. Für mich ist diese Trennung ein klares ODER.

Ich frage mich gerade was allerdings gegen das erstellen eines Lastenheftes mit gleichzeitiger Auswertung der Pflichtenhefte und anschließender Entscheidung + Begründung spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo , ich möchte dieses Thema mal wiederbeleben.

Ich bin selber FIAE und führe gerade mein IHK-Projekt durch. Mein erster Antrag für das Projekt wurde durch die IHK abgelehnt, mit der Begründung es sei zu viel.

Nun durfte ich entscheiden zwischen der Erstellung eines Pflichtenheftes oder der Programmierung.

Da Programmierung ohne Planung schief geht entschied ich mich für die Erstellung Pflichtenheft.

Gibt es noch andere, die ein solchen Projekt durchgeführt haben und mir eventuell ihr IHK-Projekt zusenden können um Ideen zu sammeln?

Grundsätzlich habe ich eine gute Struktur, denke ich mal.

Aber es ist halt schwer eine Struktur aufzubauen, die ja eigentlich in der / kurz vor der Realisierung eines kompletten Projektes endet.

PS: bei mir entschied IHK Dresden über den Antrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...