Veröffentlicht 6. März 200817 j Ich habe einen Postfixserver mit content filter (SPAMS werden in der Queue gehalten) am laufen, funktioniert auch so weit. Meine Frage ist, ob es eine Möglicheit gibt, Nachrichten die älter als 5 Tage sind automatisch aus der queue löschen zu lassen, ohne das ich das manuel machen muss?
6. März 200817 j Ich weiß zwar nicht ob dir das hilft, aber ich schreib es trotzdem mal. Fuer Squirrelmail gibt es ein Plugin SquirrelMail - Webmail for Nuts! dort gibt es eine Funktion, die alle Mails die aelter als X Tage sind loescht. Ich wuerde jetzt einfach hergehen und mir die Funktion bzw. den Weg daraus suchen.
13. März 200817 j Ich hab mir damals dafür ein cronjob gesetzt der per find Befehl alle Dateien unter /var/spool/postfix/defer* löscht die älter als 5 Tage sind.
13. März 200817 j Es geht eleganter: In der main.cf kann man den Parameter maximal_queue_lifetime definieren. Beispiel: maximal_queue_lifetime=2d löscht alle Mails, die nach zwei Tagen nicht zugestellt wurden.
14. März 200817 j Also danke. Mit crontab hat es wunderbar funktioniert. Mit dem lifetime befehl habe ich es schonmal versucht, hat aber nicht funktioniert.
17. März 200817 j ...Nachrichten die älter als 5 Tage sind automatisch aus der queue löschen zu lassen, ohne das ich das manuel machen muss? Ist das dein privater Mailserver oder in einer Firma ? In einer Firma wäre dein Vorgehen fatal (wegen möglicher false positive).
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.