Zum Inhalt springen

Windows Server 2008 (Final) - RAID 5 wird nicht erkannt


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab ein Problem. Seid ich einen Windows Server 2008 installiert habe wird mein alter RAID 5 nicht mehr erkannt. Dieser ist ein SATA RAID auf einem Onboard Controller. Im BIOS wird dieser ohne Probleme dargestellt aber im OS taucht er nirgens auf, auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Es handelt sich um 3 bauglieche 500er Platten wo auch wichtige Daten drauf sind. Hat einer einen Tipp für mich? Verzweifel seit 2 Tagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber sind alle installiert (nach langen Suchen). Win 2008 Treiber gibt es nicht aber er hat die Vista Treiber gefressen. es wird bei 2 ATAPI gemeldet das die Laufwerke nicht gestartet werden konnten. Allerdings bezieht sich der Fehler bei beiden laut Eigenschaften auf IDE Geräte, welche kurioserweise aber Fehlerfrei laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt vielleicht nict so ganz, aber wo hast du die Final Version von 2008 her ?

Auf dem Download Portal von MS (wir sind Volume Licensing Kunde) steht es leider immer noch nicht zur Verfügung ;-(

Ich weiß, wir sind MSDN Kunde über das Action Pack siehe hier

MVL Kunden können diese erst nach der offiziellen Vorstellung in Frankfurt herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird bei 2 ATAPI gemeldet das die Laufwerke nicht gestartet werden konnten. Allerdings bezieht sich der Fehler bei beiden laut Eigenschaften auf IDE Geräte, welche kurioserweise aber Fehlerfrei laufen.

Nun ja, bei vielen aktuellen Mainboards kann eingestellt werden dass die SATA-Geräte als IDE-Geräte erkannt werden, damit bei der Windows-Installation keine Treiber benötigt werden.

Ich denke zwar dass das bei deinem RAID 5 nicht der Fall sein wird, aber sag' niemals nie. ;) Wahrscheinlich sind die Treiber für Vista, die installiert wurden, doch nicht kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So,

ich habe den ganzen Rotz nochmal probiert. Die Treiber für die RAID Controller habe ich eingebunden bekommen.

Der RAID 5 wird in der Datenträgerverwaltung erkannt (als eine Platte mit 998GB) leider wird aber der Datenträger als offline angezeigt mit dem Wort "Fehlend". Die Partition wird als Fehlerhaft angezeigt. Reaktivieren bringt nichts und es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

Jemand ne Idee??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon;

DFI LanParty UT CFX3200-DR/G

Habe das BIOS von V1.11E zu v1.22 aktualisiert.

Der RAID tauchte in der Datenträgerverwaltung 2 mal auf. Habe gesagt er soll einen davon einlesen, dann war es nur noch einer. Dann Festplatte aktivieren, Partition reaktivieren und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...