Zum Inhalt springen

Welchen Server brauche ich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich will mir nen "kleinen" Server aufsetzen.

Laufen soll darauf:

1 schwach frequentierte Website( 2 Aufrufe tägl)

1 schlecht frequentierte Website( 200 Aufrufe tägl)

1 Mailserver( 100 Mails tägl)

1 Counter-Strike Server

1 Teamspeak-Server

Soll auf Free-BSD laufen.

Was sollte aich da für nen Server nehemn(Performancemässig)

Ich hab jetzt nich so die Lust viel geld auszugeben, soll eher n Spassprojekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Gameserver einmal ausgeklammert sollte für deine Anforderungen eigentlich auch ein V-Server ausreichen. Hat den Vorteil, dass dieser deutlich günstiger als ein eigener Server ist und du trotzdem damit machen kannst was du willst.

Bezüglich des Gameservers weiß ich nicht, wieviel Traffic der verursachen und wieviel Leistung er beanspruchen wird. Dies müsstest du in etwa herausfinden, um zu sehen, wieviel garantierten RAM du buchst und welche Leistung das Host-System in etwa benötigt.

Die Webseiten sollten den V-Server an sich gar nicht weiter belasten, ebenso das Mailaufkommen.

Beim Teamspeak und auch dem Gameserver musst du den Traffic im Auge behalten. Kunden meiner Firma schaffen mit einer solchen Kombination locker 60 bis 80 GB pro Monat - also auf genügend Inklusivtraffic achten, damit es am Monatsende nicht doch überraschend teuerer wird.

Falls du den Server nicht online haben möchtest sondern privat zu Hause in einer Ecke zu stehen haben willst würde ich die Leistung des Servers an den Systemanforderungen des Gameservers plus etwas Extra-RAM für den Teamspeak-Server als Richtwert für die Anschaffung nehmen. Der Rest sollte kaum Leistung beanspruchen.

Gruß,

jom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...