Zum Inhalt springen

Webtropia Server mit alter Domain


Empfohlene Beiträge

Judden Tach leutz,

ich hoffe das ist hier der richtige Bereich^^ da es ja um Domain und Server geht naja zurück zu Thema. Wie ihr oben in dem Betreff lesen könnt dreht sich meine Frage um die Webtropia Server. Und zwar hat ein Guter Kumpel von mir einen Root Server mit Debian Etch 4.0 von Webtropia gemietet, und ich soll das ding nun Administrieren (frag mich nich wieso er weis es selber nicht). Nun zu meiner Frage: Der Server ist ja bei Webtropia gehostet, die Domain allerdings bei einem anderen Anbieter (United Domains), und die frage ist nun ....MUSS ich jetzt nocheinmal bei Webtropia (bzw. Plesk) eine neue Domain registrieren oder kann ich irgendwie auch seine alte Domain verwenden, sodass der Aufruf über den Browser mir auch die Website (die auf dem Server liegt) zeigt oder geht das nicht? Hat da jemand Erfahrung damit? Würd mich echt freuen wenn mir jemand der das auch schon gemacht hat erklähren könnte wie das geht.

mfg

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte kein Problem darstellen, die alte zu verwenden.

Vorrausgesetzt du kannst die DNS-Einträge bei UnitedInternet irgendwie verändern. Davon gehe ich einfach mal aus.

Dann trägst du dort einfach die IP deines Webtropia-Servers ein, konfigurierst sie in Plesk und fertig is der Lack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok thx an auch beide :), hab das nun gestern eingestellt und sieh da es funktioniert^^. Seite lädt sauber :) nochmal danke an euch beiden^^. Nun hab allerdings ne neue frage und zwar wollte ich gestern abend noch die E-Mail Server funktion ausprobieren, also E-Mail Server über Plesk konfiguriert in Debian rechte erteilt etc. soweit so gut nun stellt sich mir die frage in sachen POP3 und SMTP....und zwar hab ich ehrlich gesagt null ahnung was ich da bei den E-Mail Clients (Thunderbird etc.) eintrage soll? Weis da einer Bescheid?

mfg DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein guter Ratschlag, bevor Du einen Mailserver aufsetzt, mache das erst einmal im Kleinen zuhause, denn wenn Du einen offenen Relay konstruierst, dann musst Du auch für die Schäden gerade stehen. Lies einfach einige Monate die Newsgroup de.comm.software.mailserver und versuche Dein System sicher zu bekommen. Ich habe meinen Server sehr restriktiv eingerichtet. Nur weil Plesk Dir eine Oberfläche bietet, führt dies nicht zu einer sicheren Konfiguration. Ich habe eine Kombination aus Postfix als MTA mit SASL und TLS laufen, einen Dovecot Server, der auf localhost IMAP anbietet, das ich dann via Webinterface benutzen kann und nach außen wird ein POP3s Zertifikatbasiert zum Abholen angeboten

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werd mich auch einlesen und gegen ne shell hab ich auch nix^^. Allerdings gehört der Server nich mir sondern wie oben schon gesagt nem Kumpel ich soll ihn "nur" Administrieren dafür bekomme ich nen schön großen FTP Space :D. Ich wollte wegen der E-Mail Adresse es einfach nur mal ausprobieren weil ich muss mich ja iwie mit dem Teil anfreunden wobei mir des Plesk nich so wirklich geheuer ist, aber er hats halt so bestellt was soll man machen. Ich hätte mich auch gern davor informiert über alles aber er hat mich einfach angerufen als er schon bestellt war, wobei ich mich schon hin und wieder mal frage was er wohl gemacht hätte wenn ich "Nein ich Administrier ihn nicht" gesagt hätte :confused:. So bleibt mir jetzt nur Learning by Doing mit Handbuch etc.. Gut die sache kommt meiner Ausbildung nachtürlich auch zugute irgendwie da ich ja so lerne mit Debian und Servern allgemein besser umzugehen. Naja trotzdem mal danke flash ;)

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...