ZeroCool1303 Geschrieben 11. März 2008 Geschrieben 11. März 2008 Hallo, ich hab ein Problem mit unserem Server. Ich will ein Net View von meinem XP Client auf den Netware Server 5.1 machen und bekomme immer nur den Fehler: "net use unc path error 67". Mach ich aber ein Net Use x: \\<servername>\freigabe dann klappt es. Hat einer von den "alten" Novell-Admins eine Idee??? Gruß ZeroCool1303
Uwe_B Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 ...ich weiss zwar nicht, was NetView ist, aber mit einem 'net use' kommst Du nicht auf einen NetWare 5.1 Server, der Befehl gehört in die Microsoft Welt (gemeinhin mappt man LWe auf einem NetWare Server mittels LoginScript und 'map root') Gruss Uwe
ZeroCool1303 Geschrieben 12. März 2008 Autor Geschrieben 12. März 2008 Hallo, erstmal danke für Deine Antwort. Ich kann von einem Windows Rechner ein NetView auf einen Netware Server machen und der Windows Rechner zeigt mir die Freigaben auf dem NetWare Server an. Diese Funktion geht aber gerade nicht mehr. Auf anderen Servern schon. Gruß ZeroCool1303
Uwe_B Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 Ich habe so meine Probleme mit dem Begriff 'Freigabe' in einer Netware- Umgebung, das ist eine Begrifflichkeit die ich eigentlich der Microsoft Welt zuordne...irgendwie musst Du Dich doch am NW-Server authentifizieren...wie machst Du das? Ein NW-Client? Was sieht das Loginscript des NW-Servers für Dein Login vor? Funktioniert überhaupt die TCP/IP-Verbindung zu diesem NWServer? Ist SLP konfiguriert? Gruss Uwe
ZeroCool1303 Geschrieben 13. März 2008 Autor Geschrieben 13. März 2008 Ich habe so meine Probleme mit dem Begriff 'Freigabe' in einer Netware- Umgebung, das ist eine Begrifflichkeit die ich eigentlich der Microsoft Welt zuordne...irgendwie musst Du Dich doch am NW-Server authentifizieren...wie machst Du das? Ein NW-Client? Was sieht das Loginscript des NW-Servers für Dein Login vor? Funktioniert überhaupt die TCP/IP-Verbindung zu diesem NWServer? Ist SLP konfiguriert? Gruss Uwe Ja ich melde mich mit einem Novell Client an. Ist auch der aktuellste den Novell stellt. Ich habe auch Admin Rechte auf dem Netware Server. Gibt es denn noch einen anderen Befehl vom Windows Rechner über die CMD alle Freigaben vom Netware Server anzeigen zu lassen?
Uwe_B Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 wie gesagt, es gibt in dem Sinne (e.g. Microsoft) auf einem Netware Server keine Freigaben...über das Loginscript bekommt der sich anmeldende User Verzeichnisse als Laufwerke gemappt, genau die sieht er und nicht mehr...aber vielleicht zäumen wir das Pferd von hinten auf: was genau willst Du denn machen (und bitte nicht: "Ich will alle Freigaben sehen!"), wozu dieses NetView?
ZeroCool1303 Geschrieben 13. März 2008 Autor Geschrieben 13. März 2008 Mein Arbeitskollege wollte genau diese gemappten Laufwerke anzeigen lassen, halt nur vom Server und nicht auf dem Windows Rechner. Er sagte das es bei der 4er Netware wohl gegangen wäre. Aber wenn das nicht unterstützt wird von der Netware dann hat sich das auch schon erledigt. Danke für Deine Mühen und Nerven die ich gekostet habe
Uwe_B Geschrieben 15. März 2008 Geschrieben 15. März 2008 NetWare 4.x ist ein wenig her...aber ich habe es trotzdem nicht verstanden...ich kann auf einem Netware 5.1 'Freigaben' nicht einfach so anzeigen lassen...ich kann in das Loginscript des Servers (OU, User, etc) reinschauen und sehe, welche LW gemappt werden...ich kann mir mittels NW-Admin, ConsoleOne, i-Manager o.ä. die Trustees für die Verzeichnisse anschauen oder mit einem mir momentan entfallenen 'DOS'-Befehl in eine Textdatei ausgeben lassen...
Empfohlene Beiträge