Zum Inhalt springen

LILO & more..


unite

Empfohlene Beiträge

Hallo, me tiene dos questions:

1.Frage: kann man den LILO-Bootmanager von LINUX verwenden - ohne, dass LINUX installiert wird, oder ist das Program ein Bestandteil des Betriebssystems?

Wenn nicht, dann wo kann man nur den Boot-Loader: Lilo zum Download bekommen?

2.Frage: ich habe die Version von Mandrake 8.0 laufen sehen und zwar wo es noch nicht gestartet war, da startete der Rechner mit einem Bootmanager von Mandrake, es hatte eine GUI. War das der LILO, oder ein anderer Bootmanager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur 2. frage.

es kann lilo gewesen sein. in der neueren version hat lilo eine gui. pinguin im hintergrund und die osses in einem kleinen kasten auf der linken seite des bildschirms zum auswählen.

meine frage. kann man das hintergrundbild von lilo ändern.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lilo den ich zu hause hab, hat keine gui.

da man den lilo auch auf diskette installieren kann, muß es auch möglich sein den ohne linux zu installieren. du kannst dem lilo theoretisch ja auch so konfigurieren, daß man linux als bootsystem gar nicht auswählen kann.

trägt sich ein bootmanager nicht in den mbr ein?

pack den doch mal auf diskette (geht bei yast irgendwo) und schau mal, ob du die dateien editieren kannst. danach mußt du nur noch versuchen, den in den mbr zu installieren.

kann auch bullshit sein was ich hier erzähle, so oft arbeite ich nicht mit linux, bin kein lilo vollprofi. aber das wäre mein gedankengang ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...