Zum Inhalt springen

Wildcards


Nata 110

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin nicht sehr bewandert in Informatik, habe aber trotzdem eine Frage. Also: Ich habe eine Datenbank. Auf diese greife ich mit einer Suchmaschine darauf zu. Nun will ich aber anhand von Wildcards/Trunkierung meine Wörter suchen können. Muss ich das dann programmieren? Oder wie funktioniert das? Was muss ich dafür tun?????

Danke für jede Art von Hilfe

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deinen Zweck gibt es die Volltextindizierung. Je nach DB Hersteller ist sie unterschiedlich Leistungsfähig.

Bei Oracle werden länderspezifische Besonderheiten berücksichtigt (z.B. wird bei Maier auch Meier oder Mayer gefunden) und es können diverse Einstellungen vorgenommen werden (z.B. Wörter die nicht berücksichtigt werden wie und, wo, in etc. Groß/Kleinschreibung und noch vieles mehr).

Die Dokumentation dazu umfasst einige 100 Seiten, aber für viele Zwecke kann man die Suche auch mit den Standardeinstellungen Out-of-the box verwenden.

Aber wie gesagt, Volltextindizierung ist sehr stark abhängig vom DB Hersteller.

Es besteht noch die Möglichkeit mit dem Schlüsselwort LIKE zu suchen bzw. Regurlär Ausdrücke zu verwenden (jetzt ohne Volltextindizierung) allerdings ist diese Vorgehensweise für eine Suchmaschiene kontrproduktiv, die die DB hier keine Indizierung verwenden kann sondern die ganze Tabelle durchsuchen muss, was sich natürlich im Laufzeitverhalten niederschlägt.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...