Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis - eure Meinung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe von meinem Betrieb auch ein Zwischenzeugnis angefordert, da ich mich demnächst anderweitig bewerben möchte. Für mich sieht es auf den ersten Blick nicht so gut aus. Allerdings kenne ich mich in der "Zeugnissprache" nicht so gut aus.

Hier mal ein Auszug aus meinem Zeugnis (davor steht noch ein Auflistung, meiner Qualifikationen):

--------------------------------------------------------------------------

Wir kennen Frau xyz als zuverlässige, gewissenhafte und ruhige junge Frau. Durch ihre rasche Auffassungsgabe erledigt sie dir ihr übtertragenen Aufgaben nach kurzer Einarbeitungszeit zügig, selbständig und verantwortungsbewusst. Neu Erlerntes setzt sie problemlos in die Praxis um. Ihre Leistungen sind gut.

Durch ihr freundliches Wesen sowie ihre gute Teamfähigkeit integriert sie sich schnell in den unterschiedlichen Abteilungen. Die Zusammenarbeit ist für Kollegen und Vorgesetzte gleichermaßen sehr angenehm. Ihre Führung ist einwandfrei.

--------------------------------------------------------------------------

Bin gespannt was ihr dazu meint :)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja...

in den zwischenzeugnissen ist auch oft die reihenfolge von bedeutung...

wie ich bei dir erkennen kann steht im letzten satz kollegen vor den vorgesetzten, das ist weniger positiv...was das zu bedeuten hat, kannste dir sicher denken ;)

hier mal paar tipps zum zw.zeugnis:

JOBworld - Stellenangebote, Jobsuche, Stellenmarkt, Jobs & Stellensuche im Internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke schonmal für deine Antwort.

Was genau sollte dies denn bedeuten? Das ich ne Quasselstrippe bin oder einfach nur unfreundlich?!

hmm naja...

in den zwischenzeugnissen ist auch oft die reihenfolge von bedeutung...

wie ich bei dir erkennen kann steht im letzten satz kollegen vor den vorgesetzten, das ist weniger positiv...

Bitte um mehr comments ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal meinen dass Zeugnis sieht an sich agnz gut aus... ein schlechtes hätte pausenlos Füllwörter z.B. in der Regel / meist / häufig etc.

Bei dir steht ja nicht eins drin ^^ also ich glaube damit kann man sich bewerben und dass mit den Vorgesetzten würde ich nicht so sagen... es steht ja explizit "gleichermaßen" drin...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kann man wahrscheinlich so und so interpretieren aber ich glaube der Schreiber hätte im Falle einer "Schüchternheit" wohl eher geschrieben dass du zurückhaltend bist o.Ä.

Ich würde sagen ruhig könnte auch einfach (insbesondere im Zusammenhang mit gewissenhaft) dass du sorgfältig bist und überlegst was du tust, was in diesem Beruf ja ein elementarer Bestandteil ist. Jedenfalls hat mir dass unser Cheftechniker gesagt nach dem ich aus unserem Produktivnetz eine DoS-Attacke (ICMP-Flood) auf einen "Root-Server" eines Freundes gemacht habe und unsere Firewall somit abgeschossen habe, da diese nicht auf einen Angriff "von innen" vorbereitet war ^^

Naja =) lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, meine Zeugniskommentare sind überspitzt, um Schwachpunkte herauszustellen.

Wir kennen Frau xyz als zuverlässige, gewissenhafte und ruhige junge Frau.

Man kann dir beim Arbeiten die Schuhe besohlen.

Durch ihre rasche Auffassungsgabe erledigt sie dir ihr übtertragenen Aufgaben ...
Nur das gemacht, was man dir sagte, keinen Handschlag mehr.

... nach kurzer Einarbeitungszeit zügig, selbständig und verantwortungsbewusst.
Bei jeder Aufgabe erstmal Anlauf gebraucht.

Neu Erlerntes setzt sie problemlos in die Praxis um.
Aber bis du erstmal was kapiert hast, hat es gedauert.

Ihre Leistungen sind gut.
Welche Leistungen?

Durch ihr freundliches Wesen sowie ihre gute Teamfähigkeit integriert sie sich schnell in den unterschiedlichen Abteilungen.
TEAM: Toll, Ein Anderer Machts? Danach klingt es, wenn man die Teamfähigkeit herausstellt, die Bewertung der Einzelleistung aber nicht gerade der Brüller ist.

Die Zusammenarbeit ist für Kollegen und Vorgesetzte gleichermaßen sehr angenehm.
Vorgesetzte haben an dieser Stelle vor den Kollegen zu stehen, bei dienstleistungsorientierten Unternehmen lautet die Reihenfolge Kunde - Chef - Kollege. Alles andere verklausuliert normalerweise Probleme mit der Chefetage. Ausserdem ist die hier verwendete Bewertung ziemlich nichtssagend. Semantische Nullaussagen machen mich im Zeugnis immer sehr stutzig. Entweder hat das Klima garnicht gestimmt oder es hat zu sehr (persönliche Beziehungen) gestimmt.

Ihre Führung ist einwandfrei.
Ist das die Schlussformel? Wegen guter Führung vorzeitig aus der Haft entlassen? Hier fehlt was.

Zusammenfassung: merkwürdiges Zeugnis, sehr merkwürdig. Auf keinen Fall ein "zweier" Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Wegen dem Zeugnis werde ich wohl nochmal mit meinem Ausbilder reden müssen. Denn das steht nicht im Vergleich zu meinen Leistungen. Laut halbjährlicher Rücksprache liege ich mit meinen Leistungen bei einer 1-2 und dann kann er im Zeugnis mich nicht mit einer 3 oder schlechter bewerten.

Danke nochmal für eure Comments, die haben mir sehr weitergeholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...