Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Fachbücher


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mal anfangen, einige aus meiner Sicht (dh. der Anwendungsentwicklung) empfehlenswerten Buchtitel zu nennen.

Vielleicht hat jemand Lust mit seinen Favoriten fortzusetzen ?

:mod:

Tom DeMarco/Timothy Lister "Wien wartet auf dich (engl. "Peopleware")

Steve McConnell "Code Complete"

Robert Sedgewick "Algorithmen"

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist sehr allgemein gehalten.

anwendungsentwicklung kann alles sein, von JSP über Apache modulerstellung.

insofern erschliesst sich mir nicht der sinn des threads.

aber bitte, z.b.:

Urman, Hardman, McLaughlin: Oracle Database 10g PL/SQL Programmierung; Oracle Press

Laurie/Laurie: Apache: The Definitive Guide; O'Reilly Media

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die gewünschte Literatur in diesem Thema geht wohl auch sinniger Weise in diese allgemeine Richtung. Programmierung allgemein, nicht etwa oracle oder apache speziell.

McConnell gibt viele wertvolle Tips wie man seinen Sourcecode leserlich verfasst, in welchen Fällen welche Datentyp Sinn macht und das alles in Hinblick auf Wartung und Erweiterung. Sollte man wirklich gelesen haben. Alleine das Kapitel zur benennung von Variablen sollte in Studium und Ausbildung zur Pflichtlektüre erhoben werden ;)

Sedgewick ist wohl ein alter Bekannter in der Literatur und wenn ich nicht Irre ein Lehrling Knuths.

Sedgewick und Knuth geben in ihren Publikationen viel zum Thema Algorithmik zum besten. Das fängt mit dem Bubblesort an und hört beim,.. tja,... irgendwo hörts auch auf, mir fällt gerade kein treffendes Problem ein ;)

Jedenfalls macht es so oder so Sinn sich mal einen Überblick in der Algorithmik zu verschaffen. Wenn man eine Idee hat, was das Knapsack-Problem ist und irgendwann mal ein Programm zur Warenkommissionierung oder ähnliches schreiben muss weiß man auf welches Problem der Algorithmik man sich berufen kann um einen Lösungsansatz zu finden.

In sofern empfehle ich für den Einstieg in Algorithmik Harel, David Springerverlag -Algorithmik - Die Kunst des Rechnens

Für viele sicherlich auch Interessant (vorallem Einsteiger) Balzert - Lehrbuch der Software-Technik. Zwar an manchen Stellen nicht ganz aktuell aber die Kapitel überspringt man halt oder nimmt sie zur Kenntnis, wenn man zuvor von jemandem einen Überblick bekommen hat was lohnt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...