Zum Inhalt springen

Design erstellt, wie gehts weiter?


dan!eL

Empfohlene Beiträge

Das Problem das die meisten Layouts immernoch aussehen wie Tabellen liegt nicht an der Technik, sondern an den Designern.

Die Menschen sind aber auch durch die lokalen Programme, Toolbars unsw. diese Struktur gewöhnt. Sidebars in irgendwelchen Dateibrowsern unsw.

Und die alternative, die ich zwar weniger als den Klassiker im Netz sehe, aber genauso schade, ist die dekradierung von Webseiten zu Textdokumenten. d.h. Layout scrollt weg, weil Inhalt länger, alles untereinander, 500px festbreite mit füllfarbe oder ähnliches .(

wie gesagt, das Problem liegt wohl eher bei den Designern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genauso schade, ist die dekradierung von Webseiten zu Textdokumenten.

Ich finde eine Webseite als Text ist keine Degradierung.

Wenn du keinen Text haben willst, dann nimm Flash :rolleyes:

Der Erfolg des Netzes kommt nicht daher, weil die Seiten so tolle Tabellenlayouts haben, sondern weil sie Inhalt haben. Ja, es gibt auch Videos und Bilder als Inhalte, aber auch die sind ohne Text nichts.

Ein Tabellenlayout mag für den "Designer" toll ausschauen, aber der Nachteil daran ist, dass das Dokument auf Textebene (auf der logischen ebene) total zerissen wird.

Sachen die du optisch neben oder untereinander und zusammengehörend siehst, sind im Quelltext vielleicht ewig auseinander und haben miteinander gar nichts zu tun. Optisch merkst du davon nichts, aber der Mensch und vorallem die Welt ist viel mehr als nur Aussehen!

aus dem Grund ist CSS eben wie es ist. Anders als Tabellen und anders als der Mensch sich das optisch erstmal denkt, aber dafür vom Inhalt her logischer aufgebaut. dort spielt erstmal die logische Struktur des Inhalts eine Rolle und dann kommt die Optik.

Selbst wenn du HTML-Tabellen als logisch ohne Sinn ansehen würdest (wie Divs), würdest du damit dennoch die logische Struktur des Inhalts zerstören. Denn ein Tabellenlayout kümmert sich nur um deine optische Befriedigung, und um sonst nichts.

Ich bin mir nicht ganz im klaren, wen du mit Designer genau meinst.

Ein Webdesigner ist meist beides in einem. Der der sich das Layout ausdenkt und der der es dann auch umsetzt.

Aber du hast recht, beide sind dabei schuld.

Der Designer, weil er, in meinen Augen, nicht fähig ist den Unterschied zwischen einem Werbeplakat aus Papier und einer Webseite zu erkennen. Und der Webseitenersteller, weil er es dann so macht wie der Designer es wünscht.

Nur deswegen kam man ja überhaupt zum Tabellenlayout. Das war anfangs auch nichts als ein "Hack" (Also "Hack" im Sinne von Trick, wie man etwas doch hinbekommt, auch wenn es so gar nicht vorgesehen ist. Siehe CSS-Hacks etc).

Und da CSS eben ein Umdenken erfordert (bei beiden) und Tabellen ja viel "besser" ( :rolleyes: ) sind, haben die sich durchgesetzt und nicht CSS. Ok, CSS wird so langsam (mit CSS3) erst richtig Praxistauglich, vorallem für die Masse. Dennoch wird es ein langer Weg bis die Tabellen wieder nur das sein dürfen, was sie sind: Tabellen.

Noch dazu wo heute jeder , sorry, Idi** (*) meint, er könne Webseiten erstellen und auch in VHS Kursen Tabellenlayouts als ganz normal und Stand der Dinge gelehrt werden.

Das ist wie bei den Disclaimern, man weiß dass es falsch ist, aber der Rest denkt es ist cool und richtig, denn es sieht ja toll aus. außerdem steht es sogar in der Computerbild :mod:

:rolleyes:

Meine Meinung, dass der Mensch generell immer mehr nur noch auf optische Effekte abfährt und für sonst gar nichts mehr empfänglich ist (siehe z.B. Filme und TV) passt hierzu ja ganz gut, ist aber dennoch ein ganz anderes Thema ;)

Nachtrag:

*: Ich will damit keineswegs sagen, dass Webseiten nur von einer "Elite" gemacht werden sollten. Die Sache ist nur die, dass sich von denen keiner darum kümmert was er tut, Hauptsache es geht in ihrem Browser. Bei kleinen privaten Seiten ist das ja ok und wird da auch nie wegzubekommen sein. Aber da das dann auch bei allen anderen Seiten so gemacht wird und jeder so als Webdesigner für irgendwen Seiten macht und das auch noch verkauft etc... Naja...

Wollte nur sagen, das ist nicht so krass gemeint wie es sich vielleicht erstmal anhört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. text meinte ich webseiten, die de fakto kein Layout haben. nur Text sind der aneinander gereiht wird (siehe viele blogs, die nur eine papierseite immitieren)

Du hast jetzt ein grundsätzliches Problem von HTML angesprochen.

Es gibt leider (immernoch) keine Möglichkeit, Layout und inhaltlicher Struktur nebeneinander existieren zu lassen.

Um Inhalt mit einem Rahmen zu umschmücken brauche ich eine Tabelle, oder ein duzend verschachtelter Div-Layer um Ecken und Seiten zu platzeren.

