Zum Inhalt springen

VPN - 2 Standorte verbinden? Vorschläge zur Lösung


Panametrics

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte folgende Frage an euch:

Mein Ziel ist es 2 Standorte per VPN zu verbinden.

Folgende Konstellation ist gegeben:

Win2003Standart (IP-Bereich: 192.168.97.X) --> T-DSL (statische IP vorhanden) <--> WWW <--> T-DSL (statische IP) <-- Win2k Server (IP-Bereich: 192.168.98.X)

Firewall ist auf beiden Seiten mit einer eigenen Hardwarefirewall vorhanden, nur habe ich die im Schema mal weggelassen.

Wie sollte eurer Meinung nach die Realisierung aussehen?

Es sollte eine dauerhafte Verbindung zwischen beiden Standorten bestehen, und auch von extern wäre es nicht schlecht eine Einwahl auf beide Server zu ermöglichen.

Wie soll es anders sein, eine kostengünstige Lösung wäre nicht verkehrt.

Sollte ich es nur mit OpenVPN einrichten? Wenn ja, kann mir mal jemand paar Anregungen geben auf was zu achten ist. Was mache ich bezüglich externe Einwahl unserer Leute die im Home-Office sitzen? Welche GUI / Client gebe ich denen um sich einzuwählen, etc...

Würde mich freuen wenn mir jemand paar Anregungen geben kann. Bin zwar nicht unerfahren auf dem Gebiet, aber ist doch immer schön wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt und man die auch einarbeiten kann!

Danke und schönes WE:

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um "ordentliche" Firewalls handelt, und nicht um so einen DSL-Spielkram, dann werden die wohl Site-2-Site VPNs mittels IPSec können. Einrichten und gut is. Sollte kein großes Ding werden, zumal du statische IPs hast.

Externe Mitarbeiter kannst du auch über IPSec, mittels Client-2-Site Tunnel anbinden. Du verschweigst uns leider was deine "Firewall" können.

OpenVPN ist Spielkram. Nett für zu Hause, aber in Unternehmen hat das nix zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Clienttechnisch ist da imo OpenVPN Gui recht gut für geeignet, aber für eine Site 2 Site realisierung würde ich nicht undbedingt auf OpenVPN setzen.

Die Hauptstärke von OpenVPN leigt in der einfachen Konfiguration und Bedienung, die ja für Site2Site Verbindung eigentlich irrelevant ist.

Da wirst du um eine Einarbeitung nicht wirklich rumkommen. Muss mal meine unterlagen durchwühlen irgendwo hatte ich nochn reltiv einfaches Praxisbeispiel für den Einstieg rumliegen.

Alternativ kannste auch über SSH Tunneln :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...