Zum Inhalt springen

Mathe


DannyUlm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

wie siht das bei euch eigentlich aus?

Bevor ihr in die Lehre gegangen seit, was hattet ihr für Mathe Noten und wie schwer ist Mathe auf der Berufsschule für die FIAE???

Ich weiss das Mathe wichtig ist, aber ich will halt wissen, wie schwer das ist auf der Berufsschule und wie arg der Unterricht von Mathe geprägt wird???

Vorab danke schon einmal für eure Beiträge.

CU

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi benuetze doch bitte mal die Suchfunktion

ueber Mathe hatten wir wirklich schon viele Thread z.B. hier:

http://217.115.144.9/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000155&counterhit=yes

aber so wie ich es mitbekommen habe hat niemand Mathe an der BS!!

ich auf jeden fall nicht und ich kenne auch niemanden

das soll man in den anderen Faechern nebenbei machen...

aber such mal da gibt es wirklich viel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns läuft es genau so ab. Mathe kein extra Fach, aber in einigen Fächern wird etwas nebenher gemacht. Allerdings bezieht sich das auch mehr auf 3-Satz und solche Sachen.

Am meisten stößt man noch auf Mathe, wenn man irgendwas programmieren soll, wo man zum Beispiel den Umfang einer Kugel ausrechnen soll.

Althea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme...

Dann verstehe ich aber nicht, warum mir alle in meinem Umfeld sagen, das ich mit meinen Mathenoten niemal was in diesem Beruf erreichen werde?!?!?

(Mal ganz davon abgesehen, ich habe noch keine Lehrstelle, heute aber ein Vorstellungsgespräch ;o) und kann auch schon Grundanwendungen in VB proggen)

Sollte meine Mathe Note dann so tragisch sein?

Ich weiss, Noten sind immer wichtig, aber wenn ich das hier alles so lese, dann freut es mich, das ich kein Matheexperte sein muss *lol*

ODER?!?!?

CU DANNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach meiner uninformierten meinung sollte man,wenn man anwendungen entwicken will,durchaus mathematische kenntnise mit bringen, zumindest sollte man logisch denken können,und wenn man das gut kann ist mathematik im allgemeinen kein problem!

daher sind IMHO mathenoten schon recht aussagekräftig ob man ein guter programmierer sein kann......

es muss noch nichtmal spass machen!

es reicht auch locker wenn du ne drei hast, und nie irgenwas gemacht hast im unterricht, und dich zu tode gelangweilt hast....aber der stoff sollte nie wirklich grosse probleme gemacht haben,dan bist du aufjedenfall auf der richtigen seite!

viel glueck ciao

sven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathematik auf Niveau zur Mittleren Reife wird als selbstverständlich erachtet. Es hängt natürlich auch davon ab, wo man landet. Bei Grafik-Programmierung sehen die Anforderungen ungleich härter aus als bei Datenbank-Anwendungen. Es gibt also durchaus ein breitgefächertes Spektrum. Allerdings denke ich, daß das mathematische Verständnis unmittelbar ein Indiz dafür ist, wie weit jemand bei der Programmierung kommt. Im schlimmsten Fall kann halt jemand zur Tipp-Maschine werden und die UML-Diagramme, Klassen werden einen zum "Tippen" auf den Tisch geknallt. Aber es kann auch passieren, daß man halt nur mit dem Editor "Masken" für die Eingaben erstellt und die wichtigsten Member-Variablen für die Profis vorfertigen muß.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. Oktober 2001 21:48: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, Mathe....

Bei mir auch immer so ein Fall, aber Mathe an sich hatten wir bisher nie. Rechnungswesen, war das einzige Fach daß man so bezeichnen könnte. Aber da haben wir meist mit Formeln und Zinssätzen gearbeitet.

Dann hatten wir noch in IT-Hardware Widerstände be-/errechnen und Umwandlung der Zahlensysteme, aber das war's auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manche Lehrer wollen gerne als "Computerprofi" auftrumpfen und die Leute spüren lassen, daß sie eigentlich nichts wissen oder können. Bei uns war ein echter Professor von irgendeinem namhaften Institut und der wollte etwas angeben. Da habe ich dann einfach gefragt: Was ist der Unterschied zwischen EOR #-1 und NOT? (ist ja eigentlich gar keiner). Das hat gereicht um ihn den Rest des Unterrichts zum Grübeln zu bringen, der hat sich seine Verknüpfungstabellen aufgezeichnet und versucht so zur Lösung zu kommen (kicher).

Seitdem dachte ich mir: Prost Mahlzeit!

Mathe ist schon wichtig, aber wenn man sowas nach einer FIAE-Ausbildung noch nicht draufhat wird man es schwierig haben einfache booleesche (oder booleische?) Abfragen zu definieren. Und das wurde unserer Klasse jedenfalls nicht brauchbar vermittelt. Deshalb drehen auch alle durch, sobald es an die IP-Rechnung für Netz- und Host-anteil geht. Da läuft halt alles binär und ist so auch relativ einfach zu lösen, aber wenn man sich halt selbst da nicht auskennt ...

Man muß ja nicht gleich den Leistungskurs auf der Schule gemacht haben (wäre jedoch hilfreich), aber man sollte fachbezogen schon etwas über dem Durchschnitt draufhaben um vorwärts zu kommen, vor allem wenn einem dieses Wissen vom Ausbilder vorenthalten wird, bzw. aus dessen Unwissenheit nicht rübergebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben definitiv keine mathe an der BS, allerdings sollte man ne 2 in Mathe als Fi/Ae durchaus mitbringen, da beim programmieren halt schon viel logik erforderlich ist und auch sonst berechnungen gebraucht werden.

ich persönlich hatte ne 2 in mathe, hab aber null logik, deswegen hab ich au lieber fi/si gemacht ;-) (da muss man allerdings auch programmieren, nur nicht ganz so viel wie bei fi/ae)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...