Zum Inhalt springen

ausgleich schadensfreihaitsrabatt


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

habe gestern freundins kfz gegen ein anderes auto buxiert... leider war ich im unrecht...

nun geht die versicherung meiner freundin wieder nach oben. da ich nicht will, dass sie auf dem schaden sitzen bleibt, will ich ihr natürlich die mehrkosten zurückgeben.

nun meine frage: wie rechnet man sowas? jetzt ist sie auf 50% und sie wird dann wieder auf 70 hochgestuft.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun meine frage: wie rechnet man sowas? jetzt ist sie auf 50% und sie wird dann wieder auf 70 hochgestuft.

Moin,

mal so aus der hohlen Hand: Die letzte Prämie mal 0,4 (=70/50 - 1) und multiplizier das mit der Dauer, bis sie wieder runter auf 50% ist.

Obwohl, dann wäre sie natürlich inzwischen bei 30% .... wenn das mal kein Fass ohne Boden ist (also die Rechnung, nicht die Freundin hoffe ich)

hth

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Kommt darauf an:

Einen Bagatellschaden von ein paar Hundert Euro von der Versicherung regulieren zu lassen, ist Käse! Das steht in keinem Verhältnis.

Ab einem bestimmten Betrag - nämlich wenn der Schaden den Mehraufwand für den höheren Schadenfreiheitsrabatt übersteigt - wird´s "interessant".

Mal davon abgesehen, dass der Sachverständige deiner Versicherung in der Regel wohl ohnehin auf einen höheren Schaden kommt, als der KFZ-Meister aus ner freien Werkstatt! ;)

Ein konkretes Beispiel von mir persönlich:

Hab vor ca. 3 Jahren meinen Eclipse auf ne Anhänger-Kupplung gesetzt. Hat wirklich nur ganz leicht "gedotzt"! ;)

Bei mir war lediglich ne kleine Beule im Stoßfänger (dafür hat man das Ding ja) und bei dem Fiesta sah man garnichts. Aber egal... die Dame ist dann zur Werkstatt ihres Vertrauens gefahren und hat mir einen Kostenvoranschlag über knapp 230,- Euro (für ne neue Anhängerkupplung) geschickt.

Irgendwie hat aber, warum auch immer, meine Versicherung sich mit der Dame in Verbindung gesetzt und einen Sachverständigen geschickt. Ich hatte den Schaden eigentlich nur vorsorglich gemeldet (ich wusste ja nicht, um wieviel € es geht) und gemeint, ich würde noch auf den Kostenvoranschlag warten und mich dann nochmals melden, weil ich den Schaden evtl. privat zahlen werde.

Naja, ne Woche später kam dann der Brief von der Versicherung, dass sie den Schaden in Höhe von fast 850,- Euro reguliert hätten! :eek

Das war vielleicht nen Kuddelmuddel - ich hatte nämlich mittlerweile die 230,- des Kostenvorsanschlags auch schon überwiesen!

Egal, ich bekam die 230 zurück und bin aus der Nummer mit den 850 leider nicht mehr rausgekommen.

C´est la vie, wa? :floet:

Worauf ich eigentlich hinaus will:

Normalerweise hast du - auch wenn deine Versicherung den Schaden bezahlt - noch eine zeitlang (6 oder 12 Monate?) die Möglichkeit, der Versicherung das Geld wieder zu geben und somit deinen "alten" Schadenfreiheitsrabatt wieder zu erhalten! Meine damalige Versicherung (habe nach dem "Vorfall" gewechselt :D) hatte das eigentlich auch ganz gut vorgerechnet, bis zu welchem Betrag sich dies für mich rentieren würde. Kommt eben auf die Höhe der Beiträge und natürlich auf die Höhe des Schadens an.

Fazit:

Bei dem Beispiel von mir standen die 230,- Euro der Werkstatt einem tatsächlichen Mehraufwand von knapp 1150,- Euro (wenn ich mich recht erinnere) gegenüber! :upps

Hab aber durch das Wechseln der Versicherung trotzdem noch an Beiträgen gespart, weil die neue bei 70% SFR noch günstiger war, als die alte bei 50%! :D

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter?

Sorry für den langen Post! :rolleyes:

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich mal bleistift und lineal rausgekramt...

hier hab ich was gefunden: Schadenfreiheits- und Schadensklasse

hab mal die differenzen der prozentpunkte über die jahre zusammengezählt, bis sie dann bei 30% wäre.... insgesamt ca.: 100. das würde dann ca. 620€ machen bei einem schaden von 1500€ lohnt sich das.

wobei man ja auch bedenken muß: bei einem neuen auto, welches generell teurer in der versicherung ist, würde sie dann ja auch wieder mehr bezahlen...

bigredeyes

p.s. post war nicht zu lang ;). habe aber ein neuwagen gerammt, und der will bestimmt nicht 250 euro auf die kralle. und halt hinten kotflügel erwischt. das heißt spachteln, und beilackieren.

Telefon-Treff Archive - Unverschuldeter Parkrempler: Wertminderung? (mit Bilder)

so sieht's ungefähr aus. nur bissl heftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...