Zum Inhalt springen

...sektion "share" bei smb.conf...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

wenn samba über swat eingerichtet wird, wird dann die komplette smb.conf mit einer neuen überschrieben...??? diese datei hatte wesentlich mehr einträge und kommentare als vor der bearbeitung mit swat...!!!

und was muss ich in die datei smb.conf einfügen, damit ein verzeichniss, z.b. win_share in der windowsnetzwerkumgebung freigegeben wird...???

der linuxrechner taucht in der netzwerkumgebung als - mephisto samba 2.0.7 - auf und als meldung wenn ich diesen rechner anklicke bekomme ich folgende.

mit diesem konto kann man sich nicht von diesem computer aus anmelden

auf dem linuxrechner existiert der selbe benutzer mit dem selben passwort wie auf dem windowsrechner...

als bemerkenswert finde ich noch den hinweis, das ich in der smb.conf in der sektion [global] unter dem parameter arbeitsgruppe als wert den namen der domäne angeben habe. ich hatte nicht erwartet, dass dies ausreicht, aber in der browselist taucht er trotzdem auf.

wie ist das mir dem computerkonto in der domäne, braucht der linuxrechner ein solches...???

im servermanger des PDC's taucht er als windows NT 4.2 auf und der zugriff wurde allerdings verweigert...

...shall be deemed to be a problem, help needed...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

nein ab isch nicht - steht das auch irgendwo, ich hab darüber nichts gelesen

zu den richtigen einträgen bezüglich der "share" sektion hast du da noch infos, denn diese sektion gibt es bei mir gar nicht - muss ich die selber erstellen...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

sollte infos unter man smbpasswd geben :D

Die share sektion brauchst du nur wenn du was freigeben willst ;).

Das müsste man, wenn mich nicht alles täuscht aber auch unter swat einrichten können!

Du musst außerdem auf die richtige Rechtevergabe deiner Shares achten!

ls -l zeigt dir die Rechte an!

Wenn du als normaler User eingeloggt bist und auf einen Share zugreifen willst der seine Schreibzugriff nur dem su erlaubt, funktioniert das natürlich nicht!

Also viel glück! Is aber nur halb so schwer... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von echo:

<STRONG>ola...

wenn samba über swat eingerichtet wird, wird dann die komplette smb.conf mit einer neuen überschrieben...??? diese datei hatte wesentlich mehr einträge und kommentare als vor der bearbeitung mit swat...!!!

alo echo...</STRONG>

Bin zwar nicht der Linux crack, aber hatte das selbe Problem bei mir auch schon. Über den SWAT ließ sich die Freigabe einfach nicht einrichten. Mein Tipp: Saug dir irgendwo eine smb.conf und editier sie manuell. Danach lief es bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Woshty:

<STRONG>moin,

hast du daran gedacht dem benutzer ein passwort mit smbpasswd zuzuteilen???

smbpasswd -a username</STRONG>

ola woshty...

wenn ich das richtig verstanden habe, was in dem configbuch steht, dann muss ich ein smbpasswd nur dann einrichten, wenn ich den linuxrechner als anmeldeserver für eine NT-domäne einrichten will -> das will ich nicht...

in erster linie würde es mir schon reichen, wenn ich auf eine freigabe des linuxrechners von einem windows rechner aus zugreifen kann...

evtl hab ich auch das manual falsch verstanden, aber ich will auf keinen fall den linuxrechner zu einem domänen controller machen

die sektion [share] gibt es in meiner smb.conf nicht und meine frage ist nun, wie lautet die syntax um zum beispiel den ordner win_share auf dem linuxrechner in der netzwerkumgebung freizugeben...???

alo echo...

[ 21. Mai 2001: Beitrag editiert von: echo ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[win_share]

comment = this should work ;-)

path = /win_share

guest ok = yes

browseable = yes

writeable = yes

guest account = xxx

du musst nur schauen, daß du in den globals alles richtig gemacht hast; das hier ist nur die syntax für das share selbst. probiere es nochmal mit swat, es kann eigentlich gar nix schiefgehen...

good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von echo:

<STRONG>

die sektion [share] gibt es in meiner smb.conf nicht und meine frage ist nun, wie lautet die syntax um zum beispiel den ordner win_share auf dem linuxrechner in der netzwerkumgebung freizugeben...???</STRONG>

in der smb.conf hast du einmal den bereich [global], dann den bereich [share] und den bereich [printer]; wenn du das share umbenennst, heist es auch nicht mehr share, sondern trägt den namen deiner freigabe. also schau einfach mal was unter dem global-bereich kommt; das sollte dein share sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

zu deinem samba problem. hatte nicht die lust alle threads zu lesen.

wenn du möchtest bekommst du nen fachbericht von mir den ich mal erstellt habe. da steht drin wie du nen smb- linux server ins windows netz hängst.

würde zu viel werden wenn ich dir posten würde, wie das funzt.

cu lugustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola armand 2k...

die freigabe taucht auf in der browselist von windows. um genau zu sein sogar zwei -> "home" und "win_share"...

in der global sektion stand der parameter auf "user", hab den wert umgestellt auf "share" und schon hats fuktioniert...

gracias...

aber eine frage hätt ich noch, wenn ich die freigabe öffnen will, dann fragt mich das system (auf der windows maschine) nach einem benutzer und einem passwd -> weder root mit passwd noch ein benutzer der auf beiden maschinen existiert funktioniert...

any ideas...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du die datei nicht wolltest, kommt hier ne kurzform.

wenn du in der globalsection die security auf user gestellt hast musst du....

- einen benutzer plus gruppe eingerichtet haben

- einen benutzer mit gleichem namen und passwort in der smbpasswd eingerichtet haben

- diesen benutzer, besser gesagt der gruppe rechte auf das verzeichnis geben

- in dem share die option valid users = @benutzer [<--die erstellte gruppe] vergeben.

wenn du mit windows clients dann auf den smb dienst zugreifen willst musst du noch in der globalsection die option encrypt passwords = yes eintragen da windows verschlüsselte passwörter sendet.

vergibst du in der globalsection die optioin security = share kann jeder auf deine share zugreifen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von lugustav:

<STRONG>...da du die datei nicht wolltest, kommt hier ne kurzform...</STRONG>

ola lugustav...

please check your mailbox first ;)

ich hab zeitgleich zu dem posting dir eine e-mail geschickt mit der bitte um die zusendung der unterlagen -> ich hatte das posting schon geschrieben und kam nicht mehr auf die seite drauf, was hier im forum in letzter zeit leider häufiger passiert -> in der zwischenzeit schrieb ich dir die mail und als die seite wieder erreichbar war, hab ich dann das posting abgeschickt -> okay ;)

thx for helping me...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...