Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi


Bischel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde hier mir hier mal gerne von Euch vorab ein paar Verbesserungsratschläge zu meinem Projektantrag einholen. Ich hab da leider kaum Ahnung wie sowas funktioniert und hab das ganze jetzt mal anhand von Vorlagen versucht umzusetzen. Muss in dem Antrag eigentlich deutlicher hervorkommen, für welche Lösung man sich letztendlich entschieden hat?(In meinem Fall OpenExchange) Ist es OK, das die Hauptarbeit bei der Durchführung im Testbetrieb erfolgt ist und die eigentliche "Echt-Arbeit" beim Kunden geringer ist? Für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar :

Projektbezeichnung (Auftrag)

Aufbau eines Groupware Server in einem mittelständischen Unternehmen unter Beachtung eines Kostenlimits und der Nutzung von MS Outlook an den Client Stationen.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Der Kunde „XXX“ plant nach der Erneuerung seines redundanten Server-Systems eine Umstrukturierung seiner bisherigen Groupware Lösung, MS Exchange.

Die Produktlösung soll nach den Vorgaben des Kunden konfiguriert, getestet und in Betrieb genommen werden. Um schnellen Support zu garantieren, soll eine Fernwartung möglich sein.

Auf Clientseite soll aus Einfachheit und Erfahrungsgründen MS Outlook zum Einsatz kommen um den Usern keine zusätzliche Schulung zumuten zu müssen. Außerdem müssen die Daten des alten Systems in das neue komplett eingepflegt werden. Das Preis –Leistungsverhältnis muss sich im wirtschaftlichen Rahmen bewegen.

1.2 Ist-Analyse

Der Kunde verfügt über ein Netzwerk an einem Standort. Insgesamt sind 58 Clients in dem Netzwerk angebunden. Es stehen derzeit 3 Server zu Verfügung, ein neuer, gespiegelter Linux File -und Backup Server, ein älterer Windows 2000 Server, der als Domaincontroller fungiert und ein älterer MS Exchange Server, der die Groupware Dienste übernimmt.

Die Daten der einzelnen Clients sind auf dem MS Exchange Server gespeichert.

Die Administration erfolgt teilweise über den lokalen Systemadministrator und teilweise per Fernwartung über den Support aus unserem Haus.

2. Zielsetzung

Ziel dieses Projektes ist es, die beiden betagten Windows Server aus dem Netzwerk zu nehmen und die komplette Netzinfrastruktur über den Linux Server laufen zu lassen. Dieser soll dann in Zukunft sowohl als Domaincontroller, als auch als Groupware-Server dienen und somit das komplette Netzwerk unter Linux steuern.

Vorraussetzung ist, das die Benutzer weiterhin, ohne im Betrieb gestört zu werden, MS Outlook als Mailclient nutzen können, sowie die kompletteMigration der Daten in das neue Groupware System gewährleistet werden kann. Einfache Funktionen, wie die Aufnahme oder Änderung von Benutzern sollen auch weiterhin vom lokalen Systemadministrator durchgeführt werden können, komplexere Probleme sollen per Fernzugriff von Fachleuten aus unserem Haus durchgeführt werden können. Zu Testzwecken werden ein Serversystem, sowie 4 Clients zu Verfügung gestellt.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Projektstart

Kundengespräch (1,5h)

-Kundenanforderungen in Erfahrung bringen

-Finanzieller Rahmen

-Terminabsprache

-bisheriger Netzinfrastruktur in Erfahrung bringen

-Verhaltensweisen bei Durchführungsschwierigkeiten

Planung

Analyse der Kundenanforderungen (0,5 h)

Gegenüberstellung verschiedener Groupware Systeme (1,5 h)

Funktionen prüfen, Abwägung der Vor und Nachteile (2 h)

Kosten-Nutzen-Analyse erstellen (2 h)

Ablaufplan erstellen (1 h)

Festlegung des Kostenplans (0,5 h)

Informierendes Kundengespräch über die Ergebnisse der Planungsphase (0,5h)

Durchführung

Abholung der Testhardware, sowie Lizenzen beim Kunden (1 h)

Testlizenzen beim Hersteller besorgen (0,5 h)

Installation und Konfiguration des Testservers unter Linux (2,5 h)

Installation der Groupware Software auf den Server (2 h)

Aufbau, Installation und Vernetzung der Testclients mit dem Server (2 h)

______________________________________________________________

Installation der Groupware Software in Realeinsatz (2 h)

Umstellung der Clients auf neuen Groupware-Server (2 h)

Migration der MS Exchange Datenbank auf OpenExchange (1 h)

Kontrolle

Testdurchlauf an den Clientstationen (1 h)

Vollständigkeit der Datenbank prüfen (0,5 h)

Test des Fernzugangs über SSH (0,5 h)

Projektabschluss

Erstellen der Projektdokumentation (7 h)

Erstellen der Projektpräsentation (2 h)

Erstellen einer Kundendokumentation (1,5 h)

Projektabschlussrunde (1,5 h)

-Präsentation des Projekte

-Übergabe der Projektdokumentation

-Auflösung des Projektes

Summe 35 STD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal bitte ein paar threads in diesem unterforum durch und achte gezielt auf satzfetzen wie: "komplexe entscheidungen" oder "installationsorgie" oder "kaufmännische aspekte" oder "fachliche tiefe" oder "evaluierung".

dann hast du mit sicherheit verstanden, was ich dir sagen möchte. :)

anschließend nochmal überarbeiten und den nächsten versuch posten.

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sorry, aber irgendwie werde ich daraus nicht so ganz schlau was genau du meinst..?

geht es darum das ich in dem Antrag schon meine Entscheidung, für welche Groupware Lösung ich mich entschieden habe konkreteter darlege und warum ich mich dafür entschieden habe?

kaufmännische aspekte in der hinsicht das ich konkrete Zahlen nennen soll, die mir vom Kunden als maximale Kosten vorgegeben werden?

Installationsorgien im Sinne von weniger auf die technische Umsetzung, sprich Installation ansich eingehen

und Evaluierung so, das ich mehr Analysierungen und Bewertungen der Vorgaben und vorhandenen Umsetzungsmöglichkeiten einbringen muss?

inwiefern fachliche tiefe? ist das ganze zu allgemein formuliert? muss der antrag noch detaillierter auf die vorhandenen Netzwerke, Hardware und Software eingehen?

Sorry, stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genau umgekehrt.

Es steht schon zu viel fest. Linux, OpenGroupware: keinerlei Entscheidung.

Kein Kunde ruft an und sagt: mach mir Opengroupware statt Exchange.

Dein Auftrag wäre es gewesen, unter all den möglichen Lösungen eine Alternative zu dem altersschwachen Exchange zu finden. Und das könnte z.B. auch der SBS von MS sein, könnte Groupwise sein, könnte Notes sein, AVM Ken etc...

Da sauber eine Lösung herauszuarbeiten, das wäre deine Aufgabe gewesen. Kein blindes "wir töten die MS Server im Netz", sondern sauber beleuchten, was wie warum gemacht werden kann und was für Folgen das haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahhh....ok...ja gut, so war es ja eigentlich auch...

es ist eben so, das das projekt bei uns mittlerweile (seid anfang februar abgeschlossen ist) und eben OX letztendlich die Lösung war, deshalb habe ich das auch so jetzt schon im Antrag vermerkt. Natürlich hat der Kunde uns da nicht gesagt das er OX möchte, eben nur ein Kostenlimit vorgegeben und seine Anforderungen gestellt.

Der Vergleich der verschiedenen Anbieter wollte ich unter Planung, mit diesen beiden Punkten zum Audruck bringen :

Gegenüberstellung verschiedener Groupware Systeme (1,5 h)

Funktionen prüfen, Abwägung der Vor und Nachteile (2 h)

muss ich darauf noch intensiver eingehen, bzw. mehr Zeit des Projektes dafür ansetzen?

und klar, natürlich noch die Lösung mit OX dann noch streichen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, gut, das sollte das kleinste Problem sein, da in naher Zukunft wieder so ein Projekt bei einer anderen Niederlassung dieser Firma ansteht, bei der die Vorraussetzungen praktisch identisch sind (abgesehen von der Useranzahl) der Lösungsfindungsprozess wird dann trotzdem derselbe sein wie dieses mal.

aber bitte nochmal zurück zum thema, die Projektphasen habe ich nun nochmal überarbeitet, den Text so gelassen, schaut es jetzt besser aus? Was kann ich noch verbessern? Das Analysieren und die Entscheidungsfindung welches Groupware System genommen werden soll habe ich mit

Gegenüberstellung verschiedener Groupware Systeme (1,5 h)

Funktionen prüfen, Abwägung der Vor und Nachteile (2 h)

veranschlagt, reicht das aus?

Aber mal andersrum etwas blöd gefragt...wie kann man eine zeitliche Gliederung machen, bevor man das Projekt durchgeführt hat...klar kann man den ungefähren Aufwand abschätzen, so wie in einem Kundenangebot auch, auf das sich der Kunde dann im Nachhinein beziehen kann...aber in der Praxis sieht es dann doch meist ganz anders aus. Man kennt das ja...in einem Handbuch steht : Installieren Sie nun XY, geht man dann so vor kommt die Fehlermeldung 123 und davon steht in dem Handbuch dann nichts, also muss man sich erstmal auf Fehlersuche machen und da kann ja dann nunmal schnell so eine Installation anstatt 0,5h - 2h oder länger gehen. Wenn ich z.B. nur mal daran denke wie das mit der Datenbankmigration von Exchange zu OX aussieht...laut Anleitung ist das ja alles völlig simpel und wenig Zeitintensiv, aber in der Praxis sitzt eben nunmal der Teufel im Detail. Oder sehe ich die Sache irgendwie komplett falsch? Aber ist ja eigentlich auch mehr Nebensache, interessanter sind ja eure Verbesserungsvorschläge ;-)

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Der Kunde „XXX“ plant nach der Erneuerung seines redundanten Server-Systems eine Umstrukturierung seiner bisherigen Groupware Lösung, MS Exchange.

Die Produktlösung soll nach den Vorgaben des Kunden konfiguriert, getestet und in Betrieb genommen werden. Um schnellen Support zu garantieren, soll eine Fernwartung möglich sein.

Auf Clientseite soll aus Einfachheit und Erfahrungsgründen MS Outlook zum Einsatz kommen um den Usern keine zusätzliche Schulung zumuten zu müssen. Außerdem müssen die Daten des alten Systems in das neue komplett eingepflegt werden. Das Preis –Leistungsverhältnis muss sich im wirtschaftlichen Rahmen bewegen.

1.2 Ist-Analyse

Der Kunde verfügt über ein Netzwerk an einem Standort. Insgesamt sind 58 Clients in dem Netzwerk angebunden. Es stehen derzeit 3 Server zu Verfügung, ein neuer, gespiegelter Linux File -und Backup Server, ein älterer Windows 2000 Server, der als Domaincontroller fungiert und ein älterer MS Exchange Server, der die Groupware Dienste übernimmt.

Die Daten der einzelnen Clients sind auf dem MS Exchange Server gespeichert.

Die Administration erfolgt teilweise über den lokalen Systemadministrator und teilweise per Fernwartung über den Support aus unserem Haus.

2. Zielsetzung

Ziel dieses Projektes ist es, die beiden betagten Windows Server aus dem Netzwerk zu nehmen und die komplette Netzinfrastruktur über den Linux Server laufen zu lassen. Dieser soll dann in Zukunft sowohl als Domaincontroller, als auch als Groupware-Server dienen und somit das komplette Netzwerk unter Linux steuern.

Vorraussetzung ist, das die Benutzer weiterhin, ohne im Betrieb gestört zu werden, MS Outlook als Mailclient nutzen können, sowie die kompletteMigration der Daten in das neue Groupware System gewährleistet werden kann. Einfache Funktionen, wie die Aufnahme oder Änderung von Benutzern sollen auch weiterhin vom lokalen Systemadministrator durchgeführt werden können, komplexere Probleme sollen per Fernzugriff von Fachleuten aus unserem Haus durchgeführt werden können. Zu Testzwecken werden ein Serversystem, sowie 4 Clients zu Verfügung gestellt.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Projektstart

Kundengespräch (1,5h)

-Kundenanforderungen in Erfahrung bringen

-Finanzieller Rahmen

-Terminabsprache

-bisheriger Netzinfrastruktur in Erfahrung bringen

-Verhaltensweisen bei Durchführungsschwierigkeiten

Planung

Analyse der Kundenanforderungen (0,5 h)

Gegenüberstellung verschiedener Groupware Systeme (1,5 h)

Funktionen prüfen, Abwägung der Vor und Nachteile (2 h)

Kosten-Nutzen-Analyse erstellen (2 h)

Ablaufplan erstellen (1 h)

Festlegung des Kostenplans (0,5 h)

Informierendes Kundengespräch über die Ergebnisse der Planungsphase (0,5h)

Durchführung

Abholung der Testhardware, sowie Lizenzen beim Kunden (1 h)

Testlizenzen beim Hersteller besorgen (0,5 h)

Installation und Konfiguration des Testservers unter Linux (2,5 h)

Installation der Groupware Software auf den Server (2 h)

Aufbau, Installation und Vernetzung der Testclients mit dem Server (2 h)

__________________________________________________ ____________

Installation der Groupware Software in Realeinsatz (2 h)

Umstellung der Clients auf neuen Groupware-Server (2 h)

Migration der MS Exchange Datenbank auf OpenExchange (1 h)

Kontrolle

Testdurchlauf an den Clientstationen (1 h)

Vollständigkeit der Datenbank prüfen (0,5 h)

Test des Fernzugangs über SSH (0,5 h)

Projektabschluss

Erstellen der Projektdokumentation (7 h)

Erstellen der Projektpräsentation (2 h)

Erstellen einer Kundendokumentation (1,5 h)

Projektabschlussrunde (1,5 h)

-Präsentation des Projekte

-Übergabe der Projektdokumentation

-Auflösung des Projektes

Summe 35 STD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, gut, das sollte das kleinste Problem sein, da in naher Zukunft wieder so ein Projekt bei einer anderen Niederlassung dieser Firma ansteht, bei der die Vorraussetzungen praktisch identisch sind (abgesehen von der Useranzahl) der Lösungsfindungsprozess wird dann trotzdem derselbe sein wie dieses mal.
Definition von "Projekt" nach DIN 69901 – Begriffe im Projektmanagement:
Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen; Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben; projektspezifische Organisation.
Quelle: Projekt - Wikipedia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...