Zum Inhalt springen

FISI-Frage zu Programmierung


Exiles

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hätte mal eine Frage in Bezug auf meine Ausbildung die ich am 1.8.2007 begonnen habe. Also ich bin 16 Jahre alt, hab meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht, und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Bei dem Betrieb wo ich bin hab ich zwei Praktika gemacht und es lief super die Leute sind mit mir zufrieden und ich mit dem Betrieb.

Arbeiten mit dem PC tue ich seitdem ich 12 bin, habe Clientseitig einige Erfahrungen mit Win2k,WinXP,Vista.

Serverseitig mit Win2k3 und 2k8.

Ich kann gut Probleme lösen sprich die normalen Calls die aufkommen dies geht nich das geht nich usw..., (Hardware).

Also habe ich mich relativ sicher gefühlt und so meine Ausbildung begonnen.

Nun bin ich wie gesagt seit dem 1.8 dabei, und hatte bereits dreimal Blockunterreicht in der Berufsschule. Hier ist mir nochmehr aufgefallen das programmieren eine große Rolle spielt was überhaupt nicht meine Stärke ist , ich meine es steht zwar im Rahmenlehrplan aber ich dachte das es Prozentual weniger sein wird. In meiner Klasse sitzen viele Leute mit ABI,Fachabi,Studium was EDV angeht usw.

Mein Problem ist nun das ich mich momentan total überfordert fühle wenn ich immer in der Schule sitze, ich habe bereits zwei Arbeiten geschrieben (wir programmieren mit JAVA und PHP) und habe dort bei Java eine 4 und eine 6 geschrieben. Sobald ich dann wieder im Betrieb bin ist das programmieren egal weil das da nicht zu meinen Aufgaben zählt.

Aber solangsam komme ich ins Fragen ob alles so richtig ist wie ich es gemacht habe ??. Hab ich die falsche Ausbildung ? Krieg ich mein Programmierproblem nochmal auf die Reihe ( ich hab schon einiges dafür gelernt) ? , was soll ich tun .

Eigentlich wollte ich am besten gar nix mit programmieren zu tun haben ...

Mfg Exiles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Du nichts mit dem Programmieren zu tun haben willst, dann bist Du höchstwahrscheinlich falsch und wirst voraussichtlich auch nicht viel an Deinem Problem ändern können. Programmieren ist nämlich keine Sprache, sondern zunächst mal ein Denkmodell. Und das brauchst Du immer in der IT.

Woran lag es denn, das Deine Arbeiten schlecht waren? Hast Du gelernt? Hast Du es verstanden? Versuche, Dich auch im Job mit der Programmierung zu beschäftigen und übe, übe, übe. Wenn Du den Beruf ausüben willst, dann musst Du es lernen. Und es kann sogar Spaß machen. :)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Du nichts mit dem Programmieren zu tun haben willst, dann bist Du höchstwahrscheinlich falsch und wirst voraussichtlich auch nicht viel an Deinem Problem ändern können. Programmieren ist nämlich keine Sprache, sondern zunächst mal ein Denkmodell. Und das brauchst Du immer in der IT.

Woran lag es denn, das Deine Arbeiten schlecht waren? Hast Du gelernt? Hast Du es verstanden? Versuche, Dich auch im Job mit der Programmierung zu beschäftigen und übe, übe, übe. Wenn Du den Beruf ausüben willst, dann musst Du es lernen. Und es kann sogar Spaß machen. :)

Peter

Also das komische is in der Arbeit wo ich die 4 geschrieben habe hab ich überhaupt nich gelernt, und bei der 6 habe ich eigentlich schon relativ viel gelernt, was ich beim programmieren nicht verstehe ist die Logik den Gedankengang den man hat in die syntax des Programmes zu bringen mit den Schleifen usw... . Ja letzendlich versuche ich schon immer zu üben aber es ist sehr demotivierend wenn man andere sieht die ihren eigenen Broswerspiele proggen können oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exiles,

damit bist du nicht der einzigste FI SI !!

Aber leider ist es nun mal so, dass der Schulunterricht für FI SI und AE ist.

FI AE müssen Netzwerktechnik lernen und FI SI müssen Programmieren lernen.

Bei uns ist das genau das gleiche Problem: Die FI SI tun sich schwer dabei zu Programmieren (weil meist die Vorkenntnisse fehlen) und die AEler die keine Ahnung von Netzwerktechnik haben kommen da nicht mit.

Oft gehen aber auch die Lehrer davon aus, dass die Schüler schon ausreichend Vorkenntnisse haben.

Aber solangsam komme ich ins Fragen ob alles so richtig ist wie ich es gemacht habe ?? Hab ich die falsche Ausbildung ?

Das kannst nur du für dich beantworten.

Krieg ich mein Programmierproblem nochmal auf die Reihe ( ich hab schon einiges dafür gelernt) ? , was soll ich tun

Um programmieren zu können muss man kein Naturtalent sein. Habe etwas Gedult und händ dich mal ein-zwei Wochen richtig rein. Ich denke in der Zeit kannst du den Stoff des bisherigen Schuljahres locker aufholen.

"Lerne nicht Programmiersprachen, sondern lerne programmieren! Alles andere ist Syntax"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie KingOfBrain schon sagte in einem IT Beruf gehört Programmieren dazu. Egal wo später der Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt.

Versuche dich erstmal davon zu lösen das Programmieren Magie ist!!!

Wenn du etwas programmieren sollst wird dir ein Problem vorgeworfen das du lösen sollst. Jetzt solltest du dir zuerst einmal im Kopf oder besser auf Papier aufschreiben was getan werden soll.

Schritt für Schritt. Je genauer du aufschreibst was du tun musst desto näher bist du an der jeweiligen Programmzeile.

Beispiel:

Problem: Bilde die Summe aus den Zahlen in der Datei xyz.txt

-> An und für sich ein einfaches Problem wenn du es manuell lösen sollst.

Aber wenn du es mit einem Programm löst dann musst du so ziehmlich alles verwenden was dir Programmiersprachen zur Verfügung stellen.

Schreib dir auf was du tun würdest wenn du es manuell löst.

Dann versuch die einzelnen Schritte zu verfeinern und daraus entwickelst du dann den QuellCode.

Was du noch brauchst ist Wissen über die Synthax der jeweiligen Programmiersprache die du verwendest. Da heist es einfach lernen wie in Englisch Vokabeln und Grammatik lernen ;)

Das kommt aber mit der Übung.

Für Java schau dich hier um: Java ist auch eine Insel

Das ist ein Buch zu Java als html Version (kannst das Buch auch kaufen)

Gruß Moha

PS: Nicht aufgeben. Man wächst an seinen Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

den Tipp von Moha kann ich schon mal unterschreiben. Such Dir Probleme und bring die in einen Ablauf, den man auch ausprogrammieren könnte. Mach das ruhig informell ohne besondere Modellierungssprache mit Zettel und Stift und verbinde Kreise oder Rechtecke mit Pfeilen. So kannst Du z.B. den Ablauf bei einer Ausgabe einer Rechnung aus einer Datenbank auf einen Bildschirm abbilden. Ob Du das dann später wirklich in Code gießt, ist erst mal irrelevant, es geht darum, die Prozesse beim Programmieren im Gehirn (also das finden von Algorithmen) zu üben.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem logisch durchdenken und aufschreiben scheint mir auch sinnvoll zu sein.

Man muss nur erstmal nene Punkt finden an dem man beginnt wo man dann etwas hat was man schafft, denn mir fällt es viel leichter duch Erfolgserlebnisse etwas zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur das Programmieren in der Schule das Problem ist würde ich mir da auch keine alzu großen Gedanken machen wenn du FiSi bist.

Ist zwar schon richtig das es hilfreich sein kann hier und da ein Skript, etc. schreiben zu können. Aber wenn du nicht programmieren kannst ist das als FiSi nun wirklich auch kein Weltuntergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...