Zum Inhalt springen

Access und Kombifelder...


McSaesch

Empfohlene Beiträge

Morgens

Ich hab gerade ein kleines Problem und kann es irgendwie nicht lösen.

Hab schon gesucht aber irgendwie nix passendes gefunden.

Ich hab ne Mitarbeiter Tabelle(Anrede,Name,Vorname) und möchte genau diese 3 Werte in einem Kombifeld ausgeben lassen, z.b. "Herr Max Mustermann". Ich sehe zwar die 3 Spalten wenn ich auf Auswählen klicke, aber dann sthe immer nur die Anrede im Feld?!?!?

Jemand ne Idee????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kombinationsfelder haben eine gebundene spalte; ein konbinationsfeld kann AFAIR immer nur den inhalt des gebundenen feldes anzeigen, wenn dies das 1. ist, ist es auch das anredefeld. alles andere wäre z.b. nur über das zusammenhängen der drei felder möglich: Anrede & " " Vorname & " " & Name.

vielleicht kannst du aber anhand eines screenshots zeigen, was du genau meinst.

btw: "Name" ist ein sehr schlechter feldname, da oftmals ein reserviertes wort - Nachname oder Zuname wäre passender und vermeidet zukünftige fehler und unsicherheiten.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kombinationsfelder haben eine gebundene spalte; ein konbinationsfeld kann AFAIR immer nur den inhalt des gebundenen feldes anzeigen

Das ist so nicht ganz richtig. Es gäbe z.B. noch die Möglichkeit, Anrede, Vorname und Nachname in der Datensatzherkunft zu laden. Angenommen man wolle erreichen, dass der Nachname das gebundene Feld ist aber der Vorname im Kombinationsfeld steht: man stellt die Spaltenanzahl auf 3, die gebundene Spalte auf 3 und die Spaltenbreiten z.B auf 0;5;0. Das Resultat wäre eine Combobox, die auf Spalte 3 gebunden ist, aber Spalte 2 anzeigt.

Um auf das Problem des Autors einzugehen: Füge im SQL-Generator als Feldname z.B. VollerName: [Anrede] & " " & [Vorname] & " " & [Name] ein, das sollte funktionieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...