Zum Inhalt springen

Dokumente und Einstellungen auf andere Partition verfrachten


dschuli

Empfohlene Beiträge

Hallo gemeinde,

Hab jetz da ich mein Rechner mal wieder neu aufsetze folgendes vor.

Das OS soll standartmäßig auf C:

Jedoch sollen die Dokumente und Einstellungen auf eine andere Partition da sich da ja eniges ansammelt, allein in den Eigenen Dateien.

Also ich will das mein kompletter Dok. u. Eint. Ordner auf ner andern Partition liegt.

kann man das schon bei der Installation einstellen, oder muss man das erst danach einrichten?

Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten anstelle.

Hab Win XP Prof. SP2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gemeinde,

Hab jetz da ich mein Rechner mal wieder neu aufsetze folgendes vor.

Das OS soll standartmäßig auf C:

Jedoch sollen die Dokumente und Einstellungen auf eine andere Partition da sich da ja eniges ansammelt, allein in den Eigenen Dateien.

Also ich will das mein kompletter Dok. u. Eint. Ordner auf ner andern Partition liegt.

kann man das schon bei der Installation einstellen, oder muss man das erst danach einrichten?

Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten anstelle.

Hab Win XP Prof. SP2

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

ist Dein Freund. Dort findest Du für jeden User ein Verzeichnis,

in dem es den Schlüssel ProfileImagePath gibt, in dem der Ort

für die "Dokumente und Einstellungen" angegeben ist. Einfach dort

setzen und anschließend den Krempel kopieren. Dabei darauf

achten, daß alles aus diesem Ordner kopiert wird und

daß der Nutzer beim nächsten Anmelden auch die nötigen Rechte

für das neue Verzeichnis hat. Oft benutzt, nie Probleme gehabt.

Nachtrag: Direkt unter

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

gibt es einen Schlüssel ProfilesDirectory, der das wohl für

alle regelt, den habe ich aber nie benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

ist Dein Freund. Dort findest Du für jeden User ein Verzeichnis,

in dem es den Schlüssel ProfileImagePath gibt, in dem der Ort

für die "Dokumente und Einstellungen" angegeben ist. Einfach dort

setzen und anschließend den Krempel kopieren. Dabei darauf

achten, daß alles aus diesem Ordner kopiert wird und

daß der Nutzer beim nächsten Anmelden auch die nötigen Rechte

für das neue Verzeichnis hat. Oft benutzt, nie Probleme gehabt.

Nachtrag: Direkt unter

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

gibt es einen Schlüssel ProfilesDirectory, der das wohl für

alle regelt, den habe ich aber nie benutzt...

ALso dann ändere ich in dieser ProfilesDirectory einfach von c auf d und das wars???

Dann muss ich nur noch Den kompletten Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf D: kopiern.

hab ich das jetz so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso dann ändere ich in dieser ProfilesDirectory einfach von c auf d und das wars???

Dann muss ich nur noch Den kompletten Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf D: kopiern.

hab ich das jetz so richtig verstanden?

Wie ich schon schrieb, habe ich das immer nur für einzelne User gemacht, grundsätzlich sollte es aber so wie von Dir gesagt auch gehen (abgesehen davon, daß in ProfilesDirectory erstmal nicht "C" steht sondern "%SystemDrive%"...

Mach Dir aber klar, daß während Deiner Änderung an der Registry zahlreiche Dateien geöffnet sind und auch laufend auf die Registry zugegriffen wird. Das ist der Grund, weshalb ich dies in der Vergangenheit immer nur für User gemacht habe, die in diesem Moment gerade nicht angemeldet waren...

Eventuell kannst Du den Key aber hiermit auch offline ändern und das Verzeichnis anschließend mittels irgendeines Live-Linux-Systems auf die andere Partition schaufeln. Aber nicht mich anmeckern, wenn Dir dabei irgendwas "explodiert"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir aber klar, daß während Deiner Änderung an der Registry zahlreiche Dateien geöffnet sind und auch laufend auf die Registry zugegriffen wird. Das ist der Grund, weshalb ich dies in der Vergangenheit immer nur für User gemacht habe, die in diesem Moment gerade nicht angemeldet waren...

