Zum Inhalt springen

Kleiner WYSIWYG-Editor...


Grinse-Hinze

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen WYSIWYG-Editor zu basteln. Das tue ich indem ich eine Textarea nehme, den Benutzer dort schreiben lasse und mit hilfe von Buttons den Text durch die entsprechenden HTML-Elemente ergänze. Nun würde ich mir gerne eine Live-Vorschau dazubasteln, d.h. ich habe irgendwo ein DIV in welches ich den HTML-Code welcher sich in der Textarea befindet einfach reinschreibe.

Nur leider wird der Code nicht als HTML sondern als PlainText interpretiert, bedeutet, der Benutzer sieht nicht mehr als in der Textbox auch. Habt ihr eine Idee wie ich da für Abhilfe sorgen kann? Vllt. hilft ja ein iFrame weiter, aber ich möchte mir keine temporäre HTML-Datei erstellen.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


getElementById("Preview").innerHTML = getElementById("Editor").value;

meinst du das?

Nachtrag:

Wir hatten sowas auch mal, einen eigenen Mini Editor. Ich würde dir aber vorschlagen, nimm was fertiges und bau das nur ein. Das is dann einfach ausgereifter und besser ;)

z.B. FCKeditor - The text editor for Internet den haben wir damals dann genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne... Das wird nix... die wollen Geld dafür haben wenn wir den "weiterverkaufen" wollen... Das geht nicht... außerdem muss ich noch einen Schritt weitergehen und dem Benutzer die Möglichkeit geben TextBoxen usw. einzufügen.

Aber danke für den Rat... innerHTML hatte ich eigentlich schon ausprobiert, nur eben so wie man es in ASP.Net schreibt:

innerHtml

Und dann mag er es nicht..... Bin nicht so der JavaScript-Verrückte, aber das wird noch... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne... Das wird nix... die wollen Geld dafür haben wenn wir den "weiterverkaufen" wollen...

Hö?

Das ist nur eine Möglichkeit.

The editor is distributed under the GPL, LGPL and MPL open source licenses. This triple copyleft licensing model avoids incompatibility with other open source licenses. The Open Source Licenses are specially indicated for:

* Integrating FCKeditor in your Open Source software.

* Personal and educational use of FCKeditor.

* Integrating FCKeditor in commercial software, taking care of satisfying the Open Source licenses terms, while not able or interested on supporting FCKeditor.

Hervorhebungen von mir.

EDIT:

Und erweitern kannst du den Editor über Plug-Ins.

Die MPL oder die LGPL würde dann bei eurem Produkt die richtige sein. Ihr müsst dann halt diese Lizenzen beilegen und angeben, dass der Editor den ihr nutzt unter denen steht. Aber sowas findet man ja bei vielen Kommerziellen (also nicht unbedingt auf diese Lizenzen bezogen, sondern generell Fremdlizenzen o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne... wir bräuchten die kommerzielle Lizenz (gleiche Seite etwas weiter unten):

The following licensing options are available:


Web Site

Licenses FCKeditor to be used inside pages of your web site.

Price: US$375 

   Buy Now 

Corporate Web Sites

Licenses FCKeditor to be used inside pages of all web sites owned or produced by your company.

Price: US$850 

   Buy Now 

OEM

Licenses FCKeditor to be distributed as integrating part of your software product. This is a royalty free license.

Price: US$1450  

Aber ich habe meinen grad fertig gebaut... Er funktioniert, ist aber leider noch nicht so wirklich schön...

Man kann sich HTML-Code zusammenklicken und von Hand bearbeiten wenn man will... Auf der selben Seite gibt es noch eine Vorschau...

Mein Webserver zieht leider gerade um, daher kann ich euch keine Demo zur Verfügung stellen... Die folgt aber wenn ihr wollt am Montag abend... Dann müsste mein Server sicher in Frankfurt angekomment sein... ;-)

MfG

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne... wir bräuchten die kommerzielle Lizenz (gleiche Seite etwas weiter unten):

Hab ich gesehen. Also ich kenn den Grund nicht, warum ihr die braucht, oder du meinst ihr braucht die. Mit den Open-Source Lizenzen ist es auf jeden Fall auch möglich das in kommerzielle Software einzubauen.

Natürlich könntet ihr andere Gründe haben, die das verbieten, aber deine aussage so wie sie hier steht ist schlicht falsch.

Was meinst du denn, woher, ich glaub bis Vista, der IP-Stack von Windows kommt? Der steht unter der BSD-Lizenz und kommt von Unix, bzw. das was MS als Grundlage genommen hat. Inweiweit sie das verändert haben weiß ich nicht, aber AFAIK wenn dann nicht viel.

Wenn die OSS für kommerzielle Software nutzen, dann könnt ihr das auch ;)

Nachtrag:

mit der kommerziellen Lizenz musst du nur keine OSS-Lizenz mit deiner software mitliefern. du musst auch nirgendwo Angaben machen, dass es sich um den FCK-Editor handelt. Du kannst das Ding ändern und niemand muss wissen, dass das der FCK-Editor ist.

Außerdem kannst die auch einfach nehmen, wenn du die Entwicklung unterstützern willst.

Die Software die ich damals entwickelt habe war auch kommerziell. Also vorallem intern, bei meinem Ex-AG, aber sie wurde dann auch anderen angeboten. Und das mit dem FCK-Editor, und ohne Lizenzvergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...