Natürlich Div-Layer haben 'offiziell' keinen Einfluss auf die Struktur, aber im Dokument tauchen trotzdem duzende Layer auf, die ja eigentlich keine Verbindung zum Inhalt brauchen (Strukturell gesehen), da wäre es sinnvoller ähnlich Javascript per ID o.ä. Layout-Tags mit Inhalt-Tags zu verknüpfen, ohne das sie 'dort' im Code auftauchen.

... nur ein Beispiel.

Das web besteht aber nunmal aus mehr als Textdokumenten, sonst bräuchten wir weder HTML noch CSS, dann reicht das hochladen von .txt-ähnlichen Dateien :rolleyes:. Überschriften können nur in den wenigsten dokumenten (unabhängig vom web) überhaupt sinnvoll eingesetzt werden, weil die Autoren nicht wissen wie sie ihre Programme benutzen sollen.

Was html auch noch fehlt wären so logische Tags, die nicht zwangsweise Gerendert werden müssen, um Text oder Codeblöcke logisch zu kategorisieren (erstellt wann, letztes update wann, Titel/Art des Inhalts z.B. Summary, intro)

h(x)-Tags beschreiben nunmal nur einen Punkt im Dokument, keinen Bereich.

Was dazu führt das in vielen seiten Div-Tags mehr Struktur zeigen als p, hx und Co.

oder weis jemand von einer solchen Möglichkeit und ich habe sie nur noch nicht bemerkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt ein grundsätzliches Problem von HTML angesprochen.

Es gibt leider (immernoch) keine Möglichkeit, Layout und inhaltlicher Struktur nebeneinander existieren zu lassen.

Grenau das soll CSS doch tun. aber du kannst nicht in den Text dein Layout mit hinein schreiben, weil das Layout eben anders ist als die logische Struktur (nicht immer, aber meistens).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich mir auch schon... aber dann wieder: Das ist doch eigentlich alles zum thema "Design erstellt, wie geht's weiter" ;)

css Zen Garden: The Beauty in CSS Design

Ist das unkompliziert?

css Zen Garden: The Beauty in CSS Design

oder das?

css Zen Garden: The Beauty in CSS Design

Alles dieselbe Seite (derselbe HTML Code), nur immer ein anderes Design (anderes CSS). Ohne Tabellen und ohne geslice und ohne altmodisch ;)

das nenn ich mal voll gelungen, klasse :eek

aber wie sieht es mit inhaltsseiten aus, das ist immer nur eine hauptseite?

lässt sich denn ein design wie

- LormeX

- ALTERNATE aTTaX / Aktuelle News

denn so umsetzen?

btw:

css Zen Garden: The Beauty in CSS Design wird mit IE6.0 "auseinandergezogen" angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch nur ein Demo, aber was ist denn eine "Inhaltsseite"? Doch ncihts anderes als die Hauptseite, nur mit anderen Texten.
das ist mir klar, aber wie genau wird dann nur der "content" ereich neu geladen? => php script?

1:1 vielleicht nicht unbedingt, aber so ähnlich bestimmt. Hab nur die zweite Seite gesehen, die erste ging nicht, aber sooo besonders is die ja auch wieder nicht. Ist halt ein typisches Tabellenlayout, aber das sollte nicht unmöglich sein sowas ohne Tabellen hinzubekommen.
und genau dieses WIE interessiert mich :D

Hm... IE6... muss man mehr lesen? :D

CSS Unterstützung ist im IE bis Nummer 6 eher sehr gering. Der IE6 wurde im Herbst 2001 veröffentlicht. Und wirklich was getan wurde seitdem nicht mehr (außer ein Popup-Blocker im SP2). Denn MS hat nach der Veröffentlichung 2001 das Entwicklerteam aufgelöst.

Was erwartest du also? :schlaf:

ist mir nur gerade aufgefallen, ich selber nutze IE sowieso nicht :>

hat jemand vielleicht mal lust sich mit mir in nem voicetool zusammenzusetzen damit wir das durchgehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir klar, aber wie genau wird dann nur der "content" ereich neu geladen? => php script?

Im Idealfall braucht braucht dich das kaum zu interessieren: -> Trennung von Layout und Inhalt! Das ist es ja was CSS ausmacht (und Tabellenlayout absolut überhaupt ganz und gar nicht!).

Am Idealsten hast du dabei ein CMS, wo du nur Inhalte anlegst und änders und aus denen wird dann die Seite zusammengebaut und angezeigt.

Ansonsten baust du alle Seiten vom Grundgerüst gleich auf, und passt nur die Sachen an die sich ändern sollen. So hast du das aber auch mit Tabellen schon immer gemacht.

Der Vorteil bei CSS ist dann immer noch, dass du für ein anderes Aussehen nur dein CSS (was im Idealfall dann eine externe Datei ist) ändern musst, so wie oben: 1 HTML-Quelle, verschiedene CSS-Layouts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu faul ganz und gar nicht, ehtlich :) bin z.z. zeitlich sehr eingegrenzt, unter anderem auch wegen den prüfungsvorbereitungen. hab mich halt tierisch gefreut ein design entworfen zu haben und es so schnell wie möglich online zu stellen.

dem ist nun nicht so, werd ich mich wohl nach dem stress mal mit beschäftigen müssen. :cool:

aber ich stehe voll und ganz dahinter, dass ich mir eine realisierung des designs komplett mit css noch nicht vorstellen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...