Zum Inhalt springen

Initiativbewerbung. Offene Stelle bekannt, aber nicht ausgeschrieben


Empfohlene Beiträge

Hi,

leider ist es mir nicht gelungen einen passenden Titel zu finden daher erst einmal die Situation.

Vor einigen Tagen ruft mich ein Bekannter an und teilt mir mit, dass sein Kollege gerade gekündigt hat und die Stelle im Sommer neu besetzt werden soll. Er dachte da direkt an mich als Ersatz. Ich lebe in einem ländlichen Gebiet und es hat schon die Runde gemacht. Der potentielle Arbeitgeber ist ein recht großer in der Region. Ich werde nun vermehrt von Bekannten angesprochen, die gehört haben, dass ich da wohl anfangen würde.

Nun zum Problem. Beworben habe ich mich noch nicht, da es noch keine Stellenanzeige, auch nicht intern, gibt. Mein Name macht aber schon fleißig die Runde. Selbst sehr flüchtig Bekannte sprechen mich darauf an.

Wie soll ich denn nun mit meiner Bewerbung umgehen? Soll ich auf die Stellenanzeige warten oder doch eher initiativ?

Fall initiativ, wie soll ich das anfassen? " Hey hallo, ihr habt meinen Namen schon gehört und ich weiß das jemand gekündigt hat und den Posten nehm ich euch gern ab..." (nicht wörtlich nehmen)

Was haltet ihr davon? Wie verhalte ich mich am besten? Wie soll man damit umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vergeudest Du kostbare Zeit. Diese hättest Du für die Bewerbung schon nutzen können. Im Anschreiben kannst Du durchaus angeben, das Dir eine freigewordene Stelle bekannt ist. Zeigt ja Dein persönliches Interesse, wenn Du darauf sofort reagierst. Also hopp, hopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...