Das ist der Grund, warum man den Pfad zum Userprofile vor der Installation festlegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nungut... ich habe den rechner neu aufgesetzt und es gibt sowieso nur meinen User auf dem PC. Dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder?

Desweiteren sehe ich da keine direkten User sondern nur Ordner die als dateinamen irgendwelche Zahlen haben. Da gibt es keine Usernamen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nungut... ich habe den rechner neu aufgesetzt und es gibt sowieso nur meinen User auf dem PC. Dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder?

Dann hast Du ihn doch schon falsch aufgesetzt. Es gibt immer mindestens zwei Nutzer in einem NT-basierten System: einen mit Administratorrechten und einen ohne.

Desweiteren sehe ich da keine direkten User sondern nur Ordner die als dateinamen irgendwelche Zahlen haben. Da gibt es keine Usernamen etc.

Security Identifier - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an manchen Clients nur einen "Administrator"-Administrator. Von daher stimmt das schonmal nicht. :rolleyes:

Meine Äußerung war sicher verkürzt und vielleicht auch etwas "süffisant". Ja, es finden sich sicher auch Szenarien, in denen die Kapselung von administrativen Rechten in ein eigenes Konto irrelevant ist. Dann sollte man allerdings sehr genau wissen, was man da tut, genauer als es beim Threadstarter vermutlich (noch) der Fall ist (soll kein Vorwurf sein, 1. Klasse kommt halt vor der 2...). In einer Domäne (Du sprichst von "Clients"...) sieht die Sache eh nochmal etwas anders aus insofern als die wirklich wichtigen Dinge da unabhängig von den Clients geschützt werden. Es gibt halt Admins, denen es egal ist, wenn sich jemand seinen Client zerschießt, der ist schnell neu installiert. Es gibt aber auch andere, die finden es besser, Gürtel und Hosenträger zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gelesen ist mir wirklich neu.

Also Zwei Konten einrichten?

Das ein Admin alles darf weiß ich ja aber das man sich zwei User anlegt wusste ich nich.

Einen Admin und eben meinen User?

Dem Admin alle rechte geben und meinem User keine? Oder nur bestimmte?

Das Administratorkonto legt Windows bei der Installation ja ohnehin schon selber an. Das Problem ist, daß der Nutzer, den es für Dich anlegt (also z.B. "dschuli"), automatisch Administratorrechte erhält. Was Du (i.A. und an einem einzelnen Rechner, vgl. mein voriges Posting) tun solltest, ist also, dem Administratorkonto ein "anständiges" Kennwort verpassen und Dein eigenes Konto in die Gruppe "eingeschränkte Nutzer" packen.

Korrektur: unter XP heißt die Gruppe nur noch Benutzer, entspricht dem, was unter 2000 die "eingeschränkten Benutzer" waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dient der Admin nur noch zur Passwortabfrage?

Wenn ich also was machen wöllte was Adminrechte benötigt muss ich das Adminpasswort eingeben, damit ich um Beispiel ein Programm ausführen kann.

Also Rechner neu aufsetzen mit dem Adminuser (was ja automatisch) passiert, dann unter Benutzerkonten noch einen User der eingeschränkte Rechte besitzt anlegen und mit dem arbeiten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Mit nlite kann man sich eine wunderschöne setup CD von XP anfertigen, wo die Pfade für Programme und Benutzerprofile schon eingestellt werden können. Das heißt, man muß nach der Installation nicht mehr in der Registry rumdoktorn und die Pfade eventuell noch von Hand nachbessern. Da es hier ja um eine Neuinstallation geht, würde ich diesen weg empfehlen. Man muß die Festplatte nur vorher entsprechend partitionieren, und auch formatieren.

Ich habe bei mir zum Beispiel folgendes eingestellt:

10 GB Windowspartition C: derzeit 5,79GB frei

25 GB Programme D: derzeit 10,5 GB frei

5 GB für die Profile E: derzeit 3,17 GB frei

20 GB für Backups F: derzeit 13,4 GB frei

80GB GB Daten G:

10 GB Temp H:

Die Auslagerungsdatei (1,5 * RAM [1024MB]) habe ich noch über die Umgebungsvariablen auf das Templaufwerk H: verbannt.

Der Vorteil liegt vor allem in der Verwaltung des Backupspeichers. Die Laufwerke C: und E: werden automatisch durch Norton Save & Restore von mir gesichert, um das System und alle nach Vieren/Malwarebefall wieder auf den ursprünglichen Stand bringen zu können. Die Programme und die Daten sichere ich von Hand auf ein externes Laufwerk. Einfacher geht es wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir keine Extra CD dafür basteln.

Ich will einfach nur das der Dokumente und einstllungen Ordner in einer anderen Partition ist.

Das mit dem Admin usw. kann ich ja eigentlich machen Zwecks Viren, aber auch nur deshab und nich aus einem anderen grund da ich sogut wie nie an der registry was mache oder ähnliches am System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Admin usw. kann ich ja eigentlich machen Zwecks Viren, aber auch nur deshab und nich aus einem anderen grund da ich sogut wie nie an der registry was mache oder ähnliches am System.

Ich wollte ja auch nicht, daß Du alles gleich so machst, wie ich, aber es werden bestimmt noch mehr Leute ähnliche Fragen haben, also versuche ich gleich alle Vorteile der Methode zu nennen. Und die Zeit, die Du benötigst, um mit nlite die CD zu erstellen wirst Du definitiv auch für den Rest benötigen. Es ist nämlich nicht nur einfach ein Wert ändern, und dann läuft alles. Der Ordner Dokumente und Einstellungen enthält nämlich auch gesperrte und geschützte Dateien, die nicht einfach so im laufenden Betrieb kopiert werden können. Dazu benötigst Du wie bereits gesagt eine Knopix CD oder ähnliches, um erst einmal an anderes System zu starten, mit dem Du Zugriff auf die besagten Gesperrten Dateien hast. Und wenn Du dann doch etwas vergessen hast, oder die Zugriffsrechte nicht stimmen, fängst Du von vorne an.

Und an der Registry und am System macht jeder etwas. So ziemlich jedes Programm, was Du installierst, ändert dort Werte. Und die Deinstallation schreibt diese Werte oftmals nicht in Ihre ursprüngliche Form zurück. So verschwinden dann Miniaturansichten, Hintergrundbilder und so weiter. Dann holt man die tollen Registrytweaker raus und stellt noch mehr auf den Kopf, und nach einem halben Jahr wird alles neu installiert, wobei dann ein Haufen Daten verloren gehen, weil man sich keine Sorgen um Sicherheit und Backups gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isses dann wenigstens einfacher?

und verstehe ich dieses Programm?

Ja ist es im Prinzip musst Du nur drei Schritte durchführen. Unbeaufsichtigte Installation und Optionen (siehe Bild 1) dann gemäß Bild 2 und 3 die entsprechenden Werte Deiner Wahl setzen und die CD brennen. Dauert für Dich keine 5 Minuten.

Mit den anderen Optionen lohnt es sich aber auf alle Fälle auch zu beschäftigen....

post-28908-14430447821612_thumb.jpg

post-28908-14430447821906_thumb.jpg

post-28908-14430447823082_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo

Ich habe es jetz mit dieser Naleitung geschafft die Dok. u. Einst. auf ne andere Partition zu bringen aber nun habe ich folgendes Problem.

Dokumente und Einstellungen auf andere ( lokale ) Partition umleiten - administrator

Wenn ich auf Start > Alle Programme klicke kommt nichts. Und zwa gar nichts.

Wenn ich nen Rechtsklick drauf mache und auf öffnne klicke öffnet er ganz normal den Programme Ordner auf D:

AUf C: liegt auch noch ein Programme Ordner soll ich den einfach mal rüberschieben auf D: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...