Zum Inhalt springen

Komplette System-Verschlüsselung mit TrueCrypt 5


chill3r

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wollt mal Fragen ob schon jemand von euch TrueCrypt 5 benutzt (erschienen am 5.2.08) und sein komplettes System verschlüsselt hat.

TrueCrypt5 kann während des laufenden Betriebs die System-Partition oder sogar die ganze HDD verschlüsseln.

Dabei wird zuerst der MBR "umgebogen". Es folgt ein Reboot um zu sehn ob das erfolgreich war und wenn ja beginnt TC damit das System zu verschlüsseln. Wenn das nicht erfolgreich war stellt es den ursprünglichen MBR wieder her. Das Ganze ist also relativ gefahrlos (obwohl natürlich an kritischen Stellen gefummelt wird).

Hier trat bei mir der Fehler auf: als ich das Passwort zum ersten Mal eingegebn hab beim Test-Reboot hab ich die Fehlermeldung bekommen "Not enough memory to encrypt" was mich sehr verwundert. Ich habe 4GB RAM und mein Windows ist noch keinen Tag alt gewesen, die 500GB Platte war also zu 98% leer. Da TC5 so neu ist gabs leider noch keine Hits bei Google zu dem Problem.

Vielleicht hat ja jemand was ähnliches. Ansonsten bring ich vielleicht nur ein paar Leute zu mehr Datensicherheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke bin aber am Wochenende selber schon auf den Gulli-Thread gestoßen. Scheint ein Problem mit dem S-ATA-Controller zu sein. Die meisten Leute die diese Meldung kriegen haben ein Raid0 oder zumindest ihren Controller nicht auf "IDE"-Mode... Nur auf mein Raid werd ich nicht verzichten denk ich, also bis zur nächsten Version warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine neue Version erschienen, die das Problem beheben soll.


5.0a


The memory requirements for the TrueCrypt Boot Loader have been reduced by 18 KB (eighteen kilobytes). As a result of this improvement, the following problem will no longer occur on most of the affected computers: The memory requirements of the TrueCrypt Boot Loader 5.0 prevented users of some computers from encrypting system partitions/drives (when performing the system encryption pretest, the TrueCrypt Boot Loader displayed the following error message: Insufficient memory for encryption).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...