Zum Inhalt springen

Informationen zur Betriebliche Altersvorsorge


ITwork

Empfohlene Beiträge

Hi.

Die Firmen sind ja verpflichtet die Mitarbeiter über die "betriebliche Altersvorsorge" zu informieren. Die Frage ist nun: Wann muss diese Information stattfinden. Kann der Arbeitgeber sagen das dies in der Freizeit gemacht werden muss? Oder hat die Information während der Arbeitszeit stattzufinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt müssen sie? Wo sollte das stehen?

Dann müssten sie informieren das Du eine Riesterrente abschließen kannst, eine Direktversicherung, eine normale Rentenversicherung etc. sowie die verschienden Vor- und Nachteile, Formen der einzelnen Versicherungen...

Wenn Du eine abschließen möchtest, dann informier dich bei einer Versicherung, die können das im allgemeinen noch am besten. Ich rate zu einer Riesterrente und falls Du genug verdienst evtl. kombiniert mit einer Direktversicherung.

Bei der Riesterrente bekommst staatliche Förderung und kannst die Beiträge als Sonderbelastung absetzen, die Direktversicherung geht bekanntermaßen vom Bruttogehalt weg und muss daher erst bei Auszahlungbeginn versteuert werden.

Das ganze ist auch nicht von der Firma abhängig, Du kannst das alles auch selbst machen, niemand hindert dich daran.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Da zahlt man vom Brutto-Lohn aus ein und wird auf diesem Weg gefördert.

Bin mir ziemlich sicher das der Betrieb über die betriebliche Altersvorsorge informieren muss. Man muss auch per Unterschrift bestätigen das man darüber informiert wurde.

Dort habe ich was gefunden: 123recht.net - So einfach kann Recht sein

In dem Dokument einfach nach Informationspflicht suchen. Geht wohl zurück auf die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers für seine Mitarbeiter. Daher auch die Unterschrift das man informiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Firma bietet keine betriebliche Altersvorsorge an? Jetzt wohl doch. Du hast das vermutlich mit der Betriebsrente verwechselt, die vom Arbeitnehmer getragen wird.

Du hast das was sich Arbeitnehmerfinanzierte Pensionszusage (AnPz) nennt. Ist eine Direktversicherung, bei der Du nicht Versicherungsnehmer (VN) sondern Versicherte Person (VP) bist. daher ist das ganze auch Harz IV sicher.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Firma bietet keine betriebliche Altersvorsorge an? Jetzt wohl doch. Du hast das vermutlich mit der Betriebsrente verwechselt, die vom Arbeitnehmer getragen wird.

Wollte damit sagen das der Arbeitgeber nichts dazu gibt, somit die monatlichen Beträge rein vom eigenen Brutto-Gehalt abgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...