Zum Inhalt springen

Windows Server 2003 Netzwerklaufwerke verbinden


Dr. Frankenstein

Empfohlene Beiträge

Wieso soll er das lokal im Autostart machen wenn er einen Server hat? Wo ist da die Logik?

Du gehst in C:/WINNT/SYSVOL/sysvol/dein_Dömanenname/scripts und legst dort eine login.bat an.

dort drin steht dann z.B.

net use p: /del

net use z: /del

net use p: \\servername\freigabe_eigenedaten

net use z: \\ servername\freigabe_alle

exit

so werden erst eventuell falsch oder per Hand gemappte Laufwerke getrennt und dann die neuen verbunden. Wichtig ist, dass du die Rechte richtig einstellst, also Freigabe UND Sicherheitseinstellungen, sonst kann der Benutzer die Freigabe zwar sehen und öffnen, aber keine Daten speichern (Microsoft hat endlich mal als Standard nicht "jeder darf alles" genommen).

Danach noch unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" im jeweiligen User unter Anmeldescript eintragen. In unserem Fall login.bat

Kannst natürlich auch für verschiedene Abteilungen eine anlegen wie Fibu.bat, GF.bat, PA.bat etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das "wenn sich ein Benutzer" anmeldet so interpretiert das ein spzieller gemeint ist und nicht irgendeiner. Und ich denke da ist meine Variante doch die einfachste. <- Glaube ich zumindest. *g*

Also da mein Vorredner ja auch Active-Directory erwähnt hat, greife ich das mal auf. Und zwar ist es in den Eigenschaften des Benutzer im AD auch möglich ihm gleich so ein Netzlaufwerk zu verbinden. (Rechte dafür vorrausgesetzt) Dann brauch man nicht mal ein Script schreiben und einbinden.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar ist es in den Eigenschaften des Benutzer im AD auch möglich ihm gleich so ein Netzlaufwerk zu verbinden. (Rechte dafür vorrausgesetzt) Dann brauch man nicht mal ein Script schreiben und einbinden.

das ist allerdings der *homeshare* des benutzers. zusätzliche shares die der benutzer benötigt würden sehr wohl über das loginscript zuzuordnen sein.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

so das Verbinden mit den Netzwerklaufwerken hat funktioniert.

Jetzt besteht aber noch ein anderes Problem.

Von einem Rechner kann ich nicht auf dem Netzwerklaufwerk nach Dateien suchen. Es wird direkt in der Windows Suche angezeigt, dass keine Datei gefunden wird. Jemand ne Idee woran das lieg? Die Suche auf dem lokalen Rechner funktioniert, nur nicht auf dem Netzwerklaufwerk.

DAnke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...