Zum Inhalt springen

Bewerbung Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe meine Bewerbung geschrieben, ich würde gerne wissen wie ihr sie findet und was ich daran noch verbessern sollte ?

Danke im voraus.


Bewerbung für den Ausbildungsplatz zum  Fachinformatiker für Systemintegration


Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großem Interesse habe ich das Stelleninserat auf der Homepage der „IHK-Lehrstellenbörse“ gelesen.

Daher bewerbe mich um den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration.


Während meiner schulischen  Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, habe ich

Kenntnisse in Windows-Server, Netzwerkstrukturen, Übertragungsmedien, Hardware Konfiguration

und Linux  erworben und ich bin mit dem Umgang sehr vertraut.


Ich habe mit einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen.

Leider habe ich gemerkt, dass  der Bereich der Anwendungsentwicklung nicht meinen Interessen

und Stärken entsprechen.

Daher habe ich mich entschieden mich umzuorientieren und mir einen Bereich zu suchen, in dem ich

meine Stärken und meine Interessen wesentlich besser umsetzen kann. 

Hierzu gehört insbesondere der Bereich der Netzwerktechnologie und allgemeinen Hardware Konfiguration.


Meine Stärken liegen darin, innerhalb eines Zeitrahmens mir gestellte Aufgaben selbstständig auszuführen, sich aber auch kooperativ in ein Team einzufügen. Ich habe ein achtwöchiges Praktikum abgeschlossen und habe dort ebenfalls einiges auf dem Gebiet Betriebssysteme und Netzwerke gelernt. 


Da sich meine Interessen sehr auf das Gebiet der Informatik fixieren und ich mit meinen Vorkenntnissen und meinem schulischen Abschluss die nötigen Voraussetzungen mitbringe, bewerbe ich mich für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration.


Es wäre für mich eine Herausforderung und gleichzeitig eine Freude meine Fähigkeiten und Kenntnisse  in Ihrem Betrieb einzubringen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthuro,

in deiner Bwerbung fehlt der Grund warum du gerade zu dieser Firma möchtest. Du gehst nicht direkt auf die Firma ein.

Die Bewerbung liest sich für mich wie eine "Standard-Bewerbung" die man an so ziemlich alle Firmen/Unternehmen schicken kann, ohne daran was zu ändern, außer der Anschrift. ;-)

Als Personalchef würde ich denken dass du kein/kaum interesse an der Firma hast, sondern einfach nur irgendwo einen Azubiplatz bekommen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung für den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ein "Fachinformatiker - Systemintegration" reicht vollkommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Besser wäre ein direkter Ansprechpartner.

mit großem Interesse habe ich das Stelleninserat auf der Homepage der „IHK-Lehrstellenbörse“ gelesen.

Daher bewerbe mich um den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Warum willst du zu der Firma ?! Weil sie ein Inserat in der IHK-Lehrstellenbörse angegeben hat ?!

Lies dir den zweiten Satz noch einmal durch, ich habe das Gefühl das dort ein Wort fehlt.

Mit dem fehlenden Wort 2x"ich". Sofern ich richtig damit liege das ein Ich fehlt ;)

Während meiner schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, habe ich

Kenntnisse in Windows-Server, Netzwerkstrukturen, Übertragungsmedien, Hardware Konfiguration

und Linux erworben und ich bin mit dem Umgang sehr vertraut.

2x "Ich" - ansonsten gut.

Ich habe mit einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen.

Leider habe ich gemerkt, dass der Bereich der Anwendungsentwicklung nicht meinen Interessen

und Stärken entsprechen.

Daher habe ich mich entschieden mich umzuorientieren und mir einen Bereich zu suchen, in dem ich

meine Stärken und meine Interessen wesentlich besser umsetzen kann.

Hierzu gehört insbesondere der Bereich der Netzwerktechnologie und allgemeinen Hardware Konfiguration.

4x "Ich", einmal sogar am Satzanfang. Der erste Satz ist zu abgehackt. Lies dir die Stelle am Besten einmal selbst laut vor. "Anwendungsentwicklung" wiederholst du direkt im Satz danach.

Falls ich mir die Fragen erlauben darf:

Wie weit fortgeschritten war die Ausbildung ?! Hatte / Hat der Ausbildungsbetrieb die Möglichkeit dich "umzumelden" ?! Am Anfang ist das ja meist nicht das Problem, da die Lerninhalte recht gleich sind.

Meine Stärken liegen darin, innerhalb eines Zeitrahmens mir gestellte Aufgaben selbstständig auszuführen, sich aber auch kooperativ in ein Team einzufügen. Ich habe ein achtwöchiges Praktikum abgeschlossen und habe dort ebenfalls einiges auf dem Gebiet Betriebssysteme und Netzwerke gelernt.

"innerhalb eines Zeitrahmens" liest sich, als wenn du nur unter Zeitdruck wirklich effektiv arbeitest. Ob das so gut ankommt weiss ich nicht. (Ist bei mir allerdings genau so ;))

Da sich meine Interessen sehr auf das Gebiet der Informatik fixieren und ich mit meinen Vorkenntnissen und meinem schulischen Abschluss die nötigen Voraussetzungen mitbringe, bewerbe ich mich für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Die Begründung kannst du auch oben mit dazu schreiben warum du zu der Firma willst.

Es wäre für mich eine Herausforderung und gleichzeitig eine Freude meine Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrem Betrieb einzubringen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

"und gleichzeitig eine Freude" ist ein wenig übertrieben - finde ich.

Würde ...

Lies dir ein paar andere Bewerbungen hier durch, es hilft dir sicherlich. Potential ist da, aber es ist verbesserungswürdig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...