Zum Inhalt springen

Servergespeicherte Profile (Vista & XP)


Jäger-Eiskalt

Empfohlene Beiträge

Guten Abend meine lieben Kollegen,

mich beschäftigt ein kleines Problem, was mich im Moment ganz schön in Atem hält. Also, mal ganz von vorne.

Basisdaten:

Aufgesetzt wurde ein Windows Server 2003 Enterprise, um zum einen DNS/DHCP-Server zu sein, und zum anderen eine Microsoft Active Directory besitzt. <<

Außerdem wurde eine Festplatten-Partition erstellt, um auf dieser Servergespeicherte Profile anzulegen. Die Gruppenrichtlinien wurden gesetzt, Admins haben Zugang zu den Profilen usw...

Nun folgt mein Problem:

Die Servergespeicherten Profile laufen, nur sind in dem Netzwerk Windows XP Professional, und gleichzeitig auch Windows Vista Business-Clients vorhanden.

Ein Benutzer, der sich unter Windows Vista einloggt, bekommt ein Profil in der Form USERNAME.V2... Aufgrund dieses V2, kann sich der Benutzer nicht mehr ordnungsgemäß mit den gleichen Profileinstellungen auf einem XP-System einloggen...

Ich hoffe, jemand weiß eine Lösung :(

mit freundlichen Grüßen

Der Jäger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... das geht einfach nicht.

Servergespeicherte Profile nur dann benutzen, wenn die Clientsysteme identisch sind.

Dasselbe Problem gab es auch beim Wechsel von NT4 Workstation zu Windows 2000 Professional und teilweise auch zwischen Windows 2000 Professional und XP Professional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loool ^^

Also so als grundsätzlicher tip...

ich hab zuhause mitlerweile einen Windows NT und einen 2000 Server laufen um mich damit mal ein bissl auseinander zu setzen :D

Ist manchmal sehr hilfreich. Neulich musste ich auf einem NT 4.0 Server die Benutzerverwaltung überprüfen und neue Gruppen definieren.

Wenn man vorher nur mit 2k3 Server gearbeitet hat und Active Directory kennt ist man da erstmal total aufgeschmissen ^^

Greetz Diskilla

P.S.: Achso... zu den Servergespeicherten Profilen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wir hatten genau dieses Problem als wir von 2000 auf XP umgestiegen sind bei einigen Clients. Seit dem nutzen wir nur noch lokale Benutzerprofile.

Ist zwar teilweise mehr aufwand aber es lohnt sich meiner Meinung nach :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo Jungs,

ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich einen Win 2008 und ein Vista x64 und mit dem melde ich mich am Server an und der soll das Profil auf dem FS im Ordner "Test.User" laden/speichern. Mein Problem ist ja wie auch oben, dass er einen neuen Ordner erstellt mit "Test.User.V2"

Ich habe weiter oben gelesen, dass man das einstellen kann, wo genau einstelle, es gibt nämlich hier nur Vista Clients und keine XP deswegen stört das V2 dahinter...

Mit freundlichen Grüßen

Freaky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jungs,

ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich einen Win 2008 und ein Vista x64 und mit dem melde ich mich am Server an und der soll das Profil auf dem FS im Ordner "Test.User" laden/speichern. Mein Problem ist ja wie auch oben, dass er einen neuen Ordner erstellt mit "Test.User.V2"

Ich habe weiter oben gelesen, dass man das einstellen kann, wo genau einstelle, es gibt nämlich hier nur Vista Clients und keine XP deswegen stört das V2 dahinter...

Mit freundlichen Grüßen

Freaky

Ich habe nochmal im Internet gesucht und diesen wunderschönen Beitrag dazu gefunden ;-)

Wahrscheinlich wird das erst mit der nächsten Server-Variante gelöst, dass das V2 dann wegfällt:

.: Daniel Melanchthon :. : Servergespeicherte Profile mit Windows XP vs. Windows Vista

Sehr interessant!

MfG Freaky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...