Zum Inhalt springen

wiki fuer firma installieren


Svenee

Empfohlene Beiträge

Heyho,

(hoffe ich bin hier richtig)

also ich soll für meine Firma ein Wiki installieren.

Hat jemand von euch nen Plan, wie das von statten geht?

Hab etz 2 Stunden mit Google & Co. verbracht aber nicht mal ansatzweise was gefunden, was mir weiterhelfen würde...

a) wo bekomme ich die Installationsdateien her (wenn es welche gibt oO)

B) wie implementiere ich das ganz (abgesehen von der Subdomain)

Greetz Svenee

Für den fall, das es sich bei den Wikis nur um stinknormale HPs handelt - vergesst die Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den fall, das es sich bei den Wikis nur um stinknormale HPs handelt - vergesst die Frage ;)

Tut es zumindest bei der Installation von Mediawiki. Du installierst ein Wiki wie z. B. auch ein CMS durch kopieren der Dateien in dein http-Verzeichnis und durch öffnen einer install.php in der Du dann ein paar Grundkonfigurationsmöglichkeiten (Pfad zur Datenbank) hast. Beim Mediawiki dauert das wenige Minuten. Die Arbeit beginnt erst danach mit dem Einrichten der Hauptseite, Anlegen von Sektionen usw.

Aber das alles ist auf den Mediawiki-Seiten gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut es zumindest bei der Installation von Mediawiki. Du installierst ein Wiki wie z. B. auch ein CMS durch kopieren der Dateien in dein http-Verzeichnis und durch öffnen einer install.php in der Du dann ein paar Grundkonfigurationsmöglichkeiten (Pfad zur Datenbank) hast. Beim Mediawiki dauert das wenige Minuten. Die Arbeit beginnt erst danach mit dem Einrichten der Hauptseite, Anlegen von Sektionen usw.

des is ja dann quasi wie PHP konfigurieren :D

subba! Danke euch :D

Haut voll hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyho,

also wiki funzt einwandfrei (lokal - Webserver. Global is no ne einstellungssache der PHP open_base_dir aber des wird scho).

Aber mein anliegen is ein anderes:

Ich möchte das Wiki lokal für bestimmte interne Arbeitsabläufe verwenden. Terminaleingaben wie (blödes Beispiel) mv datei /Desktop/bilder/ möchte ich als Formel-Ausdruck ausgeben lassen. Leider zeigt er mir, wenn ich die Seite gespeichert habe, die Tags (<math>blablabla</math>).

Hab ich beim "setup" was verhunzt? Auf der Mediawiki-seite und bei Google hab zu dem Problem nix gefunden...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Greetz Svenee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminaleingaben wie (blödes Beispiel) mv datei /Desktop/bilder/ möchte ich als Formel-Ausdruck ausgeben lassen. Leider zeigt er mir, wenn ich die Seite gespeichert habe, die Tags (<math>blablabla</math>).

versteh ich nicht. wieso willst du (wie ich vermute) teletype - also nichtproportionalschrift - als formel darstellen? stell die doch einfach mit <code> bzw. <nowiki> dar. die auszeichnung <math> ist für tatsächliche mathematische formeln wie quadratwurzel und fakultät am besten geeignet.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...