Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - Personal- Planungslösung auf Basis von SAP BW 7.0


FFlow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab noch gut 10 Tage bis zur Abgabe des Projektantrages und irgendwie bin ich nicht so ganz überzeugt von meinem Antrag.

Deshalb wollte ich mal eure Meinung zu meinem Antrag hören.

================================================================

Projektbezeichnung:

Implementierung einer Personal-Planungslösung auf Basis von SAP BW 7.0

Kurze Projektbeschreibung:

Die FIRMA steht vor der Herausforderung seine Personal-Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen, um eine möglichst hohe Auslastung der Mitarbeiter zu gewährleisten.

Für die laufenden Projekte gibt es eine Forecast Anwendung, in der die kurzfristige Personalplanung vom Projektleiter erfasst wird und evtl. Lücken mithilfe des Berichtwesens ermittelt werden können.

Die vertrieblichen Aktivitäten, welche in einem CRM erfasst werden, werden bei der kurzfristigen Planung nicht berücksichtigt. Das führt zu dem Problem, dass die Geschäftsführung keinen Überblick hat, wie hoch der mittel- und langfristige Personalbedarf ist.

Beispielsweise werden mögliche Großprojekte, die aktuell vertrieblich akquiriert werden und einen erhöhten Personalbedarf aufweisen, nicht in der kurzfristigen Planung erfasst, sodass das Problem entsteht, das beim Abschluss eines Großprojekts, der Personalbedarf nicht gedeckt werden kann und an 3-Party Dienstleister abgegeben werden muss.

Das oben genannte Projekt soll dieses Problem lösen, indem eine Planungslösung entwickelt wird, welche Opportunities, also vertriebliche Aktivitäten bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Abschluss besteht, beplant werden. Die Daten hierzu kommen aus einem CRM-System.

IST-Analyse:

Momentan ist lediglich eine kurzfristige Projektplanung in Form eines Forecasts umgesetzt. Eine langfristige Planung, mit einer Anbindung an das CRM, um vertriebliche Aktivitäten bei der Planung zu berücksichtigen, gibt es nicht.

SOLL-Analyse:

Das Ziel dieser Projektarbeit besteht darin, eine Planunglösung zu entwickeln, um der Unternehmensleitung in die Lage zu versetzen, einen Überblick über die mittel- und langfristige Projektsituation zu geben und evtl. personellen Engpässen frühzeitig entgegenzuwirken.

Diese Lösung soll auf Grundlage eines bestehenden SAP BW entwickelt werden.

Projektplan:

Informationsphase: 5

Soll/Ist – Analyse 4

Kick-Off mit Fachabteilung 1

Planungsphase: 3,5

Ablauf- und Terminplanung 1,5

Ressourcen-Planung 2

Durchführungsphase 10

Festlegen der Cube Struktur & Modellierung 2

Umsetzung der Planungsapplikation 4

Umsetzung des Planungstemplates 3

Integration der Applikation in das Enterprise Portal 1

Kontrollphase 4

Funktionstest 2

Kosten-nutzen betrachtung 1

Soll/Ist Analyse 1

Dokumentationsphase 9,5

Abbilden des Prozesses 1,5

Anfertigung der Projekt-Dokumentation 8

Übergabephase 3

Einweisung der Benutzer 2

Role-Out 1

GESAMT 35

================================================================

Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben den Antrag durchzulesen...

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Feedback - eigentlich tendiere ich auch dazu :( Mein Problem ist nur, dass ich relativ eingeschränkt in meiner Themenwahl bin.. Es muss ein Projekt aus dem SAP Umfeld sein.

Die Auswahl einer Software ist nicht hinreichend komplex für Dich.

Muss ich diese Wahl in meinem Projekt mit einbeziehen oder ist es auch möglich, dass die Firma vorschreibt, die Software muss mit der Lösung XY umgesetzt werden.

Die Durchführung selbst scheint auch eher im Bereich FIAE zu liegen

Das hatte ich fast befürchtet.. In welche Richtung müsste ich gehen, um mehr in Richtung FISI zu kommen? Reicht es wenn der Schwerpunkt meines Projektes auf der Modellierung liegt?

Bei uns gibt es FISI die eine Anwendung gegen eine Datenbank schreiben was wahrscheinlich als eher kritisch einzustufen ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISIs modellieren nicht im Abschlußprojekt und sie schreiben keine Programme.

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...