Zum Inhalt springen

Doku Gestaltung


Theokatie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Beim Stöbern im Downloadbereich habe ich die Doku des Projektes Auswahl und Einführung eines Patch-Management Systems gefunden und ich muß sagen das mir die Gestaltung dieser Dokumentation sehr zusagt.

Ich würde mich gerne an diese Doku halten was die Gestaltung betrifft.

Nun wollte ich fragen ob irgendwas dagegen spricht?

Kann dies negativ gewertet werden falls einer meiner Prüfer hier vorbei stolpert und eine Ähnlichkeit erkennt, selbst wenn das Thema ein komplett anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen soll das stören?

Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, und wenn es was gibt was gut ist dann nimm das doch.

Kannst in den Quellen noch die Quelle der Doku mit hinzunehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Musst ja nicht gleich reinschreiben: DokuLayout übernommen von xy. Einfach die Doku als Quelle angeben, fertig.

Übrigens, sobald du nur eine Kleinigkeit am Layout änderst ist es schon deins :)

Gibt nämlich in Deutschland kein Copyright, sondern nur ein "Urheberrecht". Ob du geistiges Eigentum beim Ändern eines Layouts verletzt sei natürlich dahin gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch bist du in deiner Gestaltung frei.

Allerdings musst du dich an eventl. Firmengegebenheiten anpassen, wie Kopf- und Fußzeile.

Bei mir war es damals auch so, dass man Schriftfamilie, Zeilenabstand und Schriftgröße seitens der IHK vorgegeben hat. Abweichungen führten dann zu einer 0-Punkte Wertung.

Daher würde ich aufpassen, inwiefern du da Richtlinien verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte verstanden, dass es um den Aufbau der Doku ging. Sprich die Gestaltung und Aufmachungen z.B.wie man ein Bild einfügt (Bildunterschrift, Rahmen, Platzierung etc.). Wie Überschriften, Absätze und anderes formatiert werden.

Dafür gibts natürlich so tolle Sachen wie Latex ;-) da muss man sich darüber keine Gedanken machen.

Schriftgrade und Familien sind tatsächlich vorgegeben. Genauso wie Seitenabstände. Auch was Inhaltlich drin stehen muss(!), aber nicht wie die Doku dann gestaltet wird. Das ist was anderes! Trotz vieler Vorgaben kann jede Doku anders aussehen und man kann einen individuellen Touch verleihen. Auch die Gestaltung der Fuß-und Kopfzeilen ist jedem selbst überlassen (Hauptsache Name, Seite ist drin) Habe noch nie gehört, dass man umbedingt das Firmenlayout verwenden muss, zumal nicht jede Firma eins hat!

Klar kann ein Logo der Firma in der Kopfzeile hübsch aussehen, aber bei einem Mist Logo ist doch keiner dazu gezwungen ... Das geht jeden falls nicht aus den IHK Vorlagen hervor.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...