Zum Inhalt springen

Hilfe bei Systemzusammenstellung benötigt


dgr243

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich merke mal wieder dass ich ganz schön raus bin aus dem Kram und hoffe, dass mir wer zur Hand gehen kann ;)

Momentan steht hier nen Athlon Thunderbird 1300 mit 768MB RAM und ner Radeon 9600 Graka.. ist also schon was älter und das teil nervt mi9ch nun langsam richtig :rolleyes:

Es soll auf jeden Fall wieder nen AMD werden. Anforderungsprofil liegt bei normalen Homeoffice Betrieb. Ab und an kommen mal Photoshop Projekte hinzu. Gezockt wird eher selten, was momentan aber daran liegt, dass die meisten aktuellen Sachen nur noch seeehr bescheiden auf dem System laufen.

Allerdings liegt hier noch Neverwinter Nights2 was uuuunbedingt gespielt werden will :rolleyes:

Von der Planung her werde ich den guten Chieftec Tower, sowie die optischen Laufwerke und das Netzteil übernehmen. Grafikkarte steht erstmal hinten an, da werde ich erstmal mit der OnBoard Lösung leben und schauen was das für einen Performanceunterschied zur jetzigen Karte macht ;)

Neu beschaffen wollte ich:

- Athlon x2 4000+

--> SCHIWI-Elektronik Handels GmbH - CPU BOX AMD Athlon 64 X2 4000+ AM2 2,1GHz EE/65W 2x512KB EK3614

- Mainboard: AsRock AliveNF7G (hat in meinen Überlegungen knapp gegen das MSI K9AGM2-L gewonnen, aber das wäre auch noch eine Alternative)

--> SCHIWI-Elektronik Handels GmbH - MB ASRock ALiveNF7G-HDReady AM2 DDR2/VGA-GF7050/GLAN/M-ATX CD1075

bzw. das MSI --> SCHIWI-Elektronik Handels GmbH - MB MSI K9AGM2-L AM2 mATX AMD RS690V FSB1000 CD1317

- Speicher Corsair 2x1024 PC2-6400 (800MHz)

--> SCHIWI-Elektronik Handels GmbH - DDR-2 RAM CORSAIR TWIN2X2048-6400 Kit 2x1GB 800MHz CL5 EL886

- Platte Samsung HD161HJ 160GB

--> SCHIWI-Elektronik Handels GmbH - HDD SAMSUNG HD161HJ SATA2 160GB 7200UM, 8MB Cache CH2141

Hat da irgendjemand Einwände? Vielleicht doch noch wer der eher für das MSI plädiert? Oder gar jemand mit nem Systemvorschlag in etwa dieser Preisregion? Alle Infos her bitte.. das ist irgendwie gar nicht mehr meine Welt.. da kauf ich lieber Ciscos :D

Danke schonmal fürs lesen und ich hoff es schreibt wer was dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu groß sagen? Du willst einen PC für Office-Anwendungen...

Weshalb willst du unbedingt einen AMD? Wegen dem Preis? Dann solltest du dir das hier angucken:

Extremes Übertaktungspotenzial: Intel Pentium Dual-Core E2140 : 3.5 GHz Core2 für 49 €: Komponenten und Einstellungen

Der hat mit Sicherheit mehr Dampf fürs Geld. (Falls du dich umentscheidest würd ich dir ein Gigabyte DS3 ans Herz legen, müsste so 80€ kosten)

Corsair RAM klingt gut (DDR2 kostet ja aktuell quasi nix).

Erwarte von der onboard-Graka nicht, dass du damit irgendwas spielen kannst. Da wird deine 9600 mehr Leistung haben. Dir würde eine billige Geforce (passiv gekühlt) vollkommen reichen. Achte noch auf ein gutes Netzteil wegen der Lautstärke. 400W reichen dir.

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD weil mir AMD einfach sympathischer ist. hat nur sekundär mit dem preis zu tun ;)

grafikkarte wird noch was anderes kommen. immerhin will ich zumindest in halbwegs normaler qualität zocken können.

wird dann wohl die hier werden

SCHIWI-Elektronik Handels GmbH - PCIE-VGA GeForce 8600GT 512MB/PCIE TV/DVI retail CT6482

thx für die antwort auf jeden fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaah ja, AMD is dir also sympathischer, aber willst trotzdem ne Geforce anstatt ner ATI :cool:

Nunja, nichts desto trotz solltest du bei ner 8600GT nen stärkeren Prozessor einbaun. Und wenn du das tust, kauf ein ordentliches Mainboard (Gigabyte, Asus), denn die 20€ mehr werden dann nicht auffallen.

Will sagen:

Entscheid dich: entweder willst du nen möglichst billigen Office-PC oder nen Spiele-Rechner, der dann teurer wird. Aber 2GB Corsair und ne 8600GT auf nem Asrock board mit nem 4000+ ist totes Kapital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

totes kapital? schneller als die kiste die ich bisher hatte isser allemal ;)

klar ist das ein mittelding zwischen spielepc und officepc. für nen reinen officepc würd ich mir die arbeit nich machen, sondern bei discount24 und konsorten sonn teil für 299,- ordern :D

zocken muss man ja nicht unbedingt in 1920x1200 .. 1024x768 reicht ja vollkommen.. aber du hast recht.. mischlösung ist immer schwierig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, dass das Teil kein High-End ist, sondern darum, dass die Komponenten zu einander passen. Der 4000+ ist zu "schwach" um die Grafikkarte vernünftig zu füttern, genau wie ein Q6600 übertrieben wär. Und wenn du eine CPU mit mehr Saft holst, würd ich an deiner Stelle auch die 20€ mehr für ein vernünftiges Board investieren.

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...