Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI Arbeitsplatzanalyse und Konfigurationsvorschlag


Rinds

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen,

So habe hier mal mein Vorschlag zum Projektantrag niedergeschrieben und hoffe das Ihr mir ein wenig Feedback geben könnt!!!

Thema:

Arbeitsplatzanalyse und Konfigurationsvorschlag für den Einsatz von Thin Client im Landesbetrieb für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben (LDS).

Beschreibung:

Als zentrales Arbeitsmittel des Landesbetrieb für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben (LDS) sind zur Zeit Arbeitsplatzcomputer (APC) der Firma Esotronic und Tarox im Einsatz. Durch die aktuelle, interne Situation und den immer größer werdenden Aufgabenumfang der einzelnen Mitarbeiter wäre es von Vorteil mit kleineren, leicht administrierbaren und wartungsfreundlichen Geräten zu arbeiten. Hierzu wird der Einsatz von Thin Clients erwogen.

Es soll eine optimale Lösung für die Verwendung von leistungsfähigen, ökonomischen Workstations erarbeitet werden. Hierzu ist eine Analyse im LDS durchzuführen. Im Rahmen dieser Projektarbeit wird ein Fragebogen (Nutzerspektrum) entwickelt, der Aufschluss über die verwendete Software und zusätzliche Hardware der einzelnen Nutzer ermittelt. Um die Analyse der zubenötigten Geräte erstellen zu können, werden die Inventarlisten des Hauses zu Hilfe genommen.

Als Ergebnis der Analyse wird ein Vorschlag für eine Thin Client Umgebung im LDS erarbeitet und auf einem Testsystem implementiert und dokumentiert.

Zeitplanung

Einführung - 1 Std

Ist-Analyse - 2 Std

Soll-Konzept - 1 Std

Erstellung des Fragebogen - 5 Std

Auswertung - 4 Std

Aufbau und Implementierung der Testumgebung - 8 Std

Funktionstest - 5 Std

Dokumentation - 8 Std

Pufferzeit - 1 Std

Gesamtzeit 35 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der letzte Satz nicht gewesen wäre hätte ich jetzt was anderes geschrieben ..... Hoffentlich liest der PA auch bis zum Ende ;)

Mir vergeht viel zu viel Zeit mit dem Fragebogen und der Auswertung. Das ist überhaupt kein FiSi Thema.

Vergiss den Unsinn und evaluiere einfach Lösungsmöglichkeiten für die Anforderungen. Dann nimm bitte ne Laberpille und investier mal mindestens doppelt so viele Worte für die Zeitplanung ... und dann lese ich nochmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!!! Ich habe jetzt noch mal meine Zeitplanung und den Antrag überarbeitet!!

Beschreibung:

Als zentrales Arbeitsmittel des Landesbetrieb für Datenverarbeitung und IT-Serviceaufgaben (LDS) sind zur Zeit Arbeitsplatzcomputer (APC) der Firma Esotronic und Tarox im Einsatz. Durch die aktuelle, interne Situation und den immer größer werdenden Aufgabenumfang der einzelnen Mitarbeiter wäre es von Vorteil, mit kleineren, leicht administrierbaren und wartungsfreundlichen Geräten zu arbeiten. Hierzu wird der Einsatz von Thin Clients erwogen.

Es soll eine optimale Lösung für die Verwendung von leistungsfähigen, ökonomischen Workstations erarbeitet werden. Hierzu ist eine Analyse im LDS durchzuführen. Im Rahmen dieser Projektarbeit wird die verwendete Software und zusätzliche Hardware der einzelnen Nutzer ermittelt.

Basierend darauf werden Musterlösungen für die unterschiedlichen Anwendungsfälle entwickelt, im LDS implementiert und dokumentiert.

Zeitbeschreibung:

Ist-Analyse 1 Std

Soll-Konzept 1 Std

Evaluierung der Hardware (intern, extern) 2 Std

Erstellung des Fragebogens 3 Std

Auswertung 2 Std

Recherchieren von Lösungsvorschlägen 2 Std

Beschaffung der Hardware 1 Std

Aufbau und Implementierung unterschiedlichen Testumgebungen 5 Std

Testphase

- Überprüfung der geänderten Servereinträge 0,5 Std

- Testlauf der angeschlossenen Zusatzgeräte 1,5 Std

- Qualitätssicherung 2 Std

Dokumentation

- Kundendokumentation 7 Std

- Dokumentation für die Implementierung des Thin Client 6 Std

- Übergabe an den Kunden mit Vorführung 1 Std

Gesamtdauer: 35 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht, wenn du einen Fragebogen erstellst und ihn auswertest, irgendwo auch die eigentliche Umfrage stattfinden? (selbst, wenn sie nicht von dir persönlich, sondern von externen Kräften bewerkstelligt wird) - Evtl. eine Teilaufgabe mit reinbringen, bei der du vermerkst, von welcher Stelle sie übernommen wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fragebogen ist ne Schnittstelle ... und mir gefällt er nicht.

Schmeiss den raus und sag, Du erarbeitest im Rahmen des Projektes, was dieses Quiz ergeben hat.

Nochmal, Fragebögen gehören m.E. nicht in ein FiSi Thema. Oder legt jemand Veto ein ? Chief ? Bimei die Allsehende ? :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitbeschreibung:

Ist-Analyse 1 Std

Soll-Konzept 1 Std

Evaluierung der Hardware (intern, extern) 2 Std

Bestandsaufnahme der verwendeten Hardware 5 Std

Recherchieren von Lösungsvorschlägen 2 Std

Beschaffung der Hardware 1 Std

Aufbau und Implementierung unterschiedlichen Testumgebungen 5 Std

Testphase

- Überprüfung der geänderten Servereinträge 0,5 Std

- Testlauf der angeschlossenen Zusatzgeräte 1,5 Std

- Qualitätssicherung 2 Std

Dokumentation

- Kundendokumentation 7 Std

- Dokumentation für die Implementierung des Thin Client 6 Std

- Übergabe an den Kunden mit Vorführung 1 Std

Gesamtdauer: 35 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedarfsanalyse durch Fragebogen? Ist das so eine Art Wunschzettel? Heraus kommt dann alles zwischen Alienware-Notebooks und Dual-Quadcore-Xeon-Workstations für Officeanwendungen?

Nenn das Ding "Bedarfsanalyse". Und eine Inventarisierung es Istzustandes macht man bei 300 Usern auch nicht per Zettel, die Ausschussquote dürfte (ich kenne meine User) bei deutlich über 50% sein.

Für diesen Antrag in dieser Form: ab in die Rundablage und neu anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...