Zum Inhalt springen

Bewerbung Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe meine Bewerbung geschrieben, ich würde gerne wissen wie ihr sie findet und was ich daran noch verbessern sollte ?

Danke im voraus.


Bewerbung für den Ausbildungsplatz zum  Fachinformatiker für Systemintegration


Sehr geehrte Damen und Herren,


mit großem Interesse habe ich das Stelleninserat auf der Homepage der „IHK-Lehrstellenbörse“ gelesen.

Daher bewerbe mich um den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration.


Während meiner schulischen  Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, habe ich

Kenntnisse in Windows-Server, Netzwerkstrukturen, Übertragungsmedien, Hardware Konfiguration

und Linux  erworben und ich bin mit dem Umgang sehr vertraut.


Ich habe mit einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen.

Leider habe ich gemerkt, dass  der Bereich der Anwendungsentwicklung nicht meinen Interessen

und Stärken entsprechen.

Daher habe ich mich entschieden mich umzuorientieren und mir einen Bereich zu suchen, in dem ich

meine Stärken und meine Interessen wesentlich besser umsetzen kann. 

Hierzu gehört insbesondere der Bereich der Netzwerktechnologie und allgemeinen Hardware Konfiguration.


Meine Stärken liegen darin, innerhalb eines Zeitrahmens mir gestellte Aufgaben selbstständig auszuführen, sich aber auch kooperativ in ein Team einzufügen. Ich habe ein achtwöchiges Praktikum abgeschlossen und habe dort ebenfalls einiges auf dem Gebiet Betriebssysteme und Netzwerke gelernt. 


Da sich meine Interessen sehr auf das Gebiet der Informatik fixieren und ich mit meinen Vorkenntnissen und meinem schulischen Abschluss die nötigen Voraussetzungen mitbringe, bewerbe ich mich für den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration.


Es wäre für mich eine Herausforderung und gleichzeitig eine Freude meine Fähigkeiten und Kenntnisse  in Ihrem Betrieb einzubringen.