Zum Inhalt springen

Frage zum Fachinformatiker


KingMaroc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also etwas zu meiner person ich bin 15 werde im Mai 16,

komme aus stuttgart und mach derzeit meinen Werkrealschulabschluss(mittlere reife).

Und ich wollte fragen ob ich überhaupt eine chance habe mit:

Mathe : 3

Deutsch: 2

Englisch 2

und einen gesamtdurchschnitt von 2,8 den Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker zu bekommen

Hoffe auf viele Antworten

Mit lieben Grüßen

KingMaroc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also etwas zu meiner person ich bin 15 werde im Mai 16,

komme aus stuttgart und mach derzeit meinen Werkrealschulabschluss(mittlere reife).

Und ich wollte fragen ob ich überhaupt eine chance habe mit:

Mathe : 3

Deutsch: 2

Englisch 2

und einen gesamtdurchschnitt von 2,8 den Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker zu bekommen

Hoffe auf viele Antworten

Mit lieben Grüßen

KingMaroc

Chancen hast du prinzipiell immer - nur vielleicht nicht allzu gute. Ich wurde einmal noch vor dem Gespräch rausgeworfen (Abitur Mathe: 1 Deutsch: 1 Englisch: 1 und 1/2 Jahr Informatikstudium). Die Konkurrenz ist besonders im IT Bereich groß, aber wenn du Ahnung vom Fach hast, dich gut verkaufen kannst und im Idealfall sogar ein selbsprogrammiertes Programm vorzeigen kannst (hab ich damals gemacht und kam gut an :D ) - dann könnte das gut was werden - auf jeden Fall viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chancen hast du prinzipiell immer - nur vielleicht nicht allzu gute. Ich wurde einmal noch vor dem Gespräch rausgeworfen (Abitur Mathe: 1 Deutsch: 1 Englisch: 1 und 1/2 Jahr Informatikstudium). Die Konkurrenz ist besonders im IT Bereich groß, aber wenn du Ahnung vom Fach hast, dich gut verkaufen kannst und im Idealfall sogar ein selbsprogrammiertes Programm vorzeigen kannst (hab ich damals gemacht und kam gut an :D ) - dann könnte das gut was werden - auf jeden Fall viel Erfolg !

lol? das is ja der hammer. ich hab ein abi mit 3,5er schnitt. mathe glaub ich mit 4 punkten, meine fachrichtungsfächer technikwissenschaft(programmieren, datenbanken etc) und datentechnik (alles andere) lagen auch unter 5 punkten. hatte 3 einstellungstest, alle verhauen. dann 4 vorstellungsgespräche, 2 davon haben mir ein angebot über einen ausbildungsvertrag eingebracht. wusste net dass es mit so nem guten abi doch net so einfach is. bist du fisi oder fiae?

@threaersteller: wie mein vorredner schon geschrieben hat, chancen sind immer da. ich habe festegestellt dass vor allem kleine und mittelgoße unternehmen eher auf vorstellungsgespräche anstatt tests setzen, wenn du dich gut präsentieren kannst hast du da eher chancen. die tests sind sowieso kompletter unsinn und unseriös.

im allgemeinen würde ich sogar empfehlen, evtl darüber nachzudenken, das abitur zu erreichen. hatte ebenfalls nen 2,8er abschlussschnitt auf der realschule. weiß nicht ob ich ne ausbildung bekommen hätte wenn ich es damals versucht hätte. der vorteil vom abitur ist, dass du später immer noch studieren kannst wenn dir der job stink oder du meinst zu wenig zu verdienen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste net dass es mit so nem guten abi doch net so einfach is. bist du fisi oder fiae?

Die mich abgelehnt haben waren *** :P - allerdings haben sie mich wie gesagt schon bereits aufgrund meiner eingereichten Unterlagen abgelehnt. Bei allen anderen Email-Bewerbungen die ich geschickt habe (ich hab nicht eine einzige "Papierbewerbung" geschickt) wurde ich zum Gespräch eingeladen und konnt mir dann halt aussuchen wenn ich nehme - hatte mich schon fast für einen entschieden doch dann kam ein Bewerbungsgespräch das mir wirklich gefallen hatte also hab ich mich dann nochmal umentschieden - und das hat sich als wirklich gut rausgestellt :) . Ich hatte mal vor dem Bewerbungsbeginn ein paar Artikel über Bewerbungsgespräche gelesen doch im Nachhinein muss ich sagen: Irgendwie war die Panikmache voll überflüssig: Alle Gespräche waren super locker und ich saß in Jeans da statt im verklemmten Anzug :D.

P.s. Lol fast vergessen: Bin FIAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch eine witzige Anekdote ein: Ich hab den Bewerbungstext in der Regel einfach immer wieder verwendet und nur die Firmennamen geändert (und evtl. Details) und einmal ist es mir doch echt passiert, dass ich aus Versehen vergessen hab den Firmennamen gemäß der aktuellen Bewerbung zu ändern.. Nun als ich dann dort zum Bewerbungsgespräch erschien fragte man mich, wo ich mich denn noch so beworben hätte. Mir kam die Frage schon etwa skomisch vor, da hab ich halt ein paar aufgezählt und dann meinte mein Gegenüber: Und bei der "Firma X" haben sie sich doch auch beworben - oder ? Und ich so gedacht: Häh ? Woher wissen DIE das denn ? Als er mir dann das Anschreiben zeigt wurde einiges klarer .... *lol* aber grinsen mussten wir beide :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch eine witzige Anekdote ein: Ich hab den Bewerbungstext in der Regel einfach immer wieder verwendet und nur die Firmennamen geändert (und evtl. Details) und einmal ist es mir doch echt passiert, dass ich aus Versehen vergessen hab den Firmennamen gemäß der aktuellen Bewerbung zu ändern.. Nun als ich dann dort zum Bewerbungsgespräch erschien fragte man mich, wo ich mich denn noch so beworben hätte. Mir kam die Frage schon etwa skomisch vor, da hab ich halt ein paar aufgezählt und dann meinte mein Gegenüber: Und bei der "Firma X" haben sie sich doch auch beworben - oder ? Und ich so gedacht: Häh ? Woher wissen DIE das denn ? Als er mir dann das Anschreiben zeigt wurde einiges klarer .... *lol* aber grinsen mussten wir beide :D .

das ist ja stark :D

hab es genauso gemacht, bin nur ab und zu auf die unternehmen in meinen bewerbungen eingegangen. zum glück is mir sowas wie bei dir nicht passiert ^^

zu deinem vorherigen post: ich hatte schon angst dass du mein weltbild zerstörst, aber gut zu wissen dass du am ende doch mehr oder weniger die freie wahl hattest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...