Zum Inhalt springen

XP User Einstellungen sichern


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

mich würde mal interessieren, wie ihr so vor geht, wenn ihr einen PC neu aufsetzt. Die Installation ansich läuft bei uns schon komplett automatisiert, aber wie sieht es vor der Installation aus.

Wie sichert ihr die User Daten, die bereits auf der Kiste drauf sind ?

Ich meine jetzt nicht normale Dokumente, das ist ja kein Thema.

Ich mein z.B. die Programmeinstellungen, Office Makros,Outlook Signatur, ...

Gibts da auch irgendwie ein Tool, welches man Konfigurieren oder mit Parametern starten kann, um einem das ganze wegsichern zu lassen und später wieder einzuspielen ?

Wie machtn ihr das so ?

Achja, OS ist Win XP Prof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

meines Wissens gibt es keine generelle Lösung zu diesem Problem. Solche Sachen wie Signaturen mußt du manaell sichern.

Bei diversen Programmen, welche Profile erstellen (z.B.) Thunderbird, kannst du die Anwendungsdateien sichern, welche Userspezifisch sind.

Generell hat jedes Programm in sich eine BackUp Lösung, jedoch ein Allheilmittel gibt es nicht....meines Wissens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP: Systemprogramme im Zubehörbereich "Übertragen von Dokumenten und Einstellungen".

Office 2003: Im Zubehör gibt es auch einen Assisten zum Speichern der eigenen Einstellungen. Der nimmt so gut wie alles mit (bis auf hinterlegte Passwörter in Mailaccounts, dafür aber z.B. Autocomplete-Einträge in Mail-Feldern im Outlook).

Beide getestet, sowohl im standalone-Betrieb wie im Domain-Einsatz: funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sichere die Treiber bevor ich einen PC neu installieren mit dem Programm Driver Magician. Lizenzen von Programmen und Windows und sonstige informationen lese ich vorher mit Everest aus. Generell mach ich immer ein komplettes Backup von der ganzen Festplatte, falls ein User seine Datein irgendwo gespeichert hat, wo man sie kaum findet und so kann ich sie danach noch wiederherstellten. Das ist immer das sicherste finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für mich persönlich 2 Strategien

zum einen habe ich nach der Installation von XP + Programmen ein Image erstellt.

Zum zweiten lasse ich das XP Backup Tool

1 mal wöchentlich ein Fullbackup von meinen relevanten Daten machen und täglich ein differenzielles Backup. Zur Zeit geschieht dies auf ne USB Platte.

Sonstige wichtige Profile sichere ich manuell wie zum Beispiel Emailkonten, Settings oder Firewall.conf

Der Aufwand für das ganze war ansich nicht hoch und ich kann behaupten das ich schon seit mehreren Jahren keinen Datenverlust hatte obwohl schon 2 Platten abgeraucